Lederpflege Produktbild
  • Befriedigend 2,9
  • 2 Tests
  • 2 Meinungen
Befriedigend (2,9)
2 Tests
ohne Note
2 Meinungen
Typ: Leder­pfle­ge­mit­tel
Mehr Daten zum Produkt

Caramba Lederpflege im Test der Fachmagazine

  • „bedingt empfehlenswert“ (262 von 500 Punkten)

    Platz 9 von 9

  • „empfehlenswert“ (177 von 300 Punkten)

    Preis/Leistung: 25 von 30 Punkten

    Platz 8 von 10

zu Caramba Leder-Pflege 614602

  • Caramba 614602 Lederpflege, 250 ml

    Reinigt schonend von Verschmutzungen und pflegt Leder. Reinigt und pflegt glatte und feinporige Leder Entfernt Nikotin, ,...

Kundenmeinungen (2) zu Caramba Lederpflege

3,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Caramba Lederpflege-Schaum

Schaum aus der Sprüh­dose

Caramba setzt bei seiner Lederpflege für Autositze auf einen Schaum aus der Spraydose. Im Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erwies sich das Mittel als brauchbar, musste sich aber mehreren Mitbewerbern geschlagen geben.

Etwas schwierige Applikation

Die Anwendung als schaumige Substanz, die aufgesprüht wird, funktioniert in der Praxis nicht ganz optimal, wie der GTÜ-Test zeigte. Flüssige Mittel, die per Schwamm oder Tuch appliziert werden, ließen sich einfacher handhaben. Die Reinigungswirkung des Caramba war weniger stark als bei den meisten anderen der zehn Mittel im Testfeld, nur das Nigrin-Produkt wirkte beim Entfernen von Schmutz noch schwächer. Gegen Faltenbildung und für den Erhalt der Geschmeidigkeit ist der Lederpflege-Schaum besser geeignet, auch die Imprägnierwirkung geht in Ordnung. Insgesamt aber belegte das Caramba bei den Wirkungs-Prüfungen nur den vorletzten Platz. Da es im Vergleich zu Produkten wie Swizöl aber einigermaßen erschwinglich ist, konnte es im Kosten-Kapitel wieder Punkte gutmachen.

Nur auf einem hinteren Platz

Am Ende wurde die Caramba-Lederpflege von der GTÜ als „empfehlenswert“ eingestuft, erreichte aber unter zehn Produkten nur den achten Platz. Es gibt also bessere Alternativen, etwa das besonders erschwingliche Centralin Leder Fit oder das Testsieger-Set von Dr. Wack. Wer sich dennoch für das Mittel von Caramba entscheidet, kann es für rund 9 EUR pro 250-ml-Sprühdose (Amazon) erstehen.

Datenblatt zu Caramba Lederpflege

Anwendung
Typ Lederpflegemittel

Weiterführende Informationen zum Thema Caramba Leder-Pflege 614602 können Sie direkt beim Hersteller unter caramba.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Effax Leder-CombiLiqui Moly LederpflegeNigrin Performance Leder-PflegeLiqui Moly WartungssprayCleanofant Universal-Politur SetKatadyn Certiman AcrylglasFinishDr. Wack S100 Matt-Wachs SpraySonax Xtreme Polster- & Alcantara-Reiniger treibgasfreiLiqui Moly Polster-Schaum-ReinigerMeguiar's Carpet & Interior Cleaner