Inhalt
Für den mächtigen Endtopf der großen Bandit gibt's auf dem Zubehörmarkt jede Menge günstige Alternativen. ...
Laser Duo-Tech (Suzuki Bandit 1250 S)
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Testsieger
„Plus: Sehr gut verarbeitet; geschraubter Halter; sehr passgenau und schnell montiert; gute Montageanleitung; leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung deutlich über Serienniveau, Standgeräusch klar innerhalb Toleranzbereich; Fahrgeräusch so eben noch innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Keine Negativpunte zu verzeichnen.“
Sebring Twister (Suzuki Bandit 1250 S)
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)
„Plus: Hervorragend verarbeitet; geschraubter Halter; sehr gute Passform und Montageanleitung; leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung über Serienniveau; Standgeräusch innerhalb Toleranzbereich; Fahrgeräusch so eben noch innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Keine Negativpunkte zu verzeichnen.“
Hurric RAC1 Aluminium
„sehr gut“ (82 von 100 Punkten) – Kauftipp
„Plus: Sehr gut verarbeitet; geschraubter Halter; gute Passform; Montageanleitung; sehr leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung über Serienniveau; Fahrgeräusch-Grenzwert eingehalten.
Minus: Standgeräusch viel zu hoch.“
Holeshot Master (Suzuki Bandit 1250 S)
„sehr gut“ (81 von 100 Punkten)
„Plus: Sehr gut verarbeitet; Blechschelle durch Klemmschraube dauerfixiert; gute Passform; leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung über Serienniveau; Standgeräusch innerhalb Toleranzbereich; Fahrgeräusch-Grenzwert eingehalten.
Minus: Keine Montageanleitung; bei Erstmontage fummelige Blechschelle am Dämpfer.“
Suzuki Bandit 1250 S Originalschalldämpfer
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Plus: Sehr gut verarbeitet; angeschweißter Halter; absolut passgenau; einteilig, daher sehr schnell montiert; noch gute Spitzenleistung und Leistungsentfaltung; Fahrgeräusch-Grenzwert eingehalten; Standgeräusch klar innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Sehr schwer.“
Ixil Silencers Conical Xtrem Shorty (Suzuki Bandit 1250 S)
„ausreichend“ (59 von 100 Punkten)
„Plus: Sehr gut verarbeitet; gute Passform und Montageanleitung; sehr leicht; Standgeräusch klar innerhalb Toleranzbereich; Fahrgeräusch-Grenzwert eingehalten.
Minus: Einfache Blechschelle am Dämpfer; Hauptständeranschlag aufwendig zu montieren (an untere Federbeinaufnahme); Maxmalleistung sehr deutlich unter Serienniveau.“
Arrow Motorradzubehör Race-Tech Aluminium
83 von 100 Puntken
„Plus: Noch gut verarbeitet; gute Passform; sehr leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung deutlich über Serienniveau; Standgeräusch innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Keine Montageanleitung; fummelige Blechschelle am Dämpfer; Fahrgeräusch Grenzwert überschritten.“
BOS Oval Slip-on (Suzuki Bandit 1250 S)
91 von 100 Punkten
„Plus: Sehr gut verarbeitet; geschraubter Halter; sehr gute Passform und Montageanleitung; sehr leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung sehr deutlich über Serienniveau; Standgeräusch innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Fahrgeräusch-Grenzwert überschritten.“
G.P.R. Grand Prix Evolution (Suzuki Bandit 1250 S)
66 von 100 Punkten
„Plus: Sehr gut verarbeitet; gute Montageanleitung; sehr leicht; Standgeräusch innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Konische Dämpferform erschwert Positionierung der Blechschelle; Maximalleistung und Leistungsentfaltung sehr deutlich unter Serienniveau; Fahrgeräusch-Grenzwert deutlich überschritten.“
Giannelli Ipersport Alu (Suzuki Bandit 1250 S)
84 von 100 Punkten
„Plus: Gut verarbeitet; Montageanleitung; sehr leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung deutlich über Serienniveau; Standgeräusch gerade noch innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Fummelige Blechschelle am Dämpfer; Zwischenrohr/Dämpfer-Passung etwas eng; Fahrgeräusch-Grenzwert deutlich überschritten.“
Hashiru Inox (Suzuki Bandit 1250 S)
72 von 100 Punkten
„Plus: Gut verarbeitet; gute Passform und Montageanleitung; extrem leicht.
Minus: Einfache Blechschelle am Dämpfer; Maximalleistung und Leistungsentfaltung deutlich unter Serienniveau; Standgeräusch viel zu hoch; Fahrgeräusch-Grenzwert extrem überschritten.“
LeoVince Evolution II Oval (Suzuki Bandit 1250 S)
93 von 100 Punkten
„Plus: Hervorragend verarbeitet; passgenau und schnell montiert; Montageanleitung; sehr leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung sehr deutlich über Serienniveau; Standgeräusch gerade noch innerhalb Toleranzbereich.
Minus: Fummelige Blechschelle am Dämpfer; Fahrgeräusch-Grenzwert deutlich überschritten.“
Shark Helmets Conic (Suzuki Bandit 1250 S)
93 von 100 Punkten
„Plus: Hervorragend verarbeitet; angeschweißter Halter; äußerst passgenau; da einteilig, sehr schnell montiert; Montageanleitung; extrem leicht; Maximalleistung und Leistungsentfaltung deutlich über Serienniveau.
Minus: Standgeräusch viel zu hoch; Fahrgeräusch-Grenzwert deutlich überschritten.“
Streetfighter Alu-Endschalldämpfer (Suzuki Bandit 1250 S)
78 von 100 Punkten
„Plus: Gut verarbeitet; gute Passform; Blechschelle durch Klemmschraube dauerfixiert; Montageanleitung; extrem leicht.
Minus: Bei Erstmontage fummelige Blechschelle am Dämpfer; Maximalleistung und Leistungsentfaltung unter Serienniveau; Standgeräusch viel zu hoch; Fahrgeräusch-Grenzwert deutlich überschritten.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,