Inhalt
2Räder testet zehn Zubehörschalldämpfer für die BMW S 1000 RR. Ist die Serienausrüstung zu toppen?

Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)
„gut“
Sebring Phantom Edelstahl
„gut“
Arrow Motorradzubehör Indy-Race Titan
„befriedigend“
Bodis GP1-R Titan
„befriedigend“
LeoVince EVO 2 GP Pro Edelstahl
„befriedigend“
Laser X-Treme GP-Style Edelstahl
„befriedigend“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer, Edelstahl
„sehr gut“
Akrapovic Evolution-Line Titan
„gut“
SR Racing Komplettanlage ABE Titan
„gut“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,