ohne Note
1 Test
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Brust-​ / Bauch­gurt, Trä­ger­pols­ter, Tra­ge­griff, Reflek­to­ren
Fächer: Zwei­tes Haupt­fach
Gewicht: 1300 g
Mehr Daten zum Produkt

School-Mood Trageleicht Timeless III im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    10 Produkte im Test

    In der Handhabung überzeugt der Timeless III. Die Sicherheit ist nur „gut“. Der Ranzen erfüllt nicht ganz die DIN-Norm für Leuchtflächen. Am Tag ist man jedoch noch gut sichtbar. Nach der Regenwasserprüfung fanden sich im Inneren feuchte Stellen, sodass die Gebrauchseignung mit „gut“ beurteilt wurde. Das Testergebnis der Inhaltsstoffe lautete „ungenügend“. Hormonell wirkende Phthalate und auch zum Teil krebserregende PAK verhageln dem Produkt ein besseres Ergebnis. Als problematisch wurde auch der Stabilisator Nonylphenol angesehen, der als Hormon wirkt, die Haut angreift und auch für Missbildungen und Fruchtbarkeitsstörungen verantwortlich gemacht wird. Optische Aufheller, die allergische Reaktionen auslösen können, wurden ebenso nachgewiesen wie PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe. Seit Dezember 2012 wird das getestete Modell Timeless III Karo Green laut Anbieter von einem anderen Lieferanten in gleichem Design geliefert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu School-Mood Trageleicht Timeless III

  • School Mood Schulranzen Set 6 tlg Timeless - Drache / Dragon
  • School Mood Timeless III, Ranzenset 6-tlg., Pferd karo rot
  • School Mood Timeless Drache / Dragon Schulranzen Set 6tlg.
  • School Mood Timeless Schimmel Schulranzen Set 6tlg.
  • School Mood Timeless I Schimmel Red Crinkle Schulranzen Set 6tlg.
  • School Mood Timeless Pferde Schulranzen Set 6tlg.

Kundenmeinungen (4) zu School-Mood Trageleicht Timeless III

3,5 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
2 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (50%)
1 Stern
0 (0%)

Zusammenfassung

Zwei Drittel der Rezensenten auf Amazon geben dem Schulranzen School-Mood Trageleicht Timeless III Bestnoten. Fünf Sterne ist den Kunden die Haltbarkeit und Stabilität des Produkts wert. Zu den positiv bewerteten Eigenschaften gehören die gute Verarbeitung und die dezente Farbgebung. Entsprechend der Beobachtung der Käufer sind Gummis, Verschlüsse und der Stoff im Inneren der Büchertasche sehr robust und erweisen sich auch beim Waschen in der Waschmaschine als haltbar. Anlass zur Zufriedenheit geben ergonomisch regelbare Tragegurte und ein großes Fassungsvermögen. Darüber hinaus zeigen sich die Käufer angetan von der Langlebigkeit des Schulranzens und des passenden Zubehörs. Als weiterer Vorteil gilt das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eine kritische Anmerkung findet sich in Bezug auf die Größe des Schulranzens. Nach Meinung der Rezensenten eignet sich die Büchertasche eher für großgewachsene Kinder.

3,5 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

School-Mood Art. 3106

Erreicht nicht ganz das DIN-​Maß für Leucht­flä­chen – trotz­dem gut

Bei Schulranzen besteht die Herausforderung darin, ein sicheres Modell mit gutem Sitz und einer Optik nach dem Geschmack der Kleinen zu finden. Doch das scheint ein echter Zielkonflikt zu sein. Denn die Schulranzennorm DIN 58124 verlangt nach ausreichend grell leuchtenden Flächen in ganz bestimmten Farben, die eher an die Stadtreinigung erinnert denn an launige Kolorite für Kinderprodukte. Die überwiegende Zahl der Ranzen wird daher ohne DIN-Ausstattung verkauft – was die Warentester sehr konsequent bemängeln, selbst wenn im Ansatz selbstleuchtende Flächen vorhanden sind. Der School-Mood Timeless III ist in dieser Hinsicht offiziell privilegiert.

Gute Testresultate für die Handhabung und Gebrauchseignung

Denn obwohl das fünfteilige Ranzenset gegen die 20 Prozent-Regel bei den vorgeschriebenen Leuchtflächen verstößt, lässt das Magazin Ökotest Milde walten. In Ausgabe 3/2013 attestiert es dem Modell gute Eigenschaften bei der Handhabung und Gebrauchseignung – und selbst in der sonst heiklen DIN-Sicherheitsdisziplin ist das Set „gut“: Der Ranzen sei nämlich insgesamt so gestaltet, dass das Kind auch am Tag gut sichtbar sei. Darin besteht nun gerade die Aufgabe der bei der Kundschaft so unbeliebten Fluoreszenzflächen: Den Ranzen auch ohne auftreffendes Scheinwerferlicht im Dunkeln weithin sichtbar zu machen, um Autofahrer rechtzeitig zu warnen.

Haltbare Qualität, wird von den Kids gern lange getragen

Doch abgesehen von seinen optischen Vorzügen punktet der Timeless III mit seiner soliden Bauweise, dank derer man sich Nutzerberichten zufolge Ersatzkäufe innerhalb der für Ranzen typischen Halbwertszeit spart. Dass die Modelle von den Kids aber auch gern bis nach der dritten Klasse getragen werden, liegt an der dezenten Gestaltung: Zwar launig-farbenfroh und mit hübschen Motiven für Jungen und Mädchen, doch immer nur mit solchen abseits der verbrauchten Kategorien „Pferd“, „Dinosaurier“ oder „Darth Vader“ die kaum ein Kind mit acht, neun Jahren noch tragen mag. Dazu passt auch das höhere Fassungsvermögen als üblich und die gute Verarbeitungsqualität - ohne Löcher, offene Nähte oder Abriebstellen. Für 190 Euro (Amazon) ist aber auch nichts anderes zu erwarten.

Datenblatt zu School-Mood Trageleicht Timeless III

Typ Komplettset
Material
  • Polyester
  • Nylon
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Tragegriff
  • Trägerpolster
  • Brust- / Bauchgurt
Fächer Zweites Hauptfach
Gewicht 1300 g
Abmessungen 320 x 400 x 140 mm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

4You Schulrucksack Classic PlusVaude Gonzo26Step by Step Flexline Schul-Ranzen-SetHama Coocazoo JobJobber SchulrucksackFabrizio Giga 4 Teile SetScout Sunny EmotionGo Easy OneMcNeill Ergo Light 912 Flash-LineSchool-Mood FlyStep by Step Touch L.E.D.