• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 55 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
55 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Strom­ver­sor­gung: Akku / Netz
Betriebs­zeit: 60 min
Schnitt­stu­fen: 5
Max. Schnitt­länge: 20 mm
Min. Schnitt­länge: 2 mm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

MT 6742 Profi Multihaarschneideset

Mit weni­gen Abstri­chen emp­feh­lens­wert

Die mittlerweile zahlreich vorliegenden Kundenrezensionen zum MT 6742 lassen den Schluss zu, dass e s sich um ein durchaus empfehlenswertes Schneideset für das Haupt- und Barthaar handelt – sofern jedenfalls ein paar Schwachstellen in Kauf genommen werden. Angesichts von Anschaffungskosten in Höhe von nur noch rund 35 EUR (Amazon) sollte die Kritik an dem aus dem Hause Grundig stammenden Schneideset fairerweise jedoch mindestens so moderat ausfallen wie die Höhe dieser Summe selbst.

Umfangreiches Zubehör

Zum Lieferumfang des Sets gehören in erster Linie drei Schneidaufsätze, die sich leicht wechseln lassen und für unterschiedliche Einsatzzwecke gedacht sind. Der Schneidsatz mit einer Breite von 38 Millimetern ist keramikbeschichtet und Spezialist für das Haupthaar, der 30 Millimeter breite wiederum eignet sich besser für den Bart und ist nicht beschichtet. Der dritte wiederum besteht aus einer Scherfolie für eine Glattrasur. Aus den Kundenrezensionen wird klar ersichtlich, dass er das schwächste Glied in der Kette ist. Mit seinen Rasierleistungen sind nur wenige zufrieden, für kleine Flächen eigne er sich ganz gut. Insgesamt betrachtet werden seine Fähigkeiten jedoch eher als befriedigend bis ausreichend eingestuft. Ganz anders dagegen die beiden anderen Schneidsätze. Sie scheinen sehr scharf zu sein und sowohl das Haupt- als auch das Barthaar saugerm, gleichmäßig und ohne lästiges Ziepen und Zerren abzuschneiden. Die besten Bewertungen hat sich dabei der 38-Millimeter-Aufsatz eingehandelt. Mit ihm sind die meisten sehr zufrieden – mit der Folge, dass das Set von vielen hauptsächlich zum Haareschneiden eingesetzt wird.

Fummelige Aufsatzkämme

Ein Grund dafür ist für nicht wenige auch der Wechsel der Aufsteckkämme, denn beim Grundig ist für jede Haarlänge ein eigener Aufsteckkamm zuständig. Die Spannbreite reicht dabei von 2 bis 20 Millimetern. Die Kämme für die niedrigen Längen scheinen anfänglich etwas zu klemmen, ansonsten geht der Wechsel reibungslos über die Bühne – ist aber natürlich recht fummelig, wenn der Bart auf unterschiedliche Längen gestutzt werden soll. Zudem machen die Kämme nicht gerade einen stabilen Eindruck. Viele Kunden haben daher befürchtet, dass ihnen ein häufiger Wechsel schaden könnte. Bislang ist allerdings noch von keinem Ermüdungsbruch die Rede gewesen, bei behutsamer Handhabung halten die Plastik-Aufsätze demnach tapfer durch. Ein Aufsatz zum Ausdünnen der Haare mit einer Länge von 2 Millimetern runden das Paket ab.

Fazit

Der fummelige Wechsel der Aufsätze hat auf Dauer die meisten Kunden genervt, als weiteres Manko wird außerdem die unpraktische Aufbewahrungstasche genannt, da die diversen Aufsteckkämme lose in ihr herumfliegen. Der Akku wiederum hält nicht ganz die versprochenen 60 Minuten durch und braucht auch ewig lange zum Aufladen. Das Gerät kann allerdings auch über ein Netzkabel betrieben werden, weswegen man sich diesen Ärger sparen kann. Unterm Strich überwiegen daher bei den meisten Kunden die Pluspunkte, zumal das Grundig-Set mittlerweile schon für 35 EUR (Amazon) zu haben ist und daher letztendlich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis an den Tag legt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Grundig Multifunktionstrimmer MGK 6841, mit 5 Aufsätzen
  • Braun Haar- und Bartschneider BT3240

Kundenmeinungen (55) zu Grundig MT 6742 Profi Multihaarschneideset

3,4 Sterne

55 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
23 (42%)
4 Sterne
12 (22%)
3 Sterne
11 (20%)
2 Sterne
5 (9%)
1 Stern
3 (5%)

3,9 Sterne

54 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Grundig MT 6742 Profi Multihaarschneideset

Typ Bart- / Haarschneider
Zusatzfunktionen
  • Effilierfunktion
  • Rasierkopf
Stromversorgung Akku / Netz
Betriebszeit 60 min
Längeneinstellung
  • Distanzkämme
  • Manuell
Schnittstufen 5
Max. Schnittlänge 20 mm
Min. Schnittlänge 2 mm
Ausstattung
  • Ölungsfreies Schneidesystem
  • Ladestation
  • Ladeanzeige
  • Transporttasche
Abwaschbar vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GML7820

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Grundig MC 3340Grundig MC6340Remington MB6550 VakuumGrundig MT6030XACTPanasonic ER2403Panasonic ER-2061K503Philips BT7090/32Philips Style Shaver QS 6141Panasonic ER-GB80AEG HSM/R 5597