Tourenfahrer - Heft 9/2016

Inhalt

Wer am Heck seines Motorrads eine Schönheitsoperation durchführen möchte, braucht das entsprechende chirurgische Besteck. Wir haben acht Montageständer für den einfachen Eingriff am Allerwertesten des geliebten Bikes getestet.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich acht Montageständer für Motorräder, die in der Endwertung mit 64 bis 85 Prozent bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Handhabung und Verarbeitung.

  • 1
    Universal-Heber mit L-Aufnahme

    Bastef Universal-Heber mit L-Aufnahme

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    85% – Empfehlung

    „Der italienische Hersteller Bastef biegt seinen Montageständer aus einem 35-mm-Stahlrohr und liefert ihn vormontiert. Jedoch sind die Gewindemuttern und die Radaufnahmen angeschweißt, deren Schweißnähte selbst fallen kurz, aber stabil aus. Makellos zeigt sich die auffällig rote Beschichtung. Eine Höhenverstellung fehlt, die Breite lässt sich leichtgängig über Schrauben mit Griff verstellen. ...“

  • 2
    Montageständer II hinten

    Hi-Q Tools Montageständer II hinten

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    80% – Preis-Tipp

    „... Seinem kleinen Packmaß geschuldet, setzt sich der Heber aus drei Teilen zusammen und kann somit leicht transportiert werden. Alle Schweißnähte sehen gut aus und sind durchgezogen. Die leichtgängige Verstellung in der Breite erfolgt über Schrauben mit Griffen. Dank eines sehr langen Hebels lässt sich die Maschine leicht anheben. Bei seitlichen Stößen zeigt der Ständer eine befriedigende Stabilität. ...“

  • 3
    Montageständer hinten hoch mit Gummiaufnahmen

    Alpha Technik Montageständer hinten hoch mit Gummiaufnahmen

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    76%

    „Der Montageständer von alpha Technik wird vormontiert geliefert und überzeugt besonders durch seine hohe Verarbeitungsqualität. Egal ob Beschichtung, Auflagematerial oder -fläche: Mängel finden sich kaum. Aus einem Stück Rohr gebogen, verzichtet die Fertigung komplett auf Schweißnähte, was für maximale Stabilität spricht. Eine Höhenverstellung fehlt ...“

  • 4
    Montageständer Hinterrad Universal-Racing

    ConStands Montageständer Hinterrad Universal-Racing

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    74%

    „Der vormontierte Ständer von ConStands fällt positiv durch eine doppelseitige Radführung und gute Schweißnähte auf, jedoch sind die beiden seitlichen Stützstreben nicht rundum verschweißt. Umständlich gestaltet sich das Verstellen der Weite ... Das Aufbocken der Test-Maschine gelingt durch den langen Hebelweg ohne große Krafteinwirkung. ...“

  • 4
    Montageständer H10 Heck

    Move Montageständer H10 Heck

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    74%

    „Der filigran wirkende Heber von Move zeigt sich im Test stabil. Nicht alle Schweißnähte sind durchgezogen, auch die Rollen werden nur einseitig geführt. Der ‚Heckständer H10‘ wird vormontiert geliefert. Zur Verstellung in der Breite wird eine einfache, aber effektive Rändelschraube genutzt. Dank seiner Verstrebungen ist der Heber kaum anfällig für seitliche Krafteinwirkung, auch das Aufbocken fällt leicht. ...“

  • 4
    Alu-Motorradheber

    Rothewald Alu-Motorradheber

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    74%

    „Als einziger und teuerster Kandidat ist der Rothewald-Motorradheber aus Aluminium gefertigt. Die Schweißnähte sind wirklich schön anzusehen ... Billig wirkt dagegen die Beschichtung der L-Aufnahme und die Breitenverstellung ohne Fixierung. In der Praxis geht das Anheben des Test-Motorrads einigermaßen leicht von der Hand, auch in der Seitenstabilität treten keine gravierenden Mängel auf. ...“

  • 7
    Aufbockständer universal hinten

    Performance Aufbockständer universal hinten

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    73%

    „Die günstige Variante eines Heckständers von Filialist Hein Gericke muss zunächst aus drei Teilen zusammengesetzt werden und eignet sich somit auch besonders zum Transport. Die Verarbeitung liegt auf einem guten Niveau, zum Justieren der Breite muss jedoch ein Inbusschlüssel bemüht werden. ...“

  • 8
    Edelstahl Heckständer Profi

    Performance Edelstahl Heckständer Profi

    • Typ: Mon­ta­gestän­der

    64%

    „Die Profi-Variante des Heckständers soll aus Edelstahl sein, ein massiver Rost-Ansatz in den Rohren erschwert jedoch die Montage des dreiteiligen Hebers und zeugt von minderer Qualität. Als Einziger bietet der Montageständer eine Breiten- sowie eine schwergängige vierstufige Höhenverstellung, womit im Zweifelsfall auch sehr unterschiedliche Fahrzeuge gleichermaßen angehoben werden können. ...“

Tests

Mehr zum Thema Weiteres Motorradzubehör

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf