HT 5580 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    59  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
59 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Leis­tung: 22300 W
Tem­pe­ra­tur­stu­fen: 3
Geblä­se­stu­fen: 2
Funk­tio­nen: Kalt­stufe, Ioni­sie­rung
Typ: Haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Leis­tungs­stark, doch mit Macken behaf­tet

Der Blick ins Datenblatt des AEG HT 5580 vermeldet jede Menge Superlativen: Beim 2.300 Watt starken Föhn hat man es scheinbar mit einem jener End-Geräte zu tun, wie sie nur in einem professionellen Arbeitsumfeld anzutreffen sind. Auch die Ionisierfunktion lässt Gutes für schonendes Trocknen, Anti-Frizz und weniger elektrostatisch geladenes Haar hoffen. Diesen leistungsstarken Föhn soll es nunmehr schon für rund 20 Euro (Amazon) geben, wobei er teils unter dem Namenszusatz „Profi-Föhn“ firmiert. Tatsächlich jedoch scheint der geringe Kaufpreis eine Folge von Kritik am Gerät zu sein, wie etliche Rezensionen nahelegen.

Gerät überhitzt sehr schnell

Dabei stehen nicht so sehr die Frisierergebnisse im Fokus der Kritik, denn in der Tat scheint er seinen Zweck zu erfüllen. Sogar die versprochene Ionenfunktion führt zu schonend getrocknetem, wenig aufgeladenen Haar, das sich glatter und weicher anfühlt. Das Problem des AEG scheint vielmehr Ausdruck einer nur mäßigen Fertigungsqualität zu sein, wie man sie leider von AEG recht häufig hört. Demnach schreibt ein Kunde in einer Produktrezension, dass der Föhn nach dem Einschalten seinen Dienst zunächst verweigert und dies schließlich mit Funkenflug quittiert habe. Andere Kunden finden Kritikpunkte im Überhitzungsschutz – schon nach einer Minute schalte der Föhn kurzerhand ab.

ECO-Save Energiesparstufe

Immerhin, in den Disziplinen Handhabung und Haptik scheint er das Minus zum Teil zu negieren, und auch die Kaltstufe zum Fixieren der Frisur spricht für das AEG-Produkt. Auf der Habenseite verbucht er ferner die abnehmbare, frei drehbare Formdüse zum gezielten Stylen bestimmter Haarpartien. Eine gute Idee ist übrigens auch die ECO-Save Energiesparstufe zum schonenden Trocknen bei zugleich geringerem Energieverbrauch. Doch bei allen Ausstattungspunkten, die das in Fernost produzierte Gerät holen mag, scheint es ein Problem mit der sicherheitstechnischen Ausstattung zu geben. Denn die genannte Kritik betrifft offenbar nicht nur einzelne Geräte, sondern wiederholt sich in einigen Rezensionen, sodass generell der Nutzen am Gerät in Zweifel steht.

Trotz guter Leistungsdaten nicht überzeugend

Wer also auf einen erschwinglichen, doch leistungsstarken Föhn wert legt, dürfte mit dem AEG HT 5580 so seine Probleme haben und sollte besser zum Haartrockner eines anderen Herstellers greifen. Das ist etwas schade, denn mit seinen Leistungsdaten kann das Gerät durchaus überzeugen, für das die bei Amazon aufgerufenen 20 Euro geradezu lächerlich gering erscheinen. Wer dennoch einen Versuch unternehmen will, sollte sich demnach auf einen Gewährleistungsfall einstellen und sich notfalls ein Ersatzgerät zuschicken lassen. Gute Alternativen in vergleichbaren Preisregionen ist etwa der Clatronic HTD 3243, der Tristar Europe HD-2325 oder der Unold Elektro Silver Star 2000.

von Sonja

zu AEG HT 5580

  • AEG HT 5580 Profi-Foen, rot
  • AEG HT 5580 Profi-Foen, rot
  • AEG HT 5580 Professional Hairdryer Haartrockner Haarföhn Haarstyler ✅

Kundenmeinungen (59) zu AEG HT 5580

4,4 Sterne

59 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
61 (103%)
4 Sterne
13 (22%)
3 Sterne
5 (8%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
7 (12%)

4,4 Sterne

59 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Haartrockner

Datenblatt zu AEG HT 5580

Leistung 22300 W
Temperaturstufen 3
Gebläsestufen 2
Funktionen
  • Ionisierung
  • Kaltstufe
Aufsätze Stylingdüse
Typ Haartrockner
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 520580

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: