4 SUV und 1 Infotainmentsystem: Einfach mal ganz anders

auto motor und sport: Einfach mal ganz anders (Ausgabe: 15) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Seit Citroën wieder den Mut gefunden hat, eigene Kunden zu überraschen und andere zu verwirren, geht es aufwärts. Jetzt kommt der C4 Cactus. Er soll an erfolgreiche Traditionen anschließen. Und zwar: ganz einfach.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Autos sowie ein Infotainmentsystem. Die Autos erhielten Bewertungen von 409 bis 471 bei jeweils 650 möglichen Punkten, das Infotainmentsystem erhielt 3 von 5 möglichen Punkten. Als Testkriterien der Autos dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Im Vergleichstest:

Mehr...

4 SUV im Vergleichstest

  • Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    „Konsequenz zahlt sich aus: Viele der neuen, einfachen Ideen im komfortablen, geräumigen und fahrsicheren, aber nicht gerade günstigen Cactus überzeugen.“

    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell Shine Edition (73 kW) [14]

    1

  • Renault Captur Energy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    469 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    „Auf Komfort, Platz und Variabilität ausgelegt, überlässt der preiswerte Captur Handling-Trophäen anderen. Unvollständige Sicherheitsausstattung.“

    Captur Energy dCi 90 eco2 5-Gang manuell Dynamique (66 kW) [13]

    2

  • Peugeot 2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    467 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    „Keiner fährt sich hier vergnüglicher als der temperamentvoll motorisierte, agile, aber straff abgestimmte 2008. Schwächen beim Komfort kosten Rang zwei.“

    2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    3

  • Ford EcoSport 1.5 TDCi 5-Gang manuell (66 kW) [13]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    409 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    „Nur beim Platzangebot erreicht der Mikro-SUV das Niveau der Konkurrenten. In fast allen anderen Kriterien liegt er deutlich zurück, ist dafür ziemlich teuer.“

    EcoSport 1.5 TDCi 5-Gang manuell (66 kW) [13]

    4

1 Infotainmentsystem im Einzeltest

  • Ford EcoSport Audiosystem CD mit Ford SYNC

    • Bedienung: Sprachsteuerung, Bedieneinheit auf der Mittelkonsole, Lenkrad;
    • Komponenten: Freisprecheinrichtung, Autoradio

    3 von 5 Punkten

    „Die Idee von Applink überzeugt, da sich so Handy-Funktionen legal und ohne großen technischen Aufwand im Auto nutzen lassen. Allerdings funktioniert die Sprachbedienung wenig intuitiv, und die App-Auswahl hält sich bisher noch in Grenzen.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Infotainmentsysteme