DigitalPHOTO: Bis in den letzten Winkel (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Extrem-Weitwinkel-Objektive schaffen die Voraussetzung für ungewöhnliche Perspektiven am Vollformat und ‚echte‘ Weitwinkel am APS-Sensor. Dabei unterschreiten die Hersteller den klassischen 16-35mm-Brennweitenbereich für kleine Sensoren längst mühelos.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Weitwinkel-Objektive mit den Bewertungen 5 x „sehr gut“ und 1 x „gut“. Getestet wurden die Kriterien Auflösung, Verzeichnung, Vignettierung und Haptik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Zuiko Digital ED 7-14mm 1:4,0

    Olympus Zuiko Digital ED 7-14mm 1:4,0

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 7mm-​14mm

    „sehr gut“ (94,07%)

    „... Die Leistungen, die dieses Objektiv über den gesamten Brennweiten- und Blendenbereich liefert, sind beeindruckend und nach wie vor das Maß für die Konkurrenz, die mit Extrem-Weitwinkel-Objektiven den Markt erobert. ...“

  • 2
    EF 16-35mm f/2.8L II USM

    Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​35mm

    „sehr gut“ (93,51%)

    „... Insgesamt macht das Objektiv eine sehr gute Figur und kann auch visuell überzeugen, selbst wenn unser Testbild in Teilen etwas dunkel erscheint.“

  • 3
    SAL1635Z

    Sony SAL1635Z

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​35mm

    „sehr gut“ (93,06%)

    „... liegt hervorragend in der Hand, der von Metall dominierte Tubus strahlt professionelle Kühle aus. Zoom- und Fokus-Ring sind gummiert und unterschiedlich breit und lassen sich sehr gut bedienen. ...“

  • 4
    AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED

    Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „sehr gut“ (91%)

    „... besticht durch seinen umgekehrt kegelförmigen Aufbau, der dieses extrem solide Objektiv trotz der 976 Gramm perfekt bedienbar macht. Der Hub des mächtigen Innen-Zylinders mit der deutlich gekrümmten Frontlinse ist gut zu bedienen ...“

  • 5
    12-24mm F4,5-5,6 EX DG Aspherical HSM IF

    Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Aspherical HSM IF

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 12mm-​24mm

    „sehr gut“ (90,77%)

    „... Mit offener Blende noch etwas kritisch, fährt das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG um jeweils zwei Lichtwerte abgeblendet bei der Auflösung eine fast durchweg sehr gute Bewertung ein. ...“

  • 6
    smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM

    Pentax smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​50mm

    „gut“ (85,73%)

    „... Die Lichtstärke wie die mechanischen Eigenschaften und die solide Dichtung gegen Feuchtigkeit und Staub unterstreichen die Reportagetauglichkeit. Fokus- und Zoomring sind gut voneinander getrennt, griffgünstig gummiert und unterschiedlich breit. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive