auto-ILLUSTRIERTE prüft Autos (3/2012): „Vorsicht bei Servicestau!“

auto-ILLUSTRIERTE: Vorsicht bei Servicestau! (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Die erste Ford-Focus-Serie fällt zwar mit ein paar Mängeln auf, ist im Grunde aber solide. Hat der Vorbesitzer allerdings am Service gespart, drohen schnell hohe Folgekosten.

Was wurde getestet?

Im Test war ein Ford Focus-Modell sowie zehn Konkurrenz-Modelle. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Ford Focus-Modell im Einzeltest

  • Ford Focus [98]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja

    ohne Endnote

    „... Der Focus ist insgesamt ein unproblematisches und unauffälliges Auto. Ob Diesel- oder Benzin-Motoren – bei den Antrieben gibt es keine Ausreisser, die nicht zu empfehlen wären. Die Schwachstelle bei fast allen gebrauchten Focus ist der Verstellmechanismus der Scheinwerfer. Ausserdem kann bei den Aufhängungsteilen an der Vorderachse Spiel im Bereich der Spurstangen und Kugelbolzen auftreten.“

    Focus [98]

10 Konkurrenz-Modelle im Vergleichstest

  • Alfa Romeo 147 [00]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    ohne Endnote

    Das klassische Design des kompakten Autos ist der große Pluspunkt des Italieners. In Sachen Sportlichkeit können insbesondere die Bremsen nicht überzeugen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    147 [00]
  • Audi A3 [96]

    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 3;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der Audi A3 zählt zu den zuverlässigsten Fahrzeugen in der Kompaktklasse. Insbesondere Fahrwerk und Bremsanlage sind sehr standfest.“

    A3 [96]
  • Honda Civic [01]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja

    ohne Endnote

    „Der Honda Civic überzeugt mit solider Technik und dem in seiner Klasse grosszügigsten Raumangebot. Erhältlich ist er als Zwei- oder Viertürer.“

    Civic [01]
  • Mazda 323F [98]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Der Mazda 323F ist ein zeitloser Sportkombi; an älteren Modellen nagt der Rost. Dafür punktet er mit fairen Preisen und viel Platz.“

  • Opel Astra [98]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    ohne Endnote

    „Das Opel-Astra-G-Modell überzeugt mit günstigen Unterhaltskosten und hoher Alltagstauglichkeit. Leider ist es aber ziemlich mängelanfällig.“

    Astra [98]
  • Peugeot 307 [01]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „In der Mängelstatistik liegt der Peugeot 307 zwar leicht über der Norm, dafür gibt es ein reichhaltiges Angebot an guten, erschwinglichen Gebrauchtwagen.“

    307 [01]
  • Renault Mégane [02]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja

    ohne Endnote

    „Der Renault Mégane mit dem Bürzelheck war nicht jedermanns Sache. Beim Euro NCAP erhielt er mit bis zu acht Airbags und ESP an Bord fünf Sterne.“

    Mégane [02]
  • Seat Leon [99]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Die erste Generation des Seat Leon profitiert von der Technik des VW Golf IV und erweist sich als zuverlässig in Sachen Fahrwerk, Karosserie und Bremsen.“

  • Toyota Corolla [02]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,7;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 3;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der Toyota Corolla gilt in allen Bereichen als sehr zuverlässiges Fahrzeug und behauptet sich in der Mängelstatistik besser als der Durchschnitt.“

    Corolla [02]
  • VW Golf IV [97]

    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    ohne Endnote

    „Der VW Golf IV ist in den Mängellisten nicht ganz über alle Zweifel erhaben. Das Angebot an Gebrauchten in der Schweiz ist mässig und nicht ganz billig.“

    Golf IV [97]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf