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connect prüft VoIP-Anbieter (5/2013): „Wolkenkratzer“

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Inhalt

Telefonanlagen lassen sich auch als Cloud-Service buchen. Im Test bekamen einige Angebote aus der Wolke aber ein paar Kratzer.

Was wurde getestet?

Sieben Cloud-Telefonanlagen wurden unter die Lupe genommen und mit 3 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“ bewertet. Als Referenz wurde zudem die Qualität des konventionellen ISDN-Netzes beurteilt. Testkriterien waren Rufaufbauzeit, Fehlerrate, Sprachqualität, Sprachverzögerung sowie DTMF- und Fax-Übertragung.

  • TeamFON TeamSIP Centrex

    „gut“ (410 von 500 Punkten)

    „Fast nicht zu glauben, dass ein IP-Telefonie-Anbieter ohne eigenes Netz so überzeugende Qualitätswerte bieten kann – doch der Münchener Anbieter TeamFON zeigt, dass es möglich ist. TeamSIP überzeugt mit ihren Funktionen, insbesondere bei der Einbindung mobiler Teilnehmer, sowie mit der Verwaltung.“

    TeamSIP Centrex

    1

  • QSC IPfonie centraflex + Q-DSLoffice

    „gut“ (390 von 500 Punkten)

    „Der Zweitplatzierte QSC zeigt in keinem Bereich auffällige Schwächen, bleibt jedoch in der Gesamtwertung klar hinter dem Sieger TeamFON zurück. Vergleichsweise gering fällt dagegen der Punktabstand zum Verfolger Telekom aus. Gut ist auch die modulare Erweiterbarkeit des Produkts, die nur wenige Wünsche offen lässt.“

    IPfonie centraflex + Q-DSLoffice

    2

  • Telekom DeutschlandLAN

    „gut“ (386 von 500 Punkten)

    „Insgesamt können sich die Leistungen des DeutschlandLAN sehen lassen. Allerdings sinkt die Sprachqualität bei einem Teil der Testverbindungen so stark, dass dies eine bessere Platzierung verhindert.“

    DeutschlandLAN

    3

  • Vodafone OfficeNet

    „befriedigend“ (358 von 500 Punkten)

    „Ein Systemfehler über etwa 20 Stunden kostete Vodafone wertvolle Punkte. Ohne ihn wäre das Ergebnis für Vodafone sicher besser ausgefallen, zumal die Leistung von Officenet insgesamt überzeugt.“

    OfficeNet

    4

  • nfon nvoice + nconnect 2500

    „befriedigend“ (354 von 500 Punkten)

    „Auch wenn es nicht ganz für eine Spitzenposition reicht, liefert die Centrex-Lösung von nfon eine sehr ordentliche Netzqualität und kann sich damit im Konkurrenzumfeld problemlos sehen lassen.“

    nvoice + nconnect 2500

    5

  • vio:networks vio:pbx

    „befriedigend“ (338 von 500 Punkten)

    „Bis auf Ausreißer bei den Verbindungen zwischen simuliertem Homeoffice und simulierter Firmenzentrale bietet die virtuelle Telefonanlage von vio:networks im Test ordentliche Ergebnisse.“

    vio:pbx

    6

  • Sipgate team 3

    „ausreichend“ (282 von 500 Punkten)

    „Die von Sipgate neu angebotenen Mobilfunknebenstellen spielten in diesem Test keine Rolle. Und bei den Festnetzmessungen erwies sich der sehr komfortable Dienst leider als Schlusslicht.“

    team 3

    7

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