connect: Blick ins Innerste der Netze (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

DSL oder Kabelanschluss, Premium- oder Billiganbieter, bundesweiter oder regionaler Betreiber - wer bietet den besten Breitbandanschluss? Wir wollten’s genau wissen und haben den Anbietern mit 1,6 Millionen Messungen zugesetzt.

Was wurde getestet?

connect testete in Kooperation mit der zafaco GmbH insgesamt 16 in Deutschland ansässige Breitband-Internet-Provider. Darunter befanden sich zehn Provider mit NGN-Sprachdiensten und fünf Anbieter ohne NGN-Sprachdienst. Es wurden Endnoten von „sehr gut“ bis „ungenügend“ erteilt. Für alle Produkte wurde die Qualität der Datenübertragung beurteilt, bei Diensten mit NGN außerdem die Güte der Sprachübertragung. Als Referenz für die Sprachdienste wurde ISDN von der Deutschen Telekom herangezogen.

0 Breitband-Anbieter ohne NGN-Sprachdienste im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

1 Breitband-Internetprovider mit NGN-Sprachdiensten im Einzeltest

  • VoIP-Anbieter

    Sipgate VoIP-Anbieter

    „befriedigend“ (93 von 130 Punkten)

    „... bei Sipgate zeigt der Test einen hohen Anteil schlechter PESQ-Werte. Grund: Ohne eigenes Netz kann der Anbieter keine Quality-of-Service-Mechanismen nutzen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema VoIP-​Anbie­ter