MOTORRAD - Heft 3/2014

Inhalt

Moderne Motorradreifen sind inzwischen auf einem Top-Niveau angekommen. Doch wie ist es um den Service bestellt? Motorrad forschte undercover bei acht renommierten Herstellern und sechs großen Reifen-Kaufportalen nach: Sind die Radgeber auch gute Ratgeber?

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Motorrad prüfte den Service von acht Reifenherstellern und sechs Onlineshops. Es wurden Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“ vergeben. Persönliche Beratung, Online-Service, Kontaktmöglichkeiten und Schnelligkeit dienten als Testkriterien.

Im Vergleichstest:
Mehr...

8 Reifenhersteller im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Service

    Continental Service

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „sehr gut“ (94 von 100 Punkten) – Topservice

    „Kostenlose Technikhotline, Beantwortung von Anfragen in Rekordzeit, dazu ein sauber strukturierter Online-Auftritt mit einer hohen Infodichte. Dieser Service kann Schule machen.“

  • 2
    Kundendienst

    Michelin Kundendienst

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „sehr gut“ (93 von 100 Punkten) – Topservice

    „Warum wird der Link zu den Kontaktinfos nur so versteckt? Denn die große Reifenmarke aus Frankreich überzeugt in diesem Undercover-Test mit einem hilfsbereiten Serviceteam. Chapeau!“

  • 3
    Kundenservice

    Heidenau Kundenservice

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

    „Jetzt noch ein kleines Online-Lexikon mit den wichtigsten Fachbegriffen zum Thema Reifen und es blieben keine Wünsche mehr offen. Schon jetzt eine echte Bank: die persönliche Beratung.“

  • 4
    Kundenbetreuung

    Metzeler Kundenbetreuung

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

    „Das Gesamtpaket der Münchner Reifenmarke überzeugt. Auch wenn schriftlich etwas gemauert wird: Nach dem Gespräch mit der kompetenten Hotline bleiben keine Fragen offen.“

  • 5
    Service

    Pirelli Service

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „gut“ (84 von 100 Punkten)

    „Noch einmal kurz rübergeklickt zur Markenschwester Metzeler und man merkt deutlich, dass hier ein und dieselbe Sprache gesprochen wird bzw. das gleiche kompetente Team am Werk ist.“

  • 6
    Kundendienst

    Dunlop Kundendienst

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „gut“ (83 von 100 Punkten)

    „Dunlop überzeugt mit einer soliden, individuell zugeschnittenen Beratungsqualität - doch ein kleiner Schnitzer kostet das ‚sehr gut‘. Dem Online-Angebot fehlt es an Nutzerfreundlichkeit.“

  • 7
    Kundenservice

    Bridgestone Kundenservice

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Bis auf die kleine Panne, dass eine Mail-Anfrage gar nicht beantwortet wurde, ein noch überzeugender Auftritt. Besonders die Telefonberatung überzeugt, der Infogehalt im Web ist solide.“

  • 8
    Kundenbetreuung

    Avon Tyres Kundenbetreuung

    • Typ: Rei­fen­her­stel­ler

    „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

    „Vorteil der englischen Reifenmarke: der engagierte deutsche Avon-Berater, der umfassend Auskunft gibt und persönlich berät. Doch das dauert bisweilen. Schwach: die Infogüte der Website.“

0 Onlineshops im Vergleichstest

Tests

Mehr zum Thema Servicequalität

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf