Inhalt
Luxus im Quadrat ist, wenn alles stimmt. Trifft das auf Navigation und Infotainment in Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse zu?
Audi A8 Infotainment-System MMI
ohne Endnote
„... Das Telefonieren bereitet Vergnügen: Nach einer kurzen Einregelzeit sind die Gesprächspartner im Auto und im Festnetz sehr gut verständlich, bei moderatem Tempo im Festnetz fast ‚hifidel‘. ...“
BMW Siebener Infotainment-System iDrive
ohne Endnote
„... Das Navigationssystem besitzt eine beinahe lückenlose Ausstattung mit verschiedenen Internet-Diensten, eine prachtvolle Grafik und navigiert verlässlich sicher. ...“
Mercedes-Benz S Infotainment-System Command APS
ohne Endnote
„... Das Logic-7-System beeindruckt mit toller Raumabbildung auf allen Plätzen und feinem Klang auch bei leisem Hören. Die neutrale Abstimmung und der kräftige Bass machen bis zu mittleren Lautstärken Spaß. ...“
Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe? Testumfeld: Im Check befanden sich zwei Infotainmentsysteme. Noten wurden nicht vergeben.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten