Inhalt
Cloud-Services gewinnen an Bedeutung. Wir haben die fünf größten Anbieter getestet.
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)
„Plus: Bedienoberfläche: Komplett auf Deutsch.
Minus: Bedienerführung: Steile Lernkurve; Konsole: In derzeitiger Version nicht übersichtlich.“
„gut“ (80 von 100 Punkten)
„Plus: Dashboard: Vom Anwender anpassbar; Software: Riesiges Angebot an vorkonfigurierten Applikationen.
Minus: Bedienoberfläche: Fast durchgehend englisch.“
„gut“ (77 von 100 Punkten)
„Plus: Bare Metal: Dedizierte Server wählbar; Dashboard: Gute Übersicht.
Minus: Bedienoberfläche: Nur in Englisch verfügbar.“
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Plus: Weboberfläche: Intuitive Bedienung; Datenverbindung: Trotz Servern in den USA sehr schnell.
Minus: Bedienoberfläche: Nur in Englisch verfügbar; Preise: Teuerster Anbieter im Test.“
„befriedigend“ (69 von 100 Punkten)
„Plus: Google-APIs: Zugriff auf zahlreiche Schnittstellen; Gratis-Kontingente: Viele kostenlose Angebote.
Minus: Bedienoberfläche: Nur in Englisch verfügbar; Nutzerverwaltung: Wenige Möglichkeiten für Admins.“
Fünf PM-Lösungen von klassisch bis agil, desktop- bis cloudgestützt im Vergleich. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts waren fünf Programme für das Projektmanagement. Es wurden Endnoten von „gut“ bis „ausreichend“ vergeben. Der Bewertung lagen die Kriterien Projektplanung, Funktionen, Zugriff und Support zugrunde.
Social-Business-Portal für Intranet, CRM, Projektmanagement, Personalverwaltung und mehr. Testumfeld: Auf dem Prüfstand war ein Clouddienst, der die Endnote 2,0 erhielt.