Inhalt
... muss man nicht gleich in die Luft gehen. Kleinere Schäden an Schlauch oder Reifen lassen sich auch unterwegs beheben, wenn passendes Reparaturmaterial an Bord ist. Wir haben die gängigsten Pannensets unter die Lupe genommen.
Hein Gericke Reifenpannenset Profi
ohne Endnote
„Günstiges, in der Zusammenstellung dem Pannenset von Louis recht ähnliches Komplettset für unterwegs. Praktischer Luftadapter, gut in der Hand liegende Werkzeuge. Dürftige Anleitung, keine Sicherheitshinweise zum Verhalten nach der Reparatur.“
Louis Motorradvertrieb Pannen-Set Groß
ohne Endnote
„Preisgünstiges, zweckmäßig verpacktes Komplettset für unterwegs. Gute Anleitung, griffige Werkzeuge.“
Louis Motorradvertrieb Pannen-Set Klein
ohne Endnote
„Preisgünstiges Set mit griffigen Werkzeugen und guter Anleitung, bei dem man lediglich einen Packbeutel vermisst. Zur Unterwegs-Reparatur wird zusätzlich Luftpumpe oder Füllpatronen-Set benötigt.“
Polo Motorrad Reparaturset Standard
ohne Endnote
„Preisgünstiges Set mit griffigem Werkzeug und mitgeliefertem Packbeutel, dem eine deutsche und ausführlichere Bedienungsanleitung gut zu Gesicht stünde. Zur Unterwegs-Reparatur wird zusätzlich eine Luftpumpe bzw. ein Füllpatronen-Set benötigt.“
Tip Top Zweirad-Sortiment TT 10
ohne Endnote
„Das klassische Flickzeug für Schlauchreifen, das für eine Unterwegs-Reparatur noch um Montierhebel und Luftpumpe bzw. Druckluft ergänzt werden muss.“
Touratech Reifenpannen-Set
ohne Endnote
„Sorgfältig zusammengestelltes Set mit allem, was man unterwegs zum Schlauchreparieren und Weiterfahren benötigt. Hochwertige Werkzeuge, angemessener Preis.“
Touratech Reifenpannen-Set Airchamp
ohne Endnote
„Solides, praxisgerecht zusammengestelltes Komplettset mit allen für Reparatur und Weiterfahrt notwendigen Utensilien. Der Preis ist angesichts der praktischen Tasche, der Kartuschenpumpe und des hochwertigen Flaig-Instruments angemessen.“
Touratech Reifenpannenset Motokit
ohne Endnote
„Handliches Set zum Abdichten kleinerer Stichverletzungen unterwegs. Eine Alternative zum Pannenspray, zumal Druckluft gleich mitgeliefert wird.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,