Motorradfahrer prüft Motorrad-Cockpitverkleidungen (4/2009): „Windschutz“
ohne Endnote – Empfehlung
„... Sie entlastet auch die Schultern weitgehend vom Winddruck und ist in dieser Hinsicht die mit Abstand effektivste Scheibe im Vergleich. Allerdings ist der Geräuschpegel - dumpfe Windgeräusche - merklich höher als beim Serienteil, vor allem in gebeugter Sitzhaltung.“
MRA Racing-Scheibe (Suzuki SFV 650 Gladius)
ohne Endnote – Empfehlung
„... In aufrechter Haltung reduziert sie den Winddruck an den Schultern deutlich, in nach vorne gelehnter Position sind nur noch ganz dezente Wirbel zu spüren. Allerdings wird es in dieser Sitzhaltung auch um einiges lauter hinter der Scheibe.“
ohne Endnote
„... Hinsichtlich Windschutz bringt die im Vergleich zum Serienteil nur leicht veränderte Form keine nennenswerten Vorteile; in aufrechter Sitzhaltung sind sogar etwas stärkere Verwirbelungen am Schulterbereich festzustellen.“
Puig Racing-Scheibe für Yamaha FZ6 Fazer
- Typ: Windschutzscheibe
ohne Endnote
„... In aufrechter Haltung reduziert sie den Winddruck nicht, stattdessen treten Verwirbelungen am Bauch und eine leichte Unruhe am Helm (Auftrieb) auf. Generell lauter als das Original.“
ohne Endnote
„... Leicht verbesserten Windschutz konnten wir nur in senkrechter Stellung registrieren, wo der Aufsatz bei hohem Tempo etwas Winddruck von den Schultern nimmt. Ein flacherer Winkel bringt keine Vorteile, aber Turbulenzen aufs Visier, verbunden mit stärkeren Windgeräuschen. ...“
Suzuki Originalscheibe (GSF 1250 Bandit)
ohne Endnote
„Die Originalscheibe ist recht knapp geschnitten, hält allerdings den gröbsten Druck vom Oberkörper ab. Deutlich weniger Schutz bietet sie im Schulterbereich, wo eine Textiljacke gehörig ins Flattern kommt - auch Abducken bringt hier wenig. ...“
Suzuki Touring-Scheibe (GSF 1250 Bandit)
ohne Endnote – Empfehlung
„... Der aufgepflanzte Spoiler lässt sich in sechs Positionen sowohl nach oben ausfahren als auch in der Neigung verstellen. Je nach Spoilerwinkel und -höhe bietet die Scheibe mehr oder weniger wirksame Entlastung für die Schultern ...“
Touratech Universal-Spoiler klein
ohne Endnote
„... Dieser Spoiler hat sich schon an diversen Motorrädern mit steil angestellter Verkleidungsscheibe bestens bewährt, doch im Fall der Bandit lässt sich kein verbesserter Windschutz feststellen. Der Aufsatz leitet den Wind flach gegen das Visier und verursacht merkliche Windgeräusche ....“
Tests
-

-
RIDE ON - Reise Motorrad
- Ausgabe: 1/2016
- Erschienen: 12/2015
Nachgerüstet
Testbericht über 1 Koffersystem und 2 WindschutzscheibenWir haben eine Triumph 800 XRx mit den Gobi-Koffern und der Gepäckbrückenverbreiterung von Hepco & Becker ausgestattet sowie zwei verschiedene Zubehörscheiben getestet. Testumfeld: Es wurden zwei Windschutzscheiben sowie ein Koffersystem getestet. Die Produkte blieben ohne Endnoten. Zusätzlich wurde eine Gepäckbrückenverbreiterung vorgestellt.
zum Test -
-

-
MOTORETTA
- Ausgabe: 3/2014 (Mai)
- Erschienen: 04/2014
- Seiten: 9
Dauerläufer
Testbericht über 1 Motorroller, 3 Windschutzscheiben und 3 MotorradtaschenEin gutes Jahr lang durfte der innovative Zweirad-Zwitter Honda Integra die motoretta Redaktion von seinen Alltags- und Reisequalitäten überzeugen, geschont haben wir ihn deshalb nicht. Während dieser Zeit haben wir so manches Zubehör ausprobiert, kleine Schwächen notiert und uns insgesamt sehr gut amüsiert. Schade, dass unser Dauerläufer seinen Dienst nun quittiert,
zum Test -
-

-
MOTORETTA
- Ausgabe: 6/2013 (September/Oktober)
- Erschienen: 08/2013
- Seiten: 4
Integra gepimpt
Testbericht über 9 Zubehörteile für einen MotorrollerAls eines der interessantesten Modelle des letzten Jahres gibt der Honda Integra seine Visitenkarte als Dauerläufer ab. Inzwischen haben wir schon eine Menge Zubehörteile angebaut und ausprobiert. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich neun Zubehörteile für einen Motorroller, darunter zwei Reifen, sechs Windschutzscheiben und ein Kettenschutz. Keines der Produkte
zum Test -
