Inhalt
Wie schön, dass man die Auspuffanlage an einem Motorrad so gut sieht. Deswegen sind sie auch das meist verbaute Zubehör. Im Test NACHRÜST-ENDSCHALLDÄMPFER FÜR BMW F 800 R.

Akrapovic Slip-On-Linie
ohne Endnote – Tipp Finish
„Qualität hat ihren Preis. Schöner, dumpfer Sound. Nicht zu laut. Passt auch mit Kofferträgern.“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer, Edelstahl
ohne Endnote
„Groß und schwer. Der BMW-Twin hat einen besonderen Sound, der durch den Schalldämpfer gut zur Geltung kommt.“
ohne Endnote – Tipp Gewicht
„Sehr schön verarbeitet. Toller, dumpfer Klang, nicht zu laut. Passt jedoch nicht mit Kofferträger.“
Hurric RAC1 m. Kat
ohne Endnote – Tipp Preis-Leistung
„Zornig lauter Klang. Verarbeitung für handwerklich Begabte zu dem Preis okay. Stößt am Kofferträger an.“
Laser Hot Cam 2
ohne Endnote
„Voluminöser, dumpfer Klang, nicht zu laut. Zieht ab 4000/min gut los. Die polierte Oberfläche ist empfindlich.“
ohne Endnote – Tipp Sound
„Showfaktor top. Der Sound ist zornig und laut, macht Spaß, kann aber schnell nerven. Leistung und Drehmoment sind okay, fühlt sich akustisch am stärksten an.“
SR Racing Typ 2
ohne Endnote – Tipp
„Schöner Blubber-Sound, nicht zu laut, aber präsent. Das Loch bei 4000/min wird zuverlässig gefüllt. Mit Kofferträgern müsste man den Halter verlängern (bei SR kein Problem, einfach bei der Bestellung angeben).“
Termignoni BW03
ohne Endnote
„Schöner dumpfer Klang, nicht zu laut, aber kräftig. Die Verarbeitungsqualität passt, das ausgeprägte Drehmomentloch der 800er wird etwas begradigt. Mit Kofferträgern sollte man allerdings einen neuen Halter bauen.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,