Inhalt
Telefonanlagen für Geschäftskunden kommen zunehmen aus der Cloud. Doch wie schneiden die IP-Anschlüsse in puncto Sprachqualität und bei Multitone und Fax ab? Unser großer Test liefert Antworten.
QSC IPfonie centraflex + Q-DSLoffice
„sehr gut“ (442 von 500 Punkten)
„In allen bewerteten Kategorien liefert QSC sehr gute Ergebnisse. Nutzer des Angebots ‚IPfonie Centraflex‘ müssen sich um Sprachqualität, Zuverlässigkeit sowie Multitone- und Faxverbindungen keine Sorgen machen.“
nfon Telefonanlage + Nconnect 6000 SDSL
„gut“ (402 von 500 Punkten)
„Die Messwerte attestieren NFON hohe Netzqualität, auch wenn die Faxübertragungen noch besser sein könnten. In Verbindung mit dem riesigen Funktionsumfang ihrer Centrex-Anlage liefern die Münchener ein überzeugendes Angebot.“
Telekom DeutschlandLAN Classic
„gut“ (395 von 500 Punkten)
„Für Firmen, zu deren Bedarf das Komplettangebot passt, ist das Deutschland-LAN interessant - zumal es im Test ordentliche Leistungen bietet. Doch die Sprachqualität kann bisweilen spürbar sinken, Faxe schlagen häufiger fehl.“
„befriedigend“ (371 von 500 Punkten)
„Auch wenn es nicht ganz für eine Spitzenposition reicht, erreicht ‚Vio:pbx‘ brauchbare Messwerte. Doch bei fast 16 Prozent der Sprachverbindungen gibt es Qualitätseinbußen, auch Verzögerungswerte und Fax-Fehlerraten sind recht hoch.“
„befriedigend“ (367 von 500 Punkten)
„Einige Messwerte-Ausreißer verhindern eine bessere Platzierung – schade, denn Vodafone gefällt mit starker Mobilfunk-Integration, kurzen Signallaufzeiten und durchaus guten Ergebnissen bei Faxübertragungen.“
„befriedigend“ (365 von 500 Punkten)
„Vom Platz an der Sonne im Vorjahr ist der Absturz deutlich, auch wenn Team-FON insgesamt noch im Mittelfeld mitspielt. Die Ursache dürften leistungsschwächere Mietnetze sein, über die der Anbieter seinen IP-Verkehr leitet.“
„ausreichend“ (310 von 500 Punkten)
„Der Sipgate-Funktionsumfang ist sehr gut, die Konfiguration gelingt sehr komfortabel. Doch bei den Qualitätsmessungen für Telefonie, Multitoneund Faxübertragung erweist sich ‚Team 3‘ leider als Schlusslicht.“
Telefonanlagen lassen sich auch als Cloud-Service buchen. Im Test bekamen einige Angebote aus der Wolke aber ein paar Kratzer. Testumfeld: Sieben Cloud-Telefonanlagen wurden unter die Lupe genommen und mit 3 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“ bewertet. Als Referenz wurde zudem die Qualität des konventionellen ISDN-Netzes beurteilt. Testkriterien waren
Mit Smartphones kann man nicht nur Bilder seines Mittagessens auf Facebook teilen, sondern – Überraschung! – tatsächlich auch telefonieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Messengern, VoIPApps und smarter Hardware weltweit (fast) gratis in alle Netze kommen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 8 Telefonielösungen. Darunter 5 Messenger-Apps, 2 VoIP-
DSL oder Kabelanschluss, Premium- oder Billiganbieter, bundesweiter oder regionaler Betreiber - wer bietet den besten Breitbandanschluss? Wir wollten’s genau wissen und haben den Anbietern mit 1,6 Millionen Messungen zugesetzt. Testumfeld: connect testete in Kooperation mit der zafaco GmbH insgesamt 16 in Deutschland ansässige Breitband-Internet-Provider.