Inhalt
Auch im Zeitalter von Laptops und Beamern sind Fotobücher ideal, um eine Reise, Feier oder Ähnliches anderen zu zeigen. Immer mehr Internetdienstleister bietet frei gestaltbare Fotoalben, die gebunden oder geheftet ins Haus kommen.
64 von 100 Punkten
„... überzeugt beim Preis-Leistungs-Verhältnis und liefert eine ordentliche Qualität. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, und auch Individualisten kommen zum Zug. ...“
60 von 100 Punkten
„... Das Programm ist schlüssig und einfach, und die Bildqualität kann sich sehen lassen. Aber auch das 'Pixum'-Album erreicht nicht die Brillanz und Detailzeichnung eines Fotos - ein Problem bei allen Anbietern.“
59 von 100 Punkten
„Ein Spitzenprogramm mit sehr guten Gestaltungsmöglichkeiten und befriedigender Bildqualität. Damit kommt ‚Pixopolis‘ auf einen guten 3. Platz.“
55 von 100 Punkten
„Eine durchweg durchschnittliche Leistung liefert Snapfish für den schon höheren Preis. ...“
53,5 von 100 Punkten
„... gehört ‚myphotobook‘ zu den teureren Anbietern im Testfeld. Die Bildqualität liegt im Mittelfeld, genauso wie die Gestaltungsmöglichkeiten.“
52,5 von 100 Punkten
„Pixelnet ist der günstigste Anbieter im Test und liefert eine für den Preis annehmbare Qualität. Das Programm punktet vor allem mit der vielfältigen Bildkorrektur.“
Album Digital Foto-Buch
52 von 100 Punkten
„... Die Fotos auf den dicken und qualitativ hochwertigen Kartonseiten zeigen hohe Brillanz, können aber nicht in allen Punkten überzeugen, Zudem ist die Anmutung nicht jedermanns Sache.“
MyPhotoFun Fotobuch
51 von 100 Punkten
„Die Grundidee mit den nachträglich hinzufügbaren Seiten ist toll und ausbaufähig. Empfehlenswert wären Formate, die bei Herrn ‚Otto Normalverbraucher‘ auch ins Regal passen.“
Fotoporto Foto Buch
40 von 100 Punkten
„... Die Software ist an einigen Stellen zu ‚undurchsichtig‘, und die Bilder erreichen noch nicht durchgehend die gewünschte Qualität.“
Kodak Fotobücherdienst (Kodakgallery)
38,5 von 100 Punkten
„Kodak liegt am Ende des Testfeldes, denn weder die Gestaltungsmöglichkeiten noch die Bildqualität überzeugen.“
Wie werden Fotobücher getestet?Bei Tests zu Fotobüchern spielen zwei Aspekte eine Rolle: Die Qualität der Fotobücher an sich und alles rund um den Dienst. Die Fotobuch-Qualität wird primär subjektiv beurteilt, wobei aber der Vergleich der Bücher verschiedener Anbieter oft ausschlaggebend für die Bewertung ist. Etwas
Die Zeiten, in denen eine Leinwand noch von Künstlern wie Vincent van Gogh oder Pablo Picasso bepinselt wurde, sind mittlerweile vorbei. Nun versuchen sich die ‚Foto-Pinsler‘ wie HappyFoto, Pixum und Photodose am Leinengewebe. Im folgenden Test haben wir Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Preisgestaltung von neun Anbietern genau unter die Lupe genommen.
Einer der elegantesten Wege, Fotos angemessen zu präsentieren, führt über das Fotobuch. Unterschiedliche Formate und Materialien erlauben es, für jeden Foto-Anlass die optimale Form zu finden. In diesem Beitrag und im darauf folgenden Praxistest lesen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich zwölf Fotobücher