Inhalt
Bremst der Fahrer oder nicht? Diese Frage beschäftigt die automatischen Notbremsassistenten. ...
BMW 7er Driving Assistant Plus [08]
„sehr gut“ (1,3)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „sehr gut“ (1,1);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „sehr gut“ (1,0);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „gut“ (1,8);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „gut“ (1,7);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „sehr gut“ (0,6);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „gut“ (2,0).
Mercedes-Benz C-Klasse Fahrassistenz-Paket Plus [07]
„sehr gut“ (1,4)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „sehr gut“ (1,4);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „gut“ (1,6);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „gut“ (1,9);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „sehr gut“ (1,4);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „sehr gut“ (0,6);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „gut“ (1,8).
Volvo V40 Bremsassistent Pro [12]
„sehr gut“ (1,5)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „sehr gut“ (0,8);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „gut“ (2,0);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „gut“ (1,9);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „sehr gut“ (1,0);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „sehr gut“ (0,6);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „gut“ (2,0).
VW Touareg Automatische Distanzregelung ACC [10]
„gut“ (1,7)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „sehr gut“ (1,5);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „sehr gut“ (1,4);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „gut“ (2,4);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „befriedigend“ (3,3);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „sehr gut“ (0,6);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „sehr gut“ (1,5).
Audi A6 Adaptive Cruise Control [11]
„gut“ (1,8)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „gut“ (1,8);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „sehr gut“ (1,5);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „befriedigend“ (2,7);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „befriedigend“ (3,3);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „sehr gut“ (0,6);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „sehr gut“ (1,3).
Lexus GS Adaptive Cruise Control [12]
„gut“ (2,1)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „sehr gut“ (0,8);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „befriedigend“ (3,1);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „gut“ (1,7);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „befriedigend“ (2,8);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „gut“ (1,6);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „gut“ (2,5).
Opel Insignia Adaptiver Geschwindigkeitsregler [08]
„befriedigend“ (3,3)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „gut“ (2,3);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „gut“ (2,4);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „gut“ (2,0);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „befriedigend“ (3,1);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „mangelhaft“ (5,5);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „befriedigend“ (3,0).
Honda Collision Mitigation Brake System [12]
„befriedigend“ (3,4)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „befriedigend“ (2,8);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „ausreichend“ (3,7);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „befriedigend“ (2,7);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „befriedigend“ (2,6);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „mangelhaft“ (5,5);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „gut“ (2,3).
Mercedes-Benz B-Klasse Collision Prevention Assist [11]
„befriedigend“ (3,5)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „befriedigend“ (3,3);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „befriedigend“ (3,3);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „ausreichend“ (4,3);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „ausreichend“ (4,4);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „gut“ (2,2);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „ausreichend“ (3,8).
Ford Focus Active City Stop [10]
„ausreichend“ (3,6)
Fahrt auf langsameres Auto (15%): „befriedigend“ (2,7);
Fahrt auf bremsendes Auto (15%): „befriedigend“ (2,7);
Fahrt gerade anhaltendes Auto (15%): „befriedigend“ (2,9);
Fahrt auf parkendes Auto (15%): „ausreichend“ (4,2);
Adaptiver Bremsassistent (20%): „mangelhaft“ (5,5);
Warnkaskade für den Fahrer (20%): „befriedigend“ (3,3).
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
Fußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“,
Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.