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8 Reifenhersteller und 6 Onlineshops: Rund gewählt

MOTORRAD - Heft 3/2014

Inhalt

Moderne Motorradreifen sind inzwischen auf einem Top-Niveau angekommen. Doch wie ist es um den Service bestellt? Motorrad forschte undercover bei acht renommierten Herstellern und sechs großen Reifen-Kaufportalen nach: Sind die Radgeber auch gute Ratgeber?

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Motorrad prüfte den Service von acht Reifenherstellern und sechs Onlineshops. Es wurden Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“ vergeben. Persönliche Beratung, Online-Service, Kontaktmöglichkeiten und Schnelligkeit dienten als Testkriterien.

Im Vergleichstest:

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8 Reifenhersteller im Vergleichstest

  • Continental Service

    • Typ: Reifenhersteller

    „sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Topservice

    „Kostenlose Technikhotline, Beantwortung von Anfragen in Rekordzeit, dazu ein sauber strukturierter Online-Auftritt mit einer hohen Infodichte. Dieser Service kann Schule machen.“

    Service

    1

  • Michelin Kundendienst

    • Typ: Reifenhersteller

    „sehr gut“ (93 von 100 Punkten) – Topservice

    „Warum wird der Link zu den Kontaktinfos nur so versteckt? Denn die große Reifenmarke aus Frankreich überzeugt in diesem Undercover-Test mit einem hilfsbereiten Serviceteam. Chapeau!“

    Kundendienst

    2

  • Heidenau Kundenservice

    • Typ: Reifenhersteller

    „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

    „Jetzt noch ein kleines Online-Lexikon mit den wichtigsten Fachbegriffen zum Thema Reifen und es blieben keine Wünsche mehr offen. Schon jetzt eine echte Bank: die persönliche Beratung.“

    Kundenservice

    3

  • Metzeler Kundenbetreuung

    • Typ: Reifenhersteller

    „sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

    „Das Gesamtpaket der Münchner Reifenmarke überzeugt. Auch wenn schriftlich etwas gemauert wird: Nach dem Gespräch mit der kompetenten Hotline bleiben keine Fragen offen.“

    Kundenbetreuung

    4

  • Pirelli Service

    • Typ: Reifenhersteller

    „gut“ (84 von 100 Punkten)

    „Noch einmal kurz rübergeklickt zur Markenschwester Metzeler und man merkt deutlich, dass hier ein und dieselbe Sprache gesprochen wird bzw. das gleiche kompetente Team am Werk ist.“

    Service

    5

  • Dunlop Kundendienst

    • Typ: Reifenhersteller

    „gut“ (83 von 100 Punkten)

    „Dunlop überzeugt mit einer soliden, individuell zugeschnittenen Beratungsqualität - doch ein kleiner Schnitzer kostet das ‚sehr gut‘. Dem Online-Angebot fehlt es an Nutzerfreundlichkeit.“

    Kundendienst

    6

  • Bridgestone Kundenservice

    • Typ: Reifenhersteller

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Bis auf die kleine Panne, dass eine Mail-Anfrage gar nicht beantwortet wurde, ein noch überzeugender Auftritt. Besonders die Telefonberatung überzeugt, der Infogehalt im Web ist solide.“

    Kundenservice

    7

  • Avon Tyres Kundenbetreuung

    • Typ: Reifenhersteller

    „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

    „Vorteil der englischen Reifenmarke: der engagierte deutsche Avon-Berater, der umfassend Auskunft gibt und persönlich berät. Doch das dauert bisweilen. Schwach: die Infogüte der Website.“

    Kundenbetreuung

    8

6 Onlineshops im Vergleichstest

  • reifen.com Online-Shop für Reifen

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (76 von 100 Punkten)

    „Auch wenn sich das Kaufportal nicht auf Motorradreifen spezialisiert hat: Die Service-Crew von Reifencom ist auf Zack und hilft mit präzisen Antworten weiter. Manko: fehlende Freigaben.“

    Online-Shop für Reifen

    1

  • tirendo.de Reifen-Kaufportal

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    „Die Informationsdichte überzeugt, und auch an der Qualität der schriftlichen Antworten gibt es nichts zu meckern. Bei der Telefonauskunft leistet sich Tirendo aber ein paar kleine Schnitzer.“

    Reifen-Kaufportal

    2

  • MotorradreifenDirekt.de Online-Reifenhändler

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „befriedigend“ (60 von 100 Punkten)

    „Die Damen am Telefon punkten durch Charme und mit reizendem Akzent, aber nicht mit hilfreichen Informationen. Auch die schriftliche Auskunft bleibt bescheiden. Gut: die Website.“

    Online-Reifenhändler

    3

  • reifendiscount.de Reifenversand

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „ausreichend“ (54 von 100 Punkten)

    „‚Ist gerade keine Saison!‘ Die Service-Crew von Reiff gibt sich am Telefon sehr kurz angebunden. Mails werden knackig, aber nicht immer hilfreich beantwortet. Umständliche Suchfunktion.“

    Reifenversand

    4

  • reifentiefpreis.de Reifen-Kaufportal

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „ausreichend“ (51 von 100 Punkten)

    „Umständliche Reifensuche, keine oder knappe Antworten bei Anfragen: Bei Reifentiefpreis wird Service nicht besonders groß geschrieben. Ausnahme: Die engagierte Telefonberatung.“

    Reifen-Kaufportal

    5

  • mopedreifen.de Online-Reifenshop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „ausreichend“ (47 von 100 Punkten)

    „Trotz der etwas altertümlichen Optik kann man auf der Website einiges an Infos zu seinen Motorradreifen zusammentragen. In der direkten Kommunikation hapert's allerdings gewaltig.“

    Online-Reifenshop

    6

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