• Gut 2,3
  • 2 Tests
  • 1 Meinung
Gut (2,3)
2 Tests
ohne Note
1 Meinung
Art: Fin­ger­hand­schuh
Typ: Sport­hand­schuh
Atmungsaktiv: Ja
Reflektierend: Nein
Wasserdicht: Nein
Winddicht: Nein
Mehr Daten zum Produkt

IXS Talura im Test der Fachmagazine

  • 15 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Platz 8 von 13

    „Beim näheren Hinsehen wirkt die Plastik-Schale an der Oberhand nicht ganz so hochwertig, zudem saß sie allen Testfahrern zu weit vorne. Insgesamt ist der federleichte IXS-Handschuh jedoch gut verarbeitet und durchlüftet. Die Doppelungen sitzen an den relevanten Stellen, Schalen an Ballen und Fingern fehlen leider. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Punkten)

    9 Produkte im Test

    „Den ‚Talura‘ weist IXS nicht mal als Enduro-Modell aus, und doch bringt er für den gemischten Einsatz offroad/Straße einige sehr gute Anlagen mit.“

Kundenmeinung (1) zu IXS Talura

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Talura

Leder­per­fo­ra­tio­nen sor­gen für Fri­schluft­zu­fuhr

Den Talura vertreibt der Schweizer Bekleider IXS als Sommerhandschuh mit einem ordentlich ausbalancierten Mix aus Schutz für die sturzrelevanten Zonen der Hand und ausreichender Frischluftzufuhr an heißen Tagen. Wie die meisten Hersteller dehnt auch IXS seine Bemühungen vor allem für das Tourensegment um einen Handschützer aus, der in der warmen Jahreszeit auch von notorischen Handschuhmuffeln gerne getragen wird.

Belüftungsperforationen an Handrücken und Fingern

Der Wurf scheint gelungen: Neben Lederdopplungen an der Innenhand bürgen bruchsichere Protektoren aus PU über den Fingerknöcheln für verlässliche Schlagabsorption. Weil Handrücken und Finger perforiert sind, ist trotz der Konzentration auf eine befriedigende Schlagdämpfung an den besonders gefährdeten Stellen der Hand zugleich für ausreichende Frischluftzufuhr an heißen Tagen gesorgt. Hinzu kommt das leichte, zugleich abriebfeste Material aus Ziegenleder und das Lederstretch im Bereich der Finger. Damit scheinen die wichtigsten Faktoren Beweglichkeit, Greifgefühl für den Lenker und Frischluftzufuhr an heißen Tagen auf ideale Weise in dem Handschützer vereint.

Offroadtaugliches Straßenmodell

Schon im Jahr 2010 beschäftigten sich zwei Fachmagazine mit der Frage, inwieweit der Talura die Anforderungen ambitionierter Sommer-Biker repräsentieren kann. So beschreibt ihn die Motorrad News (6/2010) als federleichten, aber dennoch gut verarbeiteten und belüfteten Handschützer, der mit Lederdopplungen an den richtigen Stellen aufwarte. Der Motorradfahrer (2/2010) bescheinigt ihm darüber hinaus seine doppelte Eignung als straßentauglicher Tourenhandschuh und Offroadermodell – wenngleich ihn IXS selbst als Endurohandschuh gar nicht bewirbt. Dennoch werde er den Anforderungen von Asphalt und Piste gleichermaßen gerecht.

Verhindert schwitzige Hände

Auch aus Sicht der Motorrad ist der Talura noch immer ein Synonym für einen leichten, luftdurchlässigen Motorradhandschuh, der schwitziges Tragegefühl auch im Sommer vermeidet und er vermutlich auch Fahrern gefallen wird, die an heißen Tagen gerne auf manches Kleidungsstück verzichten würden. Weil aber gerade die Hände bei einem Sturz besonders gefährdet sind, empfiehlt ihn die motorradonline.de als entsprechenden leichten Sommerhandschuh, den es in den Größen S bis 5 XL für eine männliche Nutzerschaft, in den Größen S bis 2 XL für Damen gibt. Erhältlich ist er für rund 60 EUR (Amazon) in den Farben Schwarz und Weiß.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu IXS Talura

Nutzung
Art Fingerhandschuh
Typ Sporthandschuh
Materialien
Obermaterial Mix Leder/Textil
Material Futter Polyester
Ausstattung & Eigenschaften
Atmungsaktiv vorhanden
Reflektierend fehlt
Wasserdicht fehlt
Winddicht fehlt
Visierwischer fehlt
Knöchelprotektor vorhanden
Beheizbar fehlt
Weitenverstellung vorhanden
Touchscreen-kompatibel fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema IXS Talura können Sie direkt beim Hersteller unter ixs.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Büse AirwayRukka HeroVanucci RVX-2 HandschuhHeld SatuBMW Motorrad Rallye 3 HandschuheO'Neal Butch CarbonBüse NordkappRukka ApolloAlpinestars WR-V Gore-TexBüse Regenhandschuh