Inhalt
Die BMW R 1200 GS ist der Dauerbrenner in der Zulassungshitparade. Nach der Modellpflege 2008 leistet der Twin nunmehr 105 PS. NEWS wollte wissen, wie der neu abgestimmte Boxer mit GS-Endtöpfen aus dem Zubehör zurechtkommt.
SR Racing Schalldämpfer für BMW R 1200 GS Edelstahl
14 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Kerniger Sound bei moderater Lautstärke, sehr gute Verarbeitung - der Halter ist ein kleines Kunstwerk. Zudem ist die Leistungsentfaltung astrein, kein Auspuff kaschiert das Drehmomentloch besser. Für diese Tüftelarbeit bekommt Auspuffguru Bruckschlägl den Tipp.“
LeoVince Evolution II (BMW R 1200 GS)
13 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Der Druck liegt auf dem Niveau der Serienanlage, obenrum gibt's noch einen Zuschlag: höchste Leistung im Test. Zudem stimmen Verarbeitung und Preis. Das Ganze wird bei moderater Lautstärke serviert - unser Preis-Tipp, auch wenn die Montage etwas nervig war.“
Sebring Twister (BMW R 1200 GS)
12 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Tolle Passgenauigkeit und humane Lautstärke trotz sonaren Sounds sind echte Argumente. Die Leistung ist ordentlich, das Drehmomentloch wird sogar ein wenig ausgebügelt. In der Kombination bietet der Sebring viel fürs Geld, dafür gibt's den NEWS-Tipp.“
BOS GTS / S Alu (BMW R 1200 GS)
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Ein sauber verarbeiteter Topf mit perfekter Passform und guter Höchstleistung. Der Drehmomentverlauf überzeugt dagegen nicht, speziell untenrum fehlen Newtonmeter (bei 2500 U/min minus 9,9 Nm). Dafür ist der Anbau kinderleicht und der Preis angemessen.“
Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Edles Material und allerfeinste Verarbeitung bei konkurrenzlos geringem Gewicht sind die Pluspunkte des Akropovic-Topfes. Dazu ein kräftiger, dumpfer Klang und makellose Optik. Aber: Zum Testsieger fehlen fünf PS, der Preis ist zudem Verhältnismäßig hoch.“
Ilmberger Carbonparts HPE Slip-On (BMW R 1200 GS)
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die Leistung des HPE geht voll in Ordnung. Die Passform kann dagegen nicht überzeugen, wegen des schlecht sitzenden Halters zieht sich der Anbau in die Länge. Zudem ist der Endtopf ziemlich laut. Aber: Fans der Doppelohr-Optik haben keine Alternative.“
Laser Duo-Tech (BMW R 1200 GS)
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Immer noch deutlich leichter als der Serienpott und günstig zu haben. Die Verarbeitung stimmt, der Sound ist gefällig und nicht zu aufdringlich. Problem: Obenrum bleibt er leistungsmäßig deutlich unter dem Original. Am Ende fehlen immerhin vier PS.“
BMW Motorrad Originalschalldämpfer (R 1200 GS)
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Jeder kennt ihn - der Serientopf ist schon ziemlich gut. Warum also einen anderen kaufen? Nun, die Zubehörteile sind leichter, zum Teil stärker und klingen in der Regel deutlich kerniger. Wer wechseln will oder muss, findet in jedem Fall gute Alternativen.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,