Ø Gut (2,2)

Test (1)

Ø Teilnote 2,2

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Leder­pfle­ge­mit­tel
Mehr Daten zum Produkt

Collonil Car Care Set im Test der Fachmagazine

    • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

    • Erschienen: 11/2013
    • Produkt: Platz 5 von 12

    „empfehlenswert“ (185 von 300 Punkten)

    Preis/Leistung: 23 von 30 Punkten

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Caramba 690006 Visier- und Helmreiniger, 50 ml

    Reinigt absolut streifenfrei Löst mühelos Insektenschmutz Mit Antibeschlagfunktion

Einschätzung unserer Autoren

Car Care Set

Reinigt und pflegt ohne große Schwächen

Collonil, einer der führenden Anbieter von Lederpflege-Artikeln, führt auch Produkte zur Behandlung von Autositzen. Der Reiniger und die Pflegelotion konnten im Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) einen Platz im guten Mittelfeld erzielen.

Zwischen Siegern und Verlierern

Bei der Prüfung traten zwölf Sets gegeneinander an, die aus zwei Einzelprodukten bestanden und das Leder zunächst reinigen und anschließend vor Alterserscheinungen bewahren sollen. Der Collonil Cleaner erzielte für seine Reinigungswirkung 62 Punkte und kann nicht mit dem Testsieger von Dr. Wack konkurrieren, der 96 Punkte holte. Der Reiniger von Autosol ist aber noch weniger effektiv und erhielt lediglich 54 Punkte. Gegen Faltenbildung schützt die Leder-Lotion einigermaßen, hier liegen alle Mittel recht dicht beieinander und erfüllten die offenbar recht hoch gesteckten Ziele der GTÜ nur zum Teil. Das Collinil holte 24 Punkte, obwohl maximal 40 Punkte in dieser Einzelprüfung möglich gewesen wären. Doch auch der Testsieger war mit 26 Punkten kaum besser.

Nicht allzu teuer

In der Disziplin „Pflege der Geschmeidigkeit“ ist das Collonil abermals im Mittelfeld zu finden. Die GTÜ vergab hier 20 Punkte, das Produkt von Lexol war mit 28 Punkten klar überlegen, die Creme von Sonax mit 16 Punkten erkennbar schlechter. Die Imprägnierwirkung klappt ordentlich, auch wenn einige Mittel noch bessere Werte erzielten. Der Lederreiniger und die Lotion sind zusammen für rund 20 EUR im Handel erhältlich. Die GTÜ vergab an die Collinil-Produkte zum Testende das Prädikat „empfehlenswert“.

Datenblatt zu Collonil Car Care Set

Anwendung
Typ Lederpflegemittel

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Colourlock Glattleder Pflegeset mildLeathercare Ocklenburg Lederreiniger + Lederpflege-KonzentratCentralin Leder FitCaramba LederpflegeEffax Leder-CombiLiqui Moly Leder-PflegeNigrin Performance Leder-PflegeLiqui Moly WartungssprayCleanofant Universal-Politur SetKatadyn Certiman AcrylglasFinish