Inhalt
Als variabler Alleskönner hat die CBF1000 bereits eine große Fangemeinde um sich geschart. Kritik gibt's trotzdem, so mancher Pilot wünscht sich beispielsweise mehr Windschutz. NEWS suchte nach der idealen Scheibe.
MRA Variotouringscreen für Honda CBF1000
13 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„In Sachen Variabilität und Funktion nicht zu schlagen, hier findet fast jeder sein ruhiges Plätzchen. Die Spoilerkonstruktion ist recht aufwändig, was den höheren Preis rechtfertigt. Erstaunlicherweise war die höchste Position für optimalen Windschutz nicht notwendig. ...“
Ermax Cockpitscheibe mit Windabweiser (Honda CBF1000 2006-)
12 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Schwer und ausladend, dafür gibt's einen Punkt Abzug. Macht aber nichts: Die Ermax-Scheibe lässt sich einfach montieren, ist ohne Probleme stufenlos einstellbar und überzeugt in der Wirkung. Beim ganz schnellen Ritt steigt die Lautstärke zwar deutlich an, insgesamt überwiegen die Vorteile ...“
Five Stars PB Touring
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Größter Pluspunkt der Five Stars-Scheibe ist ihr niedriger Preis. Wer beispielsweise nach einem Umfaller günstigen Ersatz für das Original sucht, liegt hier genau richtig. Zum Aero-Tuning ist die Scheibe nur bedingt geeignet, da sich der Windschutz nicht wirklich verbessert ...“
MRA Tourenscheibe für Honda CBF1000
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Die kleine Schwester der Variotouringscreen kann im Grunde überzeugen. Speziell die Lüftungsschlitze gefallen: Der Sog hinter der Scheibe wird so gemildert. In der hohen Einstellung ist die Funktion spürbar schlechter, das Geräuschniveau ist vergleichsweise hoch. ...“
Puig Tourenscheibe für Honda CBF1000
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Eine einfache, sauber verarbeitete Scheibe der mittleren Preisklasse, die in der hohen Einstellung gut funktioniert. Dann bietet das Puig-Glas nämlich recht guten Windschutz ... Nachteile sind das relativ hohe Geräuschniveau, der spürbare Unterdruck und der Spiegeleffekt ...“
Bullster Secdem High Protection-Scheibe für Honda CBF 1000
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Kein echter Leisetreter und wegen der enormen Ausmaße sicherlich keine Wohltat für die Halterungen. Als Wind- und vor allem als Wetterschutz zeigt die Secdem-Scheibe jedoch was sie kann, Allwetter-Fahrer sollten zumindest mal einen Proberitt wagen. Schade: Deutliche Spiegelungen ...“
Givi Scheibe D303ST für Honda CBF 1000
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Größte und schwerste Scheibe im Test, die trotzdem nur mittelmäßigen Windschutz bieten kann. Scheinbar wurde hier nicht im Windkanal, sondern nach Augenmaß entwickelt. Kleingewachsene könnten sich für das Givi-Teil erwärmen, denn die finden hinter dem Trumm ein kuscheliges Plätzchen. ...“
Honda Serienscheibe für CBF 1000
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Das schlanke Originalteil funktionierte besser als erwartet. Diese Scheibe ist nicht im Vorbeigehen entworfen worden, sondern angesichts der Größe sehr wirkungsvoll. Trotzdem: In der niedrigen Stellung hängen die Schultern stark im Wind, je nach Größe gibt's was auf die Mütze. ...“
Wir haben eine Triumph 800 XRx mit den Gobi-Koffern und der Gepäckbrückenverbreiterung von Hepco & Becker ausgestattet sowie zwei verschiedene Zubehörscheiben getestet. Testumfeld: Es wurden zwei Windschutzscheiben sowie ein Koffersystem getestet. Die Produkte blieben ohne Endnoten. Zusätzlich wurde eine Gepäckbrückenverbreiterung vorgestellt.
Ein gutes Jahr lang durfte der innovative Zweirad-Zwitter Honda Integra die motoretta Redaktion von seinen Alltags- und Reisequalitäten überzeugen, geschont haben wir ihn deshalb nicht. Während dieser Zeit haben wir so manches Zubehör ausprobiert, kleine Schwächen notiert und uns insgesamt sehr gut amüsiert. Schade, dass unser Dauerläufer seinen Dienst nun quittiert,
Als eines der interessantesten Modelle des letzten Jahres gibt der Honda Integra seine Visitenkarte als Dauerläufer ab. Inzwischen haben wir schon eine Menge Zubehörteile angebaut und ausprobiert. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich neun Zubehörteile für einen Motorroller, darunter zwei Reifen, sechs Windschutzscheiben und ein Kettenschutz. Keines der Produkte