Gut (2,2)
4 Tests
Sehr gut (1,5)
3.290 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Lack­po­li­tur / -​rei­ni­ger
Mehr Daten zum Produkt

Sonax Xtreme Polish+Wax 3 Hybrid NPT 250 ml im Test der Fachmagazine

  • „sehr empfehlenswert“ (95 von 120 Punkten)

    Platz 3 von 9

  • „sehr empfehlenswert“ (375 von 500 Punkten)

    „Preistipp“

    Platz 2 von 10

    • Erschienen: Juni 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... bei der Probe aufs Exempel verwandelt sich ein grau-verwittertes Stück Lack tatsächlich wieder in British Racing Green. Kleine Kratzer verschwanden. Frischer Tiefenglanz machte sich breit. Natürlich wird der Lack durch die Maßnahme nicht wieder neu und behält seine neue Optik auch nicht ewig. Die Politur muss in Zukunft immer mal wieder aufgefrischt werden. ...“

  • „bedingt empfehlenswert“ (56 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Platz 7 von 8

    Anwendung: 22 von 30 Punkten;
    Wirkung: 29 von 60 Punkten;
    Kosten: 5 von 10 Punkten.

zu Sonax Xtreme Polish+Wax 3 Hybrid NPT 250 ml

  • SONAX 2071000 207100 Politur
  • Sonax Xtreme Polish + Wax 3 Hybrid NPT 250ml - 02021000
  • SONAX XTREME Polish+Wax 2 Hybrid NPT
  • SONAX XTREME Polish+Wax 2 Hybrid NPT 250 ml für Kratzer/Abnutzungen im Lack
  • Sonax Xtreme Polish & Wax 2 NanoPro 207100 Autowachs 250ml
  • Sonax Xtreme Polish & Wax 2 NanoPro 207100 Autowachs 250ml
  • Sonax Xtreme Polish + Wax 3 Nano Pro 250 ml
  • Sonax Xtreme Polish + Wax 3 Nano Pro 250 ml
  • SONAX Autowachs l
  • SONAX Xtreme Polish & Wax 2 Hybrid NPT 250 ml

Kundenmeinungen (3.290) zu Sonax Xtreme Polish+Wax 3 Hybrid NPT 250 ml

4,5 Sterne

3.290 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2237 (68%)
4 Sterne
658 (20%)
3 Sterne
263 (8%)
2 Sterne
66 (2%)
1 Stern
66 (2%)

4,5 Sterne

3.290 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Xtreme Polish+Wax 3 Hybrid NPT 250 ml

Ver­jün­gungs­kur für stumpfe Lacke

Bei Autolacken, die ihre besten Jahre hinter sich haben, genügen Wäsche und Versiegelung nicht mehr. Der strapazierte Lack sollte mit einer Politur gereinigt werden, um an frühere Glanzzeiten anzuknüpfen. Von Sonax gibt es hierfür das Xtreme Polish & Wax 3 Hybrid NPT.

Wenn die Schutzschicht des Blechkleides allmählich stumpf wird, dann ist es Zeit für eine gründliche Aufbereitung. Entweder überlässt man diese Arbeit einem Profi oder legt selbst Hand an. Eine Politur ist dabei schon schweres Geschütz. Sie trägt durch ihren höheren Schleifmittelanteil bei jeder Anwendung ein wenig vom Lack ab, um die verwitterte oberste Schicht zu entfernen. Kleine oberflächliche Kratzer verschwinden damit. Wegen dieser abrasiven Wirkung sollte Politur nicht zu oft genutzt werden, auch wenn Lackreiniger und besonders Schleifpasten noch mehr Substanz wegnehmen. Ein etwa zehn Jahre alter Lack, der bis dahin mit mäßigem Aufwand gepflegt wurde, ist aber normalerweise reif für eine Verjüngungskur. Einige Farben und Lacke – besonders anfällig ist Rot ohne Metallic-Effekt – können auch schon früher Alterserscheinungen zeigen. Das Mittel aus der Xtreme-Serie enthält feines Aluminiumpulver, und diese winzigen Festkörper-Partikel sind für die polierende Wirkung verantwortlich. Die Zahl 3 im Produktnamen markiert den Unterschied zu anderen Mitteln aus der Serie: Das Polish & Wax 2 ist weniger abrasiv und bietet sich daher für neuere Lacke an. Das 3er-Mittel soll dagegen auch in schwierigeren Fällen für Tiefenglanz und intensive Farben sorgen. Außer der Lackreinigung erzielt man auch eine Konservierung mit Abperleffekt, doch sollte diese Nebenher-Versiegelung bald mit einem Wachs nachgearbeitet werden, rät der Hersteller. Vor dem Auftragen und Polieren ist es ratsam, das Fahrzeug gründlich zu waschen.Von Anwendern bekommt das Kombiprodukt überwiegend ordentliche Kritiken. Neben der Farbauffrischung wird auch die leichte Auspolierbarkeit gelobt. Einige beklagen jedoch, die Politur sei zu dünnflüssig.

Das Polish & Wax 3 Hybrid NPT ist neu im Programm, während Sonax das gut getestete Polish+Wax 3 NanoPro nicht mehr anbietet. Beide Mittel haben aber den gleichen Anwendungsbereich, und auch die Verpackung beim neuen Nachfolgeprodukt ist ähnlich. Die Flaschen mit Ausgießer sind in zwei Größen erhältlich, 250 Milliliter und 500 Milliliter. Amazon führt die Viertelliter-Packung für 10,95 EUR und die Halbliter-Packung für 13,07 EUR.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Sonax Xtreme Polish+Wax 3 Hybrid NPT 250 ml

Anwendung
Typ Lackpolitur / -reiniger

Weiterführende Informationen zum Thema Sonax Xtreme Polish+Wax 3 Hybrid NPT 250 ml können Sie direkt beim Hersteller unter sonax.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: