Inhalt
Direkt im Browser-Fenster kann man mit Office Online, iWork für iCloud und Google Drive Dokumente erstellen und bearbeiten. Wir haben getestet, für welche Aufgaben sich die Apps am besten eignen.
„gut“ (2,2)
„Plus: Gute Formatunterstützung, Erweiterbarkeit, offline nutzbar.
Minus: Probleme mit großen Dokumenten.“
„gut“ (2,3)
„Plus: Gute Kompatibilität mit Office-Formaten, einfache Bedienung.
Minus: Probleme mit großen Dokumenten, kein Offline-Modus.“
„befriedigend“ (2,9)
„Plus: Einfache Bedienung, gute Kompatibilität mit iOS- und Mac-Version.
Minus: Nicht lokalisiert, Probleme mit großen Dokumenten, kein Offline-Modus.“
Fünf PM-Lösungen von klassisch bis agil, desktop- bis cloudgestützt im Vergleich. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts waren fünf Programme für das Projektmanagement. Es wurden Endnoten von „gut“ bis „ausreichend“ vergeben. Der Bewertung lagen die Kriterien Projektplanung, Funktionen, Zugriff und Support zugrunde.
Cloud-Services gewinnen an Bedeutung. Wir haben die fünf größten Anbieter getestet. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Clouddienste, die mit den Gesamtwertungen 1 x „sehr gut“, 3 x „gut“ und 1 x „befriedigend“ beurteilt wurden. Als Testkriterien dienten Bedienung, Geschwindigkeit, Sicherheit und Umfang.