Gut (2,1)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Bohr­ham­mer
Akku-​Span­nung: 18 V
Max. Dreh­mo­ment: 9,9 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Einhell TE-HD 18 Li Kit im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: März 2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Die Kraft dieses leichten und kompakten 18-V-Geräts hat uns überrascht. Das Bohrfutter hakt manchmal ein wenig. Ansonsten eine sehr gute Erweiterung der 18-V-Akkuserie von Einhell. Für längeres Arbeiten empfiehlt sich ein Akku mit mehr Amperestunden.“

  • 1,6; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 4 von 4

    „... Die Arbeit mit dieser Maschine macht einfach Spaß. Sie läuft ruhig und ist auch durch Armierung nicht aus dem Tritt zu bringen. Gerade bei größeren Bohrungen (12 mm) kann es etwas dauern, bis so ein Hindernis überwunden ist. Ansonsten ist der Umgang mit dieser Maschine leicht und unproblematisch. Lediglich das SDS-Futter ist etwas hakelig. ... eine Maschine der roten Serie, die
    mit Laufruhe und Leistung überzeugt. ...“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Preis/Leistung: „gut“

    10 Produkte im Test

    Stärken: Leichte Bedienung; gute Ergonomie.
    Schwächen: beim Bohren in Eichenholz schaltet Maschine mehrfach ab; generell mittlere Leistungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Einhell TE-HD 18 Li Kit

  • EINHELL GERMANY AG Akku-Bohrhammer TE-HD 18 Li Solo ohne Akku und Lader 4513812
  • EINHELL TE-HD 18 Li Kit Akku-Bohrhammer
  • vidaXL Bohrmaschine
  • Einhell TE-HD 18 Li Kit (1x1,5Ah) Akku-Bohrhammer inkl. Akku und Ladegerät
  • Einhell Akku-Bohrhammer 'TE-HD 18 Li Kit' schwarz-rot, 18 V
  • Einhell TE-HD 18 Li Solo Akku-Bohrhammer 4513812
  • Einhell Pxc Te-Hd18Li Batterie-Antrieb
  • Einhell Akku-Bohrhammer TE-HD 18 Li Kit inkl. Akku Ladegerät Werkzeug im Koffer

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Einhell TE-HD18 Li Kit

Einhell TE-HD 18Li-Kit (4513810)

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Einhell TE-HD 18 Li Kit ist ein Akku-Bohrhammer für Heimwerker. Er ist besonders für gelegentliches Bohren in Wohnungen mit Stahlbetonwänden und -decken geeignet. Dank seiner Netzunabhängigkeit lässt er sich sofort überall da einsetzen, wo er gebraucht wird: im Heim oder Keller, in der Garage oder im Gartenhäuschen. Neben seiner Funktion als Bohrhammer ist er als normale Bohrmaschine oder als Schrauber verwendbar. Die SDS-plus-Aufnahme ermöglicht den werkzeuglosen Wechsel von Einsätzen. Für den Gebrauch als Meißel ist das Gerät nicht geeignet, da sich der Drehimpuls der Spindel nicht abstellen lässt.

Stärken und Schwächen

Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Spannung von 18 Volt und eine Kapazität von 1500 Milliamperestunden. Er ist kompatibel mit anderen Produkten dieses Herstellers. In dem mitgelieferten Schnellladegerät dauert eine Komplettaufladung nur etwa eine halbe Stunde. Eine dreistufige Anzeige informiert über den Ladezustand. Die Leistungswerte sind überschaubar. So wird die maximale Bohrleistung in Beton zwar mit 12 Millimeter angegeben, aber bei einer Schlagenergie von lediglich 1,2 Joule ist anzunehmen, dass nach wenigen fingertiefen Löchern dieses Durchmessers der Akku an seine Grenzen stößt. Auch das maximale Drehmoment liegt bei nicht einmal 10 Newtonmeter. Zum Vergleich: ein Standard-Akkuschrauber erreicht leicht den doppelten Wert. Die Leerlaufdrehzahl ist stufenlos von null bis 1100 Umdrehungen pro Minute elektronisch regelbar. Ein LED-Licht sorgt für eine gute Ausleuchtung der Arbeitsstelle.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der entscheidende Vorteil dieses Bohrhammers ist seine örtliche Unabhängigkeit von einer Steckdose. Wenn seine Leistungen auch nicht mit kabelgebundenen Geräten mithalten können, er bohrt doch erheblich leichter in Mauerwerk oder Beton als eine Schlagbohrmaschine. Im Zubehör ist ein SDS-plus-Sechskantadapter für Schrauberbits enthalten. Einem gelegentlichen Einsatz als Schrauber steht auch das Betriebsgewicht von vier Kilogramm nicht entgegen. Das Werkzeug ist einfach und solide gebaut und erreicht in Kundenrezensionen bei Amazon gute 4,3 von maximal 5 Sternen. Für die Anwender sind die etwa 130 Euro, die sie für dieses Produkt aufgewendet haben, eine lohnende Investition. Einen Transport- und Aufbewahrungskoffer gibt es noch dazu.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Bohrmaschinen

Datenblatt zu Einhell TE-HD 18 Li Kit

Allgemeines
Typ Bohrhammer
Anzahl der Gänge 1 Gang
Betriebsart
Betrieb Akku
Akku-Spannung 18 V
Akku-Kapazität 1,5 Ah
Bohren & Meißeln
Leerlaufdrehzahl 1.Gang 1100 U/min
Leerlaufschlagzahl 5700 Schläge/min
Schlagstärke 1,2 Joule
Max. Bohrdurchmesser (Beton) 12 mm
Max. Drehmoment 9,9 Nm
Meißelfunktion fehlt
Pneumatisches Hammerwerk vorhanden
Ausstattung
SDS-Max-Bohrfutter fehlt
SDS-plus-Bohrfutter vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: