Reiner Stadt-Buggy
Als High-Performer in der City wird er angepriesen, der Buggy GB Gold Beli Air4, und brüstet sich zu diesem Zweck mit einigen ausgefallenen Features. So ist die mitgelieferte Sitzeinheit beispielsweise bis zu 17 Kilogramm belastbar, überschreitet das sonst übliche Maximalgewicht bei Buggys also um zwei Kilogramm. Das prädestiniert den Air4 selbst für den Transport von größeren laufmüden Kindern. Aber auch die Kleinsten bringt er dank Flexibilität und mit Hilfe von zukaufbarem Zubehör sicher ans Ziel. Babywanne und -trage aus eigenem Hause lassen sich problemlos auf dem Gestell befestigen, Cybex-Babytragen sind ebenfalls kompatibel. Zudem lässt sich das Gefährt durch einen leichtgängigen Einhand-Klappmechanismus zügig in Bus oder Bahn verfrachten. Mit gut zehn Kilogramm Eigengewicht zählt der Buggy dabei zwar nicht zu den Leichtgewichten, dafür trumpft er mit überzeugender Stabilität auf.
Nützliche Features für Komfort und Sicherheit
Damit Junior unterwegs stets gut behütet ist, soll ein XXL-Sonnendach mit UV-Schutz 50+ schädliche Strahlen und Wind gleichermaßen effektiv abhalten. Dass ausgerechnet die Verlängerung nur aus lichtdurchlässigem Netzmaterial mit Folien-Überspannung besteht, widerspricht diesem grundsätzlich gutgemeinten Gedanken jedoch. Für die Sicherheit des kleinen Passagiers ist dagegen bestens gesorgt. Ein gepolstertes 5-Punkt-Gurtsystem sowie ein abnehmbarer Schutzbügel bewahren vor dem Herausfallen. Bei besonders anhänglichen Kindern kann die gesamte Sitzeinheit gedreht und somit der stete Blick auf die Eltern ermöglicht werden. Wird der Nachwuchs müde, können Rückenlehne und Fußstütze jeweils mehrfach in der Neigung verstellt und somit in eine Liegefläche verwandelt werden. Für Neugeborene ist diese aber entgegen der Empfehlung des Herstellers kaum geeignet. Komfort für die Eltern bringen ein großer, leicht zugänglicher Einkaufskorb sowie ein dreifach in der Höhe anpassbarer Schieber mit. Die maximale Schieberhöhe kann so bis auf 108 Zentimeter festgelegt werden.
Buggy der Luxus-Klasse
Im Gegensatz zum Geschwister-Modell GB Gold Beli 4 wurde der Beli-Air mit kleineren, leichteren Rädern ausgestattet, ist also tatsächlich nicht für den Gebrauch abseits befestigter Straßen zu empfehlen. Dass auf eine Rad-Federung verzichtet wurde, unterstreicht diese Behauptung nur mehr. Schon der Gang über Kopfsteinpflaster dürfte die kleinen Mitfahrer da ordentlich durchschütteln. Bei einem Aufwand ab etwa 300 Euro im Onlinehandel (für die 2018er-Version) zählt der Gold Air4 trotz dieser Einschränkungen dennoch zu den Luxus-Vertretern seiner Klasse. Bei bestehendem Interesse lohnt sich dann ein genauer Blick auf das gewählte Design, hier unterscheiden sich die Preise nämlich teils gewaltig.