MotorradABENTEUER prüft Weiteres Motorradzubehör (4/2012): „Hoch-Spannung“

Hein Gericke Nylon-Ratschenspanngurt
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Mit dem Ratschengurt kann natürlich auch Gepäck befestigt werden. Beachten muss man aber den enormen Zug, den man erreichen kann.“
Hein Gericke Spanngummihalter
ohne Endnote
„Diese Ösen lassen sich an vielen Stellen am Motorrad anschrauben, beispielsweise am Kennzeichenträger.“
Held Spanngurt 4x45cm
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Zwei Gummis, eingefädelt durch einen Kunststoffring, ergeben vier Haken, die natürlich besser die Position halten als zwei Expander solo montiert.“
IXS X-Gepäckgummi Strong 100 cm
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Bei IXS bekommt man einen sehr festen Spanngummi geliefert. Gibt es in einem Meter und einem halben Meter Länge.“
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Mit dem klassischen Gumminetz lässt sich ein Gepäckstück, (auch ein Helm) umspannen und sichern. Hier bieten 6 beschichtete Metallhaken ausreichende Ankerpunkte.“
Joubert Riesenspinne
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote – Empfehlung
„Man nehme 4 Expander und fädle sie um einen Kunststoffring. Schon bekommt man eine so genannte Spinne mit 8 Armen. Damit lassen sich Gepäckstücke praktisch rund herum befestigen.“
Joubert Spanngummi Safe
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Ein Spanngurt, der sich selber sichert! Gute Idee, weil als Haken der Kunststoff viel zu wenig halten würde. Eingeklickt scheint er recht stabil zu sein, aber nur in Längsrichtung.“
Joubert Spanngurt Multi
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Vier Gummis und zwei Haken, damit lässt sich der Druck gut auf eine breite Fläche verteilen und auch unsymmetrische Gepäckstücke lassen sich ordentlich befestigen.“
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Der recht dünne Spanngurt reicht für kleine und leichte Gepäckstücke aus, die Schnalle beißt sich mit scharfen Zähnen in den Gurt. Die Schließe ist vernietet.“
Joubert Zurrgurt breit
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„An diesen Spanngurten ist die EN-Norm umgesetzt, auf dem Label findet man alle wichtigen Informationen. Die 2,5 Meter Länge sollten auch bei großen Gepäckstücken ausreichen.“
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Nicht nur für den Motorradtransport, auch zur Gepäckbefestigung lassen sich diese Schlaufen verwenden. Um das Gepäckträger- oder Rahmenrohr gefädelt, bieten sie einen sicheren Ankerpunkt.“
Louis Motorradvertrieb Spanngummi
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Fast schon historische Spanngummis, aber immer noch funktionell. Die verzinkten Metallhaken halten wirklich was aus, die Gummibänder können in der Länge verstellt werden.“
Louis Motorradvertrieb Spanngummihaltersatz
ohne Endnote
„Mit den sauber gedrehten Aluminiumpilzen schafft man sich am Motorrad zusätzliche Anlenkpunkte für Spanngummis. Komplett mit Schrauben, selbstsichernden Muttern und Inbusschlüssel.“
Louis Motorradvertrieb Universal Gepäckhaken
ohne Endnote
„Die gummierten Gepäckhaken lassen sich mit dem Doppelklebeband erstmal fixieren, bevor man sie festschraubt. Die zusätzliche Nut im Haken dient der Stabilität.“
Louis Motorradvertrieb Zurrösen
ohne Endnote
„Nicht lebensnotwendig, aber ungemein praktisch. Diese Zurrösen sind zusätzlich verbreitert, um die Aufstandsfläche zu vergrößern. Hochwertig und sauber verarbeitet.“
Ortlieb Spanngurt
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Mit diesen kleinen Schnallriemen lassen sich leichte Gepäckstücke gut befestigen. Das Gurtband weist eine Zugfestigkeit von 120 kg auf!“
Oxford Spanngummi Bungie Xtra
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Der breite Gummi verteilt den Zug auf eine große Fläche. Die Haken aus Kunststoff sind recht massiv, unter Umständen bekommt man Schwierigkeiten beim Einhaken.“
Polo Motorrad Gepäckspanngummi
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Das breite Gummiband und die stabilen Haken flößen Vertrauen ein. Durch den großen Radius der Haken hängt sich der Expander leicht um die Rohre des Gepäckträgers.“
Smart Bungee Universal Spanngurte-Stecksystem 10 tlg
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote – Empfehlung
„Do-it-yourself-Gummiexpander. Die Einzelteile lassen sich mit einem Drehverschluss miteinander verbinden, auch die Endstücke lassen sich tauschen. 10- oder 22-teilig.“
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote – Empfehlung
„Perfekte Symbiose zwischen Spanngurt und Expander, verbunden mit hochwertiger Kunststoffschnalle. Lässt sich sehr universell einsetzen.“
Touratech Steckschloss/Spannschnallen-Set
ohne Endnote
„Warum sich den Spanngurt nicht selber machen? Das Gurtband gibt es in unterschiedlichster Qualität und Farben als Meterware zu kaufen, das Schloss-Set bei Touratech.“
Touratech Zega-belt
- Typ: Spanngurt
ohne Endnote
„Der Zega-Belt ist schon fast ein Klassiker. Die Kunststoffschnalle ist erstaunlich stabil. Beachten muss man aber die Bedienungsanleitung, denn falsch eingefädelt, geht die Schnalle wieder auf.“
Tubus Taschenöse
ohne Endnote
„Als Ersatzteil fanden wir diese Taschenöse bei Ortlieb. Anschrauben und man hat einen sicheren Haltepunkt für einen Haken.“
Tests
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Tourenfahrer
- Ausgabe: 1/2021
- Erschienen: 12/2020
Warm, aber sexy
Testbericht über 7 Heizgriffe mit integrierter SteuerungTestumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
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Motorrad News
- Ausgabe: 10/2020
- Erschienen: 09/2020
- Seiten: 3
Packheiß
Testbericht über 4 Motorrad-Heizgriffe„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
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Tourenfahrer
- Ausgabe: 4/2020
- Erschienen: 03/2020
Lift me up
Testbericht über 3 Montageständer für BMW Kardan linksTestumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,
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