Inhalt
Für einen Lenker aus dem Zubehör gibt es gute Gründe. Besseres Handling, verbesserte Ergonomie, gefällige Optik und damit auch ein Plus an Fahrspaß. Wir haben 19 mal ausprobiert, nachgemessen und zugegriffen.

ABM Fahzeugtechnik Booster Superbike 0429
ohne Endnote
„Sehr hochwertiger Superbike-Lenker mit schönem, glasperlengestrahltem Finish. Eine Skalierung für die Kröpfung erleichtert das Ausrichten. Der ‚Booster‘ liegt gut in der Hand und macht optisch mordsmäßig was her.“
ABM Fahzeugtechnik Superbike 0229
ohne Endnote
„Das blau eloxierte Alu-Modell ‚Superbike‘ von ABM ist gut und günstig und für sportlich orientierte Enduristen bestens geeignet. Die geriffelte Klemmung verhindert ein Verdrehen des Lenkers und erleichtert die Justierung.“
ABM Fahzeugtechnik Touring 0310
ohne Endnote
„Der ABM ‚Touring‘ aus Alu passt auf die gängigen 22-Millimeter-Aufnahmen. Der Lenker fällt relativ breit aus und erlaubt durch seine hohe Bauweise eine aufrechte, entspannte Sitzposition.“
Fehling BMW L6
ohne Endnote
„Ein Klassiker nicht nur für Youngtimer, mit ordentlicher Bauhöhe, aber nicht zu breit bauend. Der 18 mm Innendurchmesser erlaubt die problemlose Montage von Ochsenaugen-Blinkern.“
Fehling CL 3
ohne Endnote
„Der relativ schwere und sehr breite ‚CL 3‘ ist ein klassischer Enduro-Lenker mit geraden Griffenden. Die Querstrebe erlaubt die Montage zum Beispiel eines Roadbookhalters oder eines Navigationsgerätes.“
Fehling CL 5
ohne Endnote
„Wie die drei anderen Stahllenker von Fehling, so besitzt auch der ‚CL 5‘ eine ABE, die den Eintrag spart. Er baut etwas höher als der ‚CL 3‘ und ist auch stärker gekröpft.“
Fehling CLN
ohne Endnote
„Das mit 900 mm breiteste Modell im Testfeld zeigt auch schön die Bandbreite von Fehling auf. Zahlreiche Stahllenker sind auch in unterschiedlichen Farben zu einem fairen Preis erhältlich.“
K-MaxX Moving Technology C32 Enduro
ohne Endnote
„Der edle, super konifizierte ‚K-Maxx‘ ist inzwischen für viele Enduros erhältlich. Das TÜV-Gutachten erfordert eine Eintragung. Die mächtige Lenkerklemmung macht einen Adapter notwendig.“
LSL XB3
ohne Endnote
„Der ‚XB3‘ Endurolenker von Superbike-Spezialist LSL baut sehr hoch und ist eine aufrechtere Alternative zum Serienlenker der BMW R 1200 GS. Sehr schöne, konifizierte Bauform mit alltagstauglicher Bautiefe.“
Magura X-Line AX2
ohne Endnote
„Der konifizierte ‚X-Line AX2‘ von Lenker-Spezialist Magura gehört zum Besten, was Mann/Frau einer Enduro gönnen kann. Er baut sehr hoch und ist mit 810 mm auch extrem breit.“
Magura X-Line Chris Pfeiffer
ohne Endnote
„Mit dem relativ moderat gekröpften Alu-Lenker von Stuntfahrer Chris Pfeiffer dürfte der Stoppie kein Problem mehr sein. Sehr hochwertige Verarbeitung und tolles Finish sind bei Magura standesgemäß.“
Neken SX
ohne Endnote
„Der konifizierte, sehr hochwertige und leichte Lenker von Neken mit KTM-Branding ist ein echter Hingucker. Er liegt sehr gut in der Hand, ist aber nur etwas für den Sporteinsatz, da ohne ABE!“
Pro Taper Contour Gold
ohne Endnote
„Feinste Ware von ProTaper mit vielen Extras an Ausstattung, aber leider ohne ABE! Bei Sportfahrern aber mit die erste Wahl.“
Pro Taper SE 22 Platin
ohne Endnote
„Der Pro Taper in klassischer 22er Variante, aber mit nicht minder hochwertiger Ausstattung.“
Renthal Offroad Universal grau
ohne Endnote
„Wer einen sehr hochwertigen und trotzdem preiswerten Alu-Lenker für den Sporteinsatz sucht, bekommt mit dem ‚Offroad‘ zudem viel an Ausstattung geliefert.“
Renthal Straße hoch purple
ohne Endnote
„Die Touring-Variante von Renthal mit nahezu waagerechten Griffenden und sensationell niedrigem Gewicht, aber ohne ABE! In verschiedenen Eloxal-Varianten erhältlich.“
TRW KFZ-Ausrüstung MCL 153 B Low
ohne Endnote
„Etwas flacher, dafür aber stärker gekröpft und blau eloxiert kommt der ‚MCL 153 B‘ von TRW daher. Eine gut gemachte Querstrebe ist immer an Bord.“
TRW KFZ-Ausrüstung MCL 154 C Typ Medium
ohne Endnote
„Wer einen nur leicht zum Fahrer gekröpften Alu-Lenker sucht, ist mit dem ‚MCL 154 C‘, Typ Medium, gut bedient, der alles hat, was ein guter Enduro-Lenker braucht.“
TRW KFZ-Ausrüstung MCL 155 T High
ohne Endnote
„Die hohe Variante der gut gemachten TRW-Serie, der auch am stärksten gekröpft ist. Mit ABE und Querstrebe zu einem günstigen Preis zu haben.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,