Inhalt
Zwei Diesel-getriebene UTVs buhlen um die professionelle Kundschaft. Der Preis ist heiß: Für unter 13.000 Euro gibt's bei Quadix und bei Ltec attraktive Fahrzeuge.
ohne Endnote
„... Ltec stattet den kleinen Laster schon serienmäßig mit einer Hydraulik aus. Im Serienzustand gibt's ein Steuerventil, das über einen Hebel neben dem gefederten Sitz mechanisch bedient wird. Die Anlage lässt sich leicht aufrüsten: Das zweite Steuergerät ist sofort als Zubehör erhältlich. ...“
Quadix Trooper 800 4x4 CVT (15 kW)
ohne Endnote
„... Freizeitfahrzeug oder Arbeitsgerät? Im Quadix Trooper 800 versuchen die Entwickler einen Zwitter darzustellen. Ein Zugeständnis an die Nutzfahrzeugfraktion ist das Antriebsaggregat, das dem locker gestylten Vierradler implantiert wurde. ...“
Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen? Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift Off Road wurden drei Side-by-Sides auf den Prüfstand gestellt, erhielten jedoch keine Endnoten.
Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.
Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr