Rucksäcke & Taschen

(676)
Sortieren nach:  
vergleichen
Escapist25
1
Osprey Escapist 25

Volumen: 25 l; Neuester Test: 10/2011

„Plus: Top Tragekomfort ‚luftig‘; Umfangreiche, pfiffige Ausstattung; Viel Stauraum mit prima Handling; Leicht, aber dennoch robust. Minus: -.“

 
Compact Expert 12
2
Deuter Compact EXP 12

Volumen: 12 l; Tagesrucksack; Neuester Test: 5/2012

„Alleskönner mit sehr guter Ausstattung.“

 
Deuter Spectro AC 32
3
Deuter Spectro AC 32

Volumen: 32 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 6/2011

„... Die Ausstattung ist üppig, aber nicht überladen. Zusätzlich überzeugt der Rucksack als echtes Leichtgewicht.“

 
 
Deuter Spectro AC 28 SL
4
Deuter Spectro AC 28 SL

Volumen: 30 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 6/2011

„Absolutes Topmodell in Sachen Bergtouren. Der Tragekomfort ist gut, die Belüftung gewährleistet ein Netzrückensystem. ...“

 
Pace30
5
Deuter Pace 30

Volumen: 30 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 3/2012

„Der Pace brilliert mit maximaler Trageperformance und Mini-Gewicht, großer Ausstattung und kleinem Preis. Ein Topmodell für alle Fälle!“

 
Exos46
6
Osprey Exos 46

Volumen: 46 l; Trekkingrucksack; Neuester Test: 4/2011

„Ultraleichter Trekkingrucksack; Gurte extrem luftig, Rückennetz angenehm + ergonomisch anliegend auch bei gekrümmtem  …“

 
Brenta30
7
Vaude Brenta 30

Volumen: 30 l; Tagesrucksack; Neuester Test: 6/2011

„Wer gerne wandert, aber auch an Klettersteigen Freude hat, findet im Vaude Brenta einen sehr empfehlenswerten Tourenbegleiter.“

 
Haglöfs Krios 28
8
Haglöfs Krios 28

Volumen: 28 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 4/2012

„Haglöfs ist bei Rücksäcken bei uns bisher nie richtig in Erscheinung getreten. Wenn man sich den Krios ansieht,  …“

 
Mountaineer 46 Männer
9
Jack Wolfskin Mountaineer 46 Men

Volumen: 46 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 6/2011

„Universalrucksack mit top Handhabung; Packsack-Einhandzug und Springschnallen genial, volle Wintereignung, Schneeschuhfixierung,  …“

 
Jack Wolfskin Mountaineer 30
10
Jack Wolfskin Mountaineer 30

Volumen: 30 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 4/2012

„Dem Thema Rucksack hat sich Wolfskin schon seit je intensiver verschrieben. Das merkt man auch beim Mountaineer  …“

 
 
Skill30
11
Tatonka Skill 30

Volumen: 26 l; Tagesrucksack; Neuester Test: 3/2012

„Wer auf eine wirksame Rückenbelüftung Wert legt und einen leichten, komfortablen Lastenträger zum Wandern sucht, liegt hier richtig.“

 
Ortlieb Downtown QL3
12
Ortlieb Downtown QL3

Volumen: 18 l; Tasche; Neuester Test: 5/2011

Auf dem Velo/Hakensyst. (25%): 5 von 5 Punkten; Zu Fuss (25%): 4,5 von 5 Punkten; Handling (25%): 4,5 von 5 Punkten  …

 
Bison 75EXP
13
Tatonka Bison 75 EXP

Volumen: 75 l; Trekkingrucksack; Neuester Test: 6/2011

„Tatonkas Bison 75 Exp zählt zu den besten Schwerlastrucksäcken auf dem Markt - perfekt für ausgedehnte Wildnistreks.“

 
Futura Vario 45 + 10SL
14
Deuter Futura Vario 45 + 10 SL

Volumen: 45 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 6/2011

„Der Futura Vario schluckt jede Menge Gepäck und empfiehlt sich für Hüttentouren oder Wochenendtreks mit Zelt.“

 
Farpoint70
15
Osprey Farpoint 70

Volumen: 70 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 6/2011

„Extrem leichter, sehr schlichter Travelpack, der sich außerdem für Hüttentreks oder Wochenendtouren mit Zelt eignet.“

 
Z40
16
Gregory Packs Z 40

Volumen: 40 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 6/2011

„... Alles ist durchdacht, alles funktioniert. Der perfekte Allrounder für jede Spielart in der Natur.“

 
Tatonka Pacy 35 EXP
17
Tatonka Pacy 35 EXP

Volumen: 35 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 6/2011

„Tragwunder mit schlichter Ausstattung; kompakt, sitzt wie angegossen an richtiger Stelle, Packmaß größer als angegeben,  …“

 
Salta65 Men
18
Eagle Creek Salta 65L L

Volumen: 65 l; Rucksack; Neuester Test: 12/2011

„Wer Gewicht sparen möchte, liegt mit dem Salta von Eagle Creek richtig. Er wiegt wenig und liefert eine sehr gute Leistung ab.“

 
Tatonka Vento
19
Tatonka Vento

Volumen: 25 l; Tagesrucksack; Neuester Test: 3/2012

Tragekomfort (60%): 4 von 5 Sternen; Praxis, Ausstattung (30%): 4 von 5 Sternen; Volumen/Gewicht (10%): 5 von 5 Sternen.

 
Siula 30 Plus 10
20
Vaude Siula 30+10

Volumen: 40 l; Tourenrucksack; Neuester Test: 4/2012

„STÄRKEN: gute Details. SCHWÄCHEN: Lastriemen verstellen sich leicht; große Differenz bei Volumenangabe.“

 
Neuester Test: 25.05.2012
 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 34


Produktwissen und weitere Tests zu Rucksäcke & Taschen

Leichte Wahl outdoor 4/2012 - Wanderrucksäcke sollen komfortabel, leicht und unkompliziert sein, dazu mit sinnvollen Details die Tour bereichern. Welches Modell dem Ideal am nächsten kommt, erfahren Sie hier. Testumfeld: Im Test waren 13 Rucksäcke. Sie erhielten Bewertungen von „überragend“ bis „befriedigend“. Als Testkriterien dienten Tragekomfort, Praxis/Ausstattung und Volumen/Gewicht.

Lastenträger Motorradfahrer 3/2012 - Ob Einkaufstrip oder Sonntagstour, Feierabendrunde oder Fahrt zum Arbeitsplatz: Ein Rucksack bewährt sich bei vielen Gelegenheiten als idealer Begleiter. Erst recht, wenn er auch noch wasserdicht ist - was fünf Exemplare unter Beweis stellen mussten. Testumfeld: Im Test befanden sich fünf wasserdichte Rucksäcke, die keine Endnoten erhielten. Zusätzlich wurde ein Rucksack außer Konkurrenz vorgestellt. Als Testkriterien dienten Stauraum, Ausstattung, Tragekomfort, Nässeschutz und Preis/Leistung.

Tages-Ration ALPIN 2/2011 - Tagestouren werden immer beliebter. Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei Wanderrucksäcken für kurze Trips achten müssen. Auf 2 Seiten erklärt ALPIN (2/2011) die grundlegenden Eigenschaften eines guten Wanderrucksacks für Tagestouren. Dazu werden einige Modelle von verschiedenen Herstellern vorgestellt.

Das Packwunder Blinker 8/2011 - Wohin mit der ganzen Ausrüstung, die ans Wasser transportiert werden muss? Am besten in den riesigen Climber Pack X Large von Anaconda. Weil in diesen Rucksack so viel hineinpasst, und er auch voll beladen äußerst angenehm zu tragen ist, bekommt er das BLINKER-Gütesiegel.

MEHR muss nicht sein ALPIN 5/2012 -  wie Bergsteigen oder Klettern. Für die meisten Hochtouren werden Rucksäcke mit einem Volumen von maximal 30 Liter zu klein sein, zumindest dann, wenn man mehrere Tage auf Tour unterwegs ist. Für Tagestouren oder Wochenend-Hochtourentrips reichen sie bei sparsamer Packweise sicherlich aus. Was an einen Rucksack drangehört oder nicht, ist in hohem Maße auch Geschmackssache. Extrem schlichte, reduzierte Rucksäcke waren in den letzten Jahren für ernsthafte Alpinisten ein Muss! Der Vorteil: wenig

Freiheit zum Genießen Wanderlust 4/2010 -  ganz gefülltem Rucksack das Gewicht optimal am Rücken verteilen. Lastkontrollriemen in Schulterhöhe dienen zur besseren Lastverteilung. Ein Raincover dient zum Schutz des Rucksacks und des Inhalts bei Regen. Eines der zentralen Elemente des Rucksacks ist der Hüftgurt. Er verteilt das gesamte Gewicht auf den Beckenkamm. Achten Sie darauf, dass Sie den Rucksack richtig anziehen. Wichtig ist die Rückenlänge, die von einem Fachmann ausgemessen werden sollte. Neben der optimalen Einstellung aller

Easy Free Rider LAND DER BERGE 7/2011 -  Ski nicht seitlich befestigen kann, ist kein Manko. Da Freeride-Rucksäcke grundsätzlich eher schmal geschnitten sind, ist es fast unvermeidlich, dass man sich die seitlich befestigten Ski immer wieder hinten in die Oberschenkel rammt. Einzig beim Lonestar von Vaude blieben die Beine im Praxistest unbehelligt, allerdings bei einem Tester mit sehr schmalen Hüften. Eine Lösung für die seitliche Montage der Ski wäre wohl nur eine sehr starke A-Form des Rucksacks, so dass sich die Beine zwischen den

Mehr Lust, weniger Last Wanderlust 4/2011 -  Ganz schön bunt, die neue Rucksackwelt! Doch Rucksäcke können noch so modern und schick sein – wenn sie nicht passen und das Gepäck zur Last wird, dann ist es schnell vorbei mit der Wanderfreude. Nur ein passender Rucksack nimmt die Last von den Schultern und erleichtert die Wandertour. Bevor es mit dem Lastenträger also hoch hinaus geht, sind gute Beratung und Ausprobieren beim Kauf eines neuen Modells Pflicht. Bei der großen Auswahl auf dem Markt verliert man leicht den Überblick und lässt

Hütten-Begleiter ALPIN 3/2011 -  mit gutem Tragekomfort und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Lediglich die zu kurz geratene Deckeltasche verhinderte eine Top-Platzierung trotz Gesamtnote eins. Mit der Gesamtnote zwei bewertet wurden acht Rucksäcke. Ein sehr durchdachtes Konzept bietet hier The North Face mit dem Alteo 35. Als einer der leichteren hat er Tragekomfort, gute Belüftung und sämtliche Features, die man sich vorstellen kann. Sogar ein vierter zusätzlicher Eingriff ins Hauptfach ist vorhanden. Mittels

Knautschzone bike sport 7-8/2011 -  Protektors geht das nicht auf Kosten des Tragekomforts, lediglich das Gewicht ist etwas höher als bei einem „normalen“ Rucksack EVOC Freeride/CC 16L Unser Eindruck Der Freeride CC 16 ist brandneu in der Evoc-Palette. Er ist der kleinste Rucksack mit Rückenprotektor und bietet genug Stauraum für die Feierabendrunde oder eine Tagestour. Das Material seines Protektors kommt aus dem Motorradbereich und ist sehr leicht und flexibel. So schmiegt er sich eng an den Rücken. Die Rucksackträger sind

Leicht und tragfähig ALPIN 9/2010 -  geringes Gewicht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu weicher Hüftgurt Leichter geht es schon fast nicht mehr. Mit dem Rock Ultralight landet das deutsche Traditionsunternehmen Vaude einen Gewichtsknüller mit sehr hohem Tragekomfort. Durch seine minimalistische Ausrichtung und die genialer Umsetzung wird er alle

Perfekt ausgerüstet ALPIN 7/2010 -  noch eine Regenhülle. Wichtiger ist, dass der Rucksack zum Träger bzw. zur Trägerin passt. Man sollte verschiedene Modelle im Geschäft ausprobieren. Der Deuter Spectro AC 28 SL ist leicht, schlicht und besonders für kurze/schmale Rücken entwickelt. Schuhe Ein moderner Wanderschuh muss vielen Kriterien genügen. Er soll stabil und leicht sein, komfortabel und mit möglichst viel Gefühl. Auch eine gute Dämpfung ist für einen Wanderschuh wichtig, damit nicht alle Schläge auf die Knochen gehen. Es

Sack und Pack TÖFF 1/2011 -  Der Bergsteiger-Rucksack kombiniert Einfachheit und Robustheit. 420D Nylon. H/B/T in cm: 58, 30, 24. Auch als 40- und 50-Liter-Version erhältlich. Innen: heraus-nehmbares Klarsichtfach, Karabinerhaken. Aussen: individuell positionierbarer Handybag.

Der Schwerkraft entgegen ALPIN 10/2009 -  beim Leergewicht. Hier lassen sich zwei Gruppen feststellen. Da gibt es die Gruppe der leichteren Rucksäcke mit ca. 2000 Gramm. Dazu gehören der Verden 65 von Berghaus, der Yukon Light 60 von Tatonka und der Astra 65 + 10 von Vaude. Alle anderen liegen bei rund 2500 Gramm und leicht darüber. Die Volumina der Hauptfächer weichen zum Teil von den Angaben der Hersteller ab. Beim Pamir 60+ von Salewa und dem El Lobo 65 von North Face passen 42 bzw. 45 Liter ins Hauptfach statt der angegebenen 60 und

Spezial Einsatz“ - Tourenrucksäcke bike 6/2009 -  Touren, der sich in puncto Ausstattung, Verarbeitung und Tragekomfort sehr gut präsentiert. Lediglich die fehlende Größenverstellung im Duell mit Vaude kostet Punkte. Innen schön hell. Große Biker aufgepasst: Am Vaude Alpencross sich per Click-System die Träger in der Lönge verstellen. Einfach Mechanismus lösen, Träger verschieben, fertig. Trotz stabilem Kunststoffgestell sitzt der Alpencross angenehm und satt am Rücken. Etwas schwer. Deuters Compact hat alles, was ein Tagesruckbraucht: viele

Tourenkombi bike 11/2008 -  CLEVERE IDEEN ZEICHNEN DEN „POWERPACK“ AUS, LEIDER IST DIE VERARBEITUNG UND DER TRAGE-KOMFORT NOCH NICHT OPTIMAL. GUTER ALLROUNDER MIT DRANG ZUM BERGAB-FAHREN. WER EINEN ALLESKÖNNER-REIFEN SUCHT, WIRD BEIM „ARDENT“ FÜNDIG. FÜR RACER, DIE UM JEDES GRAMM FEILSCHEN. SCHNELLER VERSCHLEISS UND MÄSSIGER REGEN-SCHUTZ TRÜBEN DEN ALLTAGSNUTZEN DER „T 3 000“.

Papa schneller! ALPIN 8/2008 -  festgestellt. Die Sitze bilden fast immer den oberen Ab-schluss des Hauptfachs. Der Sitz sollte bequem, gepolstert und breit sein, damit den Kindern die Beine nicht einschlafen. Vorbildlich sind hier die Modelle von Deuter und auch Vaude. Die Salewa-Kraxe hat einen eher schmalen Steg, auf dem die Kinder sitzen. Auch die ins Hauptfach integrierte Thermohülle für Flaschen erscheint wenig sinnvoll, da sie das Hauptfach blockiert und nur mehr wenig Platz ist. Bei Deuter merkt man, dass die Kraxen

Tasche fürs Büro aktiv Radfahren 7-8/2010 -  leuchtend d gelben Regenüberzug und dem aushängbaren b baren Schul- tergurt mit Polsterstück. Fazit: T Tolle Aktentasche, h he, deren Gepäckträ- päckträgerbefestigung e estigung völligunsichtbar n nsichtbar ist. Sehr r gut. ORTLIEB Sling-it (UMH ÄNGETASCHE) V: Ortlieb, Tel.: 09872-800-0, info@ortlieb.de P: 90 Euro G: 680 g Vo: 12 Liter bei Größe M, lieferbar auch in XS (3 l), S (8 l) und L (18 l) F: Zimt-Haselnuss (im Test), Graphit-Schwarz, Graphit-Hellgrau, Schwarz-Ripp, Silber-Schwarz,

Alleskönner ALPIN 5/2008 -  des Summit ist gut, ungewöhnlich für so einen kleinen Rucksack ist das extra Bodenfach. Aber für nasse oder schmutzige Sachen kann es ganz nützlich sein. Der Tatonka Andro 25 ist unscheinbar. Liegt es an der braunen Farbe? Wie auch immer, der Andro 25 ist ein richtig guter Allround-Rucksack. Die Rückenlänge ist einstellbar, außerdem lässt sich der Abstand zwischen Netz und Rücken variieren. Das Bodenfach ist abtrennbar und von außen zugänglich. Mit 25 (echten) Litern hat der Andro auch genügend

Wie leicht darf der Rucksack sein?“ - 1000 bis 1100 Gramm ALPIN 8/2005 -  ALPIN-Maß) sinnvoll und absolut ausreichend. Hüftgurt Stellt sich die Frage, wie ein für diese Rucksäcke passender Hüftgurt beschaffen sein sollte. Vom einfachen, breiten Riemen (u.a. Bach, Deuter, Vaude ) bis zu Konstruktionen mit leichten Hüftflossen (u.a. Vaude, Millet) ist alles vertreten. Das ist grundsätzlich auch in Ordnung. Denn wie oben schon erwähnt: Hier geht es nicht darum, schwere Lasten von den Schultern auf die Hüften zu übertragen. Der Hüftgurt soll lediglich den Rucksack

Wie leicht darf der Rucksack sein?“ - unter 1000 Gramm ALPIN 8/2005 -  Tests üblich, nachgewogen. Und da entpuppten sich dann viele Rucksäcke, die nach Herstellerangabe unter 1000 Gramm (teilweise sogar deutlich darunter) wiegen sollten, plötzlich als erheblich schwerer. Einige waren so viel schwerer, dass sie selbst dann noch nicht mit aufgenommen werden konnten, nachdem wir unser Gewichtslimit um 100 Gramm auf 1100 Gramm hochgeschraubt hatten. Eine exakte Grenze zu ziehen, tut oftmals weh, besonders wenn sie schon nach oben korrigiert wurde. Denn natürlich hatten

Black Diamond Covert 22 ALPIN 11/2007 -  dann ein paar Routen, bis man das Potenzial des Schuhs ausschöpfen kann. Dann allerdings gibt es kein Halten mehr. Und da die Sohle extrem haltbar ist, hat man an dem Verde auch sehr lange Freude. BLACK DIAMOND COVERT 22 Der Covert ist ein (rein-)rassiger Skirucksack. Egal ob auf Skitour oder beim Freeriden, eines kann der Covert: Er liegt fantastisch am Rücken an. Selbst in dem kleinen Modell (22 Liter) passen in das extra Fach Schaufel und Sonde hervorragend rein und sind aufgeräumt. Auf

Kaiserlich Reiten LAND DER BERGE 5/2010 -  was durch das gute Tragwerk gar nicht so sehr ins Gewicht fiele -, das Gewicht gilt es auch zu heben: ins Auto, in den Kasten usw. Bei Deuters Kid Comfort II fehlen mir zwar die Steigbügel, er ist aber ansonsten eine sehr hochwertige Trage und bekommt daher den Top Tipp. Für Preisbewusste ist der Koala von Salewa ohne Umschweife zu empfehlen. Ein weiterer Fürst ist der Possum von Macpac, unter anderem deshalb, weil er so viel Platz und Möglichkeiten für Träger und Getragenen bietet. Aber es

Für die Tagestour test (Stiftung Warentest) 9/2006 -  Für die Tagestour Schon seit langem ist das Wandern nicht mehr nur des Müllers Lust. Es findet immer mehr begeisterte Anhänger. Wer den ganzen Tag in der Natur unterwegs ist, muss Verpflegung und Wasserflasche, Re genjacke und oft auch die Fotoausrüs tung mitnehmen. Das wiegt schnell fünf bis sieben Kilogramm. Am besten lässt sich alles in speziellen Wanderrucksäcken ver stauen. Gepolsterte Schulter- und Hüft gurte verteilen die Last gleichmäßig und eine belüftete Rückenkonstruktion sorgt dafür,

Pack-Sack aktiv Radfahren 3/2009 -  Einen universellen Rucksack zum Radfahren, Einkaufen, für die Uni/Schule und Wanderungen bietet Ortlieb mit dem Track. Stabiles Cordura-Gewebe mit wasserdichter Ausrüstung sowie verschweißten Nähten bieten Robustheit und Haltbarkeit. Im Hauptfach sorgt ein DIN A4-Organisationsfach mit Wertsachentasche, Schlüssel-Clip und Reißverschlusstasche für Ordnung. Der restliche Platz ist für Transportgüter. Ein ebenso wasserdichtes Außenfach nimmt Bücher, Hefte und Zeitungen auf. Verschlossen werden die

Leicht und verdammt warm“ - Jacken mit Kapuze ALPIN 9/2005 -  ultraleichten 290 Gramm wiegenden Berghaus Infinity Light Pullover mit einer Tasche, kurzem RV und ultraleichtem Pertex Quantum Außenmaterial. Zwei Extreme, zwei verschiedene Einsatzbereiche. Die Norröna ist sicherlich nicht dafür gemacht, fast immer im Rucksack spazieren getragen zu werden. Denn dann wäre der Rucksack fast voll. Die Jacke zieht man an, bevor man rausgeht, und zieht sie erst wieder aus, wenn man irgendwo reinkommt. Ganz anders die Berghaus. Die Jacke wiegt extrem wenig, nimmt

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Rucksäcke & Taschen. Ihre E-Mailadresse:


Wander- und Tourenrucksäcke eignen sich besonders für kürzere Touren, während kleinere Leichtrucksäcke mit praktischen Seitentaschen und -halterungen für Kletteranforderungen ausgerichtet sind. Trekkingrücksäcke wiederum zeichnen sich durch separate, leicht zugängliche Schlafsackfächer aus. Expeditionsrucksäcke schließlich sind für den Transport schwerer Lasten über einen längeren Zeitraum konzipiert.


Moderne, für Outdoor-Aktivitäten speziell zugeschnittene Rucksäcke sind in einer Vielzahl auf dem Markt. An erster Stelle in der Beliebtheit stehen nach wie vor die Wander- und Tourenrucksäcke mit einem Fassungsvermögen von 30 bis 45 Liter für kürzere Touren. Zu ihnen zählen auch spezielle Leichtrucksäcke zum Kletterm, die - je nach Einsatzgebiet - zusätzlich mit praktischen, aussenliegenden Seitentaschen und Halterungen für Helm, Seile, Pickel oder ähnliches Zubehör versehen sind. Deutlich zugenommen hat in den letzten Jahren die Begeisterung für das Trekking. Die hierfür konzipierten Rucksäcke sind in der Regel einfache, schlichte Packsäcke, die durch ihr Volumen ab ca. 50 Liter genügend Stauraum für längere Touren bieten. In ihnen können auch Übernachtungsausrüstungen in einem separatem Schlafsackfach mit großer Öffnung bequem untergebracht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Befestigung von Iso-Matten, Stöcken oder Zeltzubehör. Trekking-Rucksäcke sind meistens sehr schmal und sollten eine ausreichende Rückenlänge haben, damit sie gut auf den Hüften aufsitzen. Modelle, die mit einem abnehmbaren kleinen Rucksack ausgestattet sind, sind außerdem sehr praktisch, wenn kleine Tagesausflüge eingeplant sind. Großvolumige Expeditionsrücksäcke mit vielen Seitentaschen schließlich sind für den Transport schwerer Lasten ausgerichtet. Modelle mit Außengestell besitzen ein Rahmen aus Metall, auf dem der Packsack transportiert wird. Wichtig ist hier die Polsterung der Schultergurte, bei einigen Modellen sind die Tragegurte sogar anatomisch geschnitten und passen sich dem Verlauf von Armen und Brustkorb an. Der Großteil der heute verkauften Rucksäcke hat jedoch ein in den Packsack eingearbeitetes Innengestell, da dies einen besonders hohen Tragekomfort und eine optimale Anpassung an den Körper bietet. Das Material sollte in jedem Fall robust und wasserfest sein, sehr gut geeignet sind Nylon- und Polyestergewebe. Durch Hüftragegurte wiederum lassen sich bis zu 70 Prozent des Gewichts auf Becken und Beine verlagern. Atmungsaktive Rückenteile aus Polsterschaum wiederum fördern die Luftzirkulation und beugen dem Schwitzen vor.