Der Simba Supermarktkasse mit Scanner darf man wirklich nur eine moderate Beanspruchung zumuten. Andernfalls kann sich das Förderband verheddern oder die Geldschublade verkanten. Diesen Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man die zahlreichen Kundenbewertungen im Internet liest. Doch es gibt ebenso viele positive Kundenmeinungen, die dem Kunststoffspielzeug einen hohen Spielwert bescheinigen.
Ausstattung und Funktionalität
Bei der Supermarktkasse-mit-Scanner handelt es sich um ein Komplettset für Kinder ab drei Jahren , das die Themenwelt Supermarktkasse bespielbar macht. Es besteht aus einer Scannerkasse mit Laufband, Kartenlesegerät und Taschenrechner mit LCD-Display sowie Spielgeld und EC-Karte. Als Zubehör finden sich Tetrapack-Imitationen sowie eine Waage, ein Mikrophon rundet das Spielangebot ideal ab. Die zahlreichen Funktionen werden dabei mit Akustik-Features begleitet: Beim Eintippen des Preises oder Wiegen der Ware ertönt jeweils ein Piepsen, Scanner und Kartenlesegerät verkünden ebenfalls per Piepton den Erfolg des Bezahlvorgangs - im besten Fall.Häufige Kritikpunkte
Denn offenbar muss man mit ein paar Haken leben können: Etwa die Hälfte der Anwender bescheinigt dem Spielzeug einen hohen Spielwert, der sich insbesondere im offensichtlichen Spielspaß gründe. Die andere Hälfte wiederum berichtet vom Simba-Produkt mit gemischten Gefühlen. Vor allem die Verarbeitungsqualität lasse zu wünsche übrig. Dies sei vor allem das Resultat eines Produkts, das bekanntermaßen aus fernöstlicher Produktion stamme und den Anspruch habe, eine Menge Funktionen für wenig Geld zu bieten. Das aber schlage sich im Detail nieder: Mal sei das Förderband defekt, mal die Geldschublade verkeilt. Auch das Scannerlämpchen, das Kartenlesegerät und die Tastatur machten nach und nach die Grätsche.Positive Kundenresonanzen
Die Befürworter wiederum lobten die ohrenmilden Geräusche, auch die Funktionalität lasse kaum Wünsche offen. Taschenrechner und Waage böten eine gute Vorbereitung auf die Grundschule. Die Pieptöne simulierten die reale Welt in idealer Weise - und erhöhten damit den Spielwert enorm. Vor allem aber sei es eine wahre Freude, dem Nachwuchs beim Rollenspiel zuzusehen, denn offenbar kommt gerade mit einem Spiel Freude auf, das die Erwachsenenwelt imitiert.Allerdings gewinnt man den Eindruck, dass die Kunden das ein oder andere Auge zukneifen, weil die Konditionen vergleichsweise attraktiv sind: Für knapp 18 EUR (Amazon) bekommt man normalerweise nicht solch ein multifunktionales Spielzeug.