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Klassische Telefonanlagen wandern als virtueller Dienst in die Cloud. Die Anbieter preisen ihre IP-Centrex-Lösungen als riesigen Fortschritt. Doch wie steht es um Leistung und Qualität? Der große connect-Test gibt Antworten.
„sehr gut“ (434 von 500 Punkten)
„Die Netzqualität von Vodafone zeigt sich als über alle Zweifel erhaben. Das beeindruckt umso mehr, da es sich beim Testanschluss um eine normale DSL-16000-Leitung mit eher magerem Uplink von 800 kbit/s handelte. Das modulare OfficeNet lässt sich gut an Kundenbedürfnisse anpassen – ist bei größerem Ausbau aber nicht ganz billig.“
„gut“ (415 von 500 Punkten)
„Der Komplettanspruch des DeutschlandLAN-Pakets dürfte kleinere Unternehmen abschrecken. Schade, denn Bedienkomfort und technische Qualität können sich – von kleinen Mängeln abgesehen – sehen lassen. Für Firmen ab fünf Mitarbeiter ist das Angebot attraktiv und sinnvoll, sofern sie den gebotenen Umfang wirklich brauchen.“
QSC IPfonie centraflex + Q-DSLoffice
„gut“ (399 von 500 Punkten)
„Das Preisniveau der zum Test angetretenen Lösung macht das Angebot von QSC schon für Kleinstunternehmen interessant. Gut ist die modulare Erweiterbarkeit, die nur wenige Wünsche offen lässt – aber natürlich mit zusätzlichen Kosten zu Buche schlägt. Die im Test ermittelte Sprach- und Dienstqualität liegen auf gutem Niveau.“
„gut“ (377 von 500 Punkten)
„Die IP-Centrex-Lösung nvoice ist eine klare Empfehlung für alle, die von den hier angebotenen umfangreichen Sonderfunktionen profitieren möchten. Der günstige Preis wird jedoch durch die 99 Euro relativiert, die für die eher langsame SDSL-Leitung mit 2,3 Mbit/s Up- und Downlink anfallen – zumal deren Messwerte nur Durchschnitt sind.“
„ausreichend“ (288 von 500 Punkten)
„Als reiner SIP-Provider macht Sipgate eine hervorragende Figur und liefert ein starkes Angebot. Doch die übers normale Telekom-Netz laufenden Testverbindungen fallen hinter die Kandidaten mit eigenen, QoS-gesteuerten Netzen deutlich zurück. Das Ergebnis kann sich immer noch sehen lassen, ist aber im Gesamtbild nur ausreichend.“
„ausreichend“ (271 von 500 Punkten)
„Der Abstand zwischen TeamFON und Sipgate ist so hauchdünn, dass sie eigentlich beide dieselbe Platzierung belegen. Gerade die vielen Optionen zur Einbindung mobiler Teilnehmer sind auf jeden Fall lobenswert. Doch ein Centrex-Angebot ohne eigenen Netzzugang kann in den Messungen kaum bessere Ergebnisse erzielen.“
Telefonanlagen für Geschäftskunden kommen zunehmen aus der Cloud. Doch wie schneiden die IP-Anschlüsse in puncto Sprachqualität und bei Multitone und Fax ab? Unser großer Test liefert Antworten. Testumfeld: In Zusammenarbeit mit dem Festnetz-Testinsitut zafaco testete connect 7 VoIP-Anbieter. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „ausreichend“.
Mit Smartphones kann man nicht nur Bilder seines Mittagessens auf Facebook teilen, sondern – Überraschung! – tatsächlich auch telefonieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Messengern, VoIPApps und smarter Hardware weltweit (fast) gratis in alle Netze kommen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 8 Telefonielösungen. Darunter 5 Messenger-Apps, 2 VoIP-
DSL oder Kabelanschluss, Premium- oder Billiganbieter, bundesweiter oder regionaler Betreiber - wer bietet den besten Breitbandanschluss? Wir wollten’s genau wissen und haben den Anbietern mit 1,6 Millionen Messungen zugesetzt. Testumfeld: connect testete in Kooperation mit der zafaco GmbH insgesamt 16 in Deutschland ansässige Breitband-Internet-Provider.