auto motor und sport: Einfach mal ganz anders (Ausgabe: 15) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Seit Citroën wieder den Mut gefunden hat, eigene Kunden zu überraschen und andere zu verwirren, geht es aufwärts. Jetzt kommt der C4 Cactus. Er soll an erfolgreiche Traditionen anschließen. Und zwar: ganz einfach.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos sowie ein Infotainmentsystem. Die Autos erhielten Bewertungen von 409 bis 471 bei jeweils 650 möglichen Punkten, das Infotainmentsystem erhielt 3 von 5 möglichen Punkten. Als Testkriterien der Autos dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

4 SUV im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,4

    471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Konsequenz zahlt sich aus: Viele der neuen, einfachen Ideen im komfortablen, geräumigen und fahrsicheren, aber nicht gerade günstigen Cactus überzeugen.“

  • 2
    Captur Energy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [13]

    Renault Captur Energy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    469 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Auf Komfort, Platz und Variabilität ausgelegt, überlässt der preiswerte Captur Handling-Trophäen anderen. Unvollständige Sicherheitsausstattung.“

  • 3
    2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    Peugeot 2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Keiner fährt sich hier vergnüglicher als der temperamentvoll motorisierte, agile, aber straff abgestimmte 2008. Schwächen beim Komfort kosten Rang zwei.“

  • 4
    EcoSport 1.5 TDCi 5-Gang manuell (66 kW) [13]

    Ford EcoSport 1.5 TDCi 5-Gang manuell (66 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    409 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    „Nur beim Platzangebot erreicht der Mikro-SUV das Niveau der Konkurrenten. In fast allen anderen Kriterien liegt er deutlich zurück, ist dafür ziemlich teuer.“

1 Infotainmentsystem im Einzeltest

  • Ford EcoSport Audiosystem CD mit Ford SYNC

    • Bedie­nung: Sprach­steue­rung, Bedienein­heit auf der Mit­tel­kon­sole, Lenk­rad
    • Kom­po­nen­ten: Frei­sprechein­rich­tung, Auto­ra­dio

    3 von 5 Punkten

    „Die Idee von Applink überzeugt, da sich so Handy-Funktionen legal und ohne großen technischen Aufwand im Auto nutzen lassen. Allerdings funktioniert die Sprachbedienung wenig intuitiv, und die App-Auswahl hält sich bisher noch in Grenzen.“

Tests

Mehr zum Thema Infotainmentsysteme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf