Inhalt
Acht Sommerreifen der Dimension 235/55 R 17 Y/W konkurrieren im großen Reifentest. Und das günstigste Produkt im gesamten Feld sorgt für eine handfeste Überraschung.
Hankook Ventus Prime (K105); 235/55 R17 Y/W
„besonders empfehlenswert“ (184 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften und hervorragendes Bremsvermögen auf nasser und trockener Straße, gut bei Aquaplaning.
Minus: Nur mäßiges Federungsverhalten auf kurzen Bodenwellen.“
Continental ContiPremiumContact 2; 235/55 R17
„empfehlenswert“ (165 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, gut bei Aquaplaning, sehr exaktes Lenkverhalten, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Relativ langer Nass-Bremsweg.“
Bridgestone Turanza ER 300; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“ (163 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, gut bei Aquaplaning.
Minus: Unbefriedigende Traktion auf nasser Straße, relativ lautes Abrollgeräusch, mäßiges Federungsverhalten auf kurzen Wellen.“
„empfehlenswert“ (162 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, präzises Lenkverhalten.
Minus: Bremsweg bei Nässe und Trockenheit nicht optimal, mäßiges Federungsverhalten.“
Goodyear Excellence; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“ (159 von 200 Punkten)
„Plus: Gute Aquaplaning-Eigenschaften, gutmütiges Fahrverhalten bei Trockenheit, geringes Abrollgeräusch.
Minus: Unbefriedigende Traktion und verstärkte Untersteuerneigung bei Nässe, Bremsweg relativ lang.“
Kumho Ecsta SPT; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“ (154 von 200 Punkten)
„Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, kurzer Bremsweg bei Trockenheit, guter Federungskomfort, geringes Abrollgeräusch.
Minus: Mäßige Nass-Traktion, Nass-Bremsweg nicht optimal.“
Michelin Primacy HP; 235/55 R17 Y/W
„empfehlenswert“ (151 von 200 Punkten)
„Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, präzises Lenkverhalten, geringes Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand.
Minus: Bremsverhalten nicht optimal, sehr schlechte Nass-Traktion.“
„bedingt empfehlenswert“ (138 von 200 Punkten)
„Plus: Gute Handling-Eigenschaften auf nasser und trockener Straße, sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften.
Minus: Bremsweg auf nasser und trockener Straße zu lang, eingeschränkter Federungskomfort, wenig Nass-Traktion.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: