Leica Weitwinkelobjektive

(11)
Sortieren nach:  
Summicron-M 1:2/35 mm ASPH
Leica Summicron-M 1:2/35 mm ASPH.

Weitwinkelobjektiv; Geeignet für: Digitalkamera

„Offen schneidet das Summicron in der Bildmitte schwächer als das Zeiss 2/35 mm ab. Abgeblendet passt die Mitte dann, doch beim Eckabfall gilt wie beim Zeiss 2,8/21 mm: offen heftig, abgeblendet “

Vergleichen
Merken

3 Testberichte

 

Weitere Informationen in: COLOR FOTO, Heft 11/2013 Zeiss und Leica 6 lichtstarke Festbrennweiten von Zeiss und Leica im Test an drei spiegellosen Systemkameras von Fujifilm, Olympus und Sony. Was wurde getestet? Getestet wurden 6 Objektive mit verschiedenen Festbrennweiten in Kombination mit 3 spiegellosen Referenzkameras. Im Zusammenspiel mit der Fujifilm X-Pro 1 erreichten sie 21 bis 76,5, in Kombination mit der Olympus OM-D E-M5 36 bis 80,5 und in Paarung mit der Sony NEX-7 27 bis 76 von jeweils 100 maximal erreichbaren Punkten. Als Testkriterien dienten in allen Fällen Grenzauflösung, Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung. … zum Test

Super-Elmar-M F3,4/21 mm ASPH
Leica Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm ASPH

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica; Geeignet für: Digitalkamera

„Unser Kauftipp, das Super-Elmar-M 3,4/21 mm ASPH (ca. 2.250 Euro) fällt durch seine kompakte Bauweise auf. Das Objektiv liefert eine gleichbleibende Bildqualität über die gesamte Bildfläche und kann …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 1 Artikel

 

 
Summilux-M 24 mm f :1,4 Asph.
Leica Summilux-M 1 :1,4/24 mm Asph.

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica

„... Kommen wir zum Wichtigsten - der Abbildungsleistung. Hierfür reicht ein Wort: sensationell. Die Abbildungsleistung des Summilux 1,4/24 mm ist selbst bei Offenblende über jeden Zweifel erhaben. …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 1 Artikel

 

 
 
Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH
Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica

Leica stellt mit dem SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH ein neues Weitwinkelobjektiv vor. Äquivalent zu Kleinbild bietet es einen Ultra-Weitwinkel von etwa 24 Millimetern und ist für Leicas M-Modelle …

Vergleichen
Merken

1 Artikel

 

 
Super-Elmarit-R 1:2,8/15 mm ASPH
Leica Super-Elmarit-R 2,8/15 mm ASPH

Weitwinkelobjektiv

„... eignet sich hervorragend für dynamische Perspektiven, für Landschafts- und Architekturaufnahmen.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: DigitalPHOTO, Heft 8-9/2007 Digilux 3 mit R-Objektiven Neben dem legendären Messsucher-System sorgen auch immer wieder Leicas manuelle Spiegelreflex-Objektive des R-Systems für leuchtende Augen im Lager der ambitionierten Amateure und Profifotografen. Nun nimmt Leica mit Hilfe eines Adapters Kontakt zur Digilux 3 und damit dem gesamten Four/Thirds-System auf. Was wurde getestet? Im Test waren drei R-Objektiv-Adapter von Leica für die Digilux 3. Die hierbei erzielten Ergebnisse reichen von 92,48 bis 95,60 Prozent. Die im Test untersuchten Kriterien waren Auflösung, Verzeichnung und Vignettierung. … zum Test

Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph.
Leica Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH.

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica; Geeignet für: Digitalkamera

„... Die Randabdunklung ist bei offener Blende ausgezeichnet korrigiert und zeigt abgeblendet in den äußersten Bildecken eine sehr geringe partielle Überkorrektur.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 1 Meinung

 

Weitere Informationen in: fotoMAGAZIN, Heft 1/2007 „Elite vs. Arbeiterklasse“ - 28-mm-Objektive Jede Systemkamera ist nur so gut wie ihre Objektive. Wir haben jeweils drei beliebten Brennweiten von Leica, Zeiss und Voigtländer für die digitale Leica M8 auf den Zahn gefühlt, darunter auch das brandneue Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH. Was wurde getestet? Im Test waren drei 21-mm-Objektive, von denen eines mit der Note „sehr gut“ und zwei mit der Note „super“ abschnitten. Bewertet wurden Optik und Mechanik. … zum Test

ElmaritR 2,8/19 mm
Leica Elmarit-R 2,8/19 mm

Weitwinkelobjektiv

„Das Elmarit-R 2,8/19 mm ist für anspruchsvollste Landschafts- und Architekturfotografie überdurchschnittlich geeignet.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: fotoMAGAZIN, Heft 12/2005 Barnacks scharfes Erbe Seit einigen Wochen liefert Leica sein Digital-Modul-R aus, das aus jeder R8 oder R9 eine DSLR macht. Zeit für uns, ein Serienexemplar des Digital-Moduls in Labor und Praxis mit vier spannenden Objektiven zu testen. Was wurde getestet? Im Test waren vier Objektive mit den Bewertungen 4 x „super“. … zum Test

VarioElmarit-R 3,5-4/21-35 mm Asph.
Leica Vario-Elmarit-R 3,5-4/21-35 mm Asph.

Weitwinkelobjektiv

„Insgesamt ein sehr ausgewogenes Weitwinkelzoom, das eine hohe Flexibilität und außergewöhnliche Leistungen bietet.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

SummiluxR 1.4/35 mm
Leica Summilux-R 1.4/35 mm

Weitwinkelobjektiv

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

ElmaritM 2,8/21 mm asph.
Leica Elmarit-M 2,8/21 mm asph.

Weitwinkelobjektiv

„... Die Auflösung ist bereits ab der offenen Blende ausgezeichnet ... Ausgezeichnete Vergütung und sehr gute Streulichtschutzmaßnahmen. ...“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

TriElmar-M 4,0/28-35-50 mm asph.
Leica Tri-Elmar-M 4,0/28-35-50 mm asph.

Weitwinkelobjektiv

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

 

Produktwissen und weitere Tests

Die Blende beherrschen fotoMAGAZIN Nr. 1 (Januar 2013) -  Etwa der Abstand zum Motiv, der Abstand des Vordergrund zum Hintergrund und die verwendete Brennweite. Wenn Ihr Objektiv also nicht ganz so lichtstark oder das Umgebungslicht zu hell ist, können Sie auf einen der nachstehenden Tipps zurückgreifen, um die Schärfentiefe zu reduzieren. Näher ran gehen Die Schärfentiefe wird auch vom Aufnahmeabstand beeinflusst. Je näher Sie am Motiv sind, desto geringer fällt die Schärfentiefe aus.

„Der große Unterschied“ - Festbrennweiten (APS-C) SPIEGELREFLEX digital 1/2010 -  Platz 3: Das Vollformat-Objektiv enttäuscht an der APS-C-Kamera. Das Canon EF 1,4/50 mm USM ist für Vollformat-Kameras gerechnet. An einer APS-C-Kamera wie der EOS 7D wird der Bildrand beschnitten. Es wird also nur die bessere Bildmitte des Objektivs verwendet. Vor diesem Hintergrund überrascht die schwache Auflösung am Bildrand bei offener Blende dann doch. Bei Blende 5,6 ist dann die Welt wieder in Ordnung. Das Objektiv löst hoch auf, die Bilder sind scharf und brillant.

Bewusste Schärfenwahl FineArtPrinter 2/2011 -  Kein DSLR-Hersteller rüstet heute seine Gehäuse mit Suchermattscheiben aus, die über eine manuelle Fokussierhilfe verfügen! Doch auch in den Zubehörsortimenten herrscht diesbezüglich Fehlanzeige. Nikon bietet zwar mit der Einstellscheibe E (VI) für die D3-Modelle eine Alternative zur serienmäßigen Brite-View-Einstellscheibe B (VI), die Letztere jedoch nur um eine Gittereinteilung ergänzt.

Kreativ mit jedem Objektiv CHIP FOTO VIDEO 1/2014 -  Aus diesem Grund kommt der Verwendung eines Makroschlittens für das gute Gelingen beeindruckender Aufnahmen einige Bedeutung zu. Fotografieren im Reportage-Stil Makro-Objektive lassen sich nicht nur für Aufnahmen kleinster Details verwenden, sondern eignen sich auch für ganz "normale" Aufnahmen - wenn auch mit einigen Einschränkungen. So ist das Gewicht aufgrund der aufwendigeren Verarbeitung meist höher, dazu kommt, dass der Autofokus deutlich langsamer arbeitet.

Obskure Orte CHIP FOTO VIDEO 1/2013 -  Technische Anlage des denkmalgeschützten Gebäudes der ehemaligen Brauerei (Leerstand seit 1994) Fototipp: Nicht immer kann man ein Stativ einsetzen, sodass man stattdessen hohe ISO-Werte anwenden muss. Pentax K-5 * 17,0 mm * f 3,5 * 1/50 Sek * ISO 2.000 Beelitz Heilstätten Krankenbett der Fachklinik für Lungenkrankheiten und Tuberkulose (Leerstand seit 1990) Fototipp: Beschäftigen Sie sich intensiv damit, aus welchen Bildwinkeln Sie Gegenstände und Mobiliar in Szene setzen möchten.

Besser fotografieren mit Canon und Nikon fotoMAGAZIN Nr. 11 (November 2012) -  Sie eignen sich daher in erster Linie, um einen Kunden mit (unnötig) großen Dateien direkt aus der Kamera zu beeindrucken. Tipp 2 Objektivfehler korrigieren Alle Nikon-SLRs korrigieren Farbsäume (chromatische Aberration) von Objektiven aus dem eigenen Haus automatisch während der Aufnahme von JPEG-Dateien. Bei Canon lässt sich eine solche Korrektur bei den neuen Modellen EOS 650D, 5D Mark III, 1D X und 6D im Menü einschalten und wird dann ebenfalls während der Aufnahme durchgeführt.

Neue kreative Perspektiven DigitalPHOTO 5/2013 -  Kreativ sein - was steckt dahinter? Kreativ fotografieren und mit anderen Sichtweisen neue Bilder erschaffen heißt nicht nur, die Kameraposition zu verändern. Das Zusammenspiel von Kameraeinstellungen, Objektiv und Kamerastandpunkt muss stimmen. Es gilt, bekannte Regeln einzusetzen - oder diese gekonnt zu brechen. Wenn Sie also den sogenannten Goldenen Schnitt zur Positionierung von Haupt- und Nebenmotiv verwenden, muss dies keinesfalls langweilig sein.

Der aufrechte Gang SPIEGELREFLEX digital 2/2010 - Architektur-Aufnahmen ohne stürzende Linien gelingen am besten mit Shift-Objektiven. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über diese vielseitigen Spezialisten wissen müssen. Auf diesen 4 Seiten wird von SPIEGELREFLEX digital (2/2010) geschildert, wie man sogenannte Tilt- und Shift-Objektive am besten einsetzt und welche Effekte sie bewirken.

Wechseln lohnt sich! Audio Video Foto Bild 3/2013 -  AUDIO VIDEO FOTO BILD hat nachgeschaut. Die Übersicht auf den nächsten Seiten zeigt Objektive der Kamerahersteller sowie von Tamron und Sigma, die ihre Modelle passend für alle Kameramarken anbieten. Darunter zum Beispiel Exemplare mit einer ähnlichen Brennweite wie das Standardobjektiv im Kit, aber mit höherer Lichtstärke. Sie beträgt über den kompletten Zoombereich 1:2,8 - ein guter Wert. Um entfernte Motive näher heranzuholen, sind Telezoom-Objektive als Ergänzung sinnvoll.

Tipps & Tricks PC-WELT 3/2014 -  Zurück im VLC-Hauptfenster klicken Sie in der Menüleiste auf "Medien à Konvertieren/Speichern". Wählen Sie die betreffende Datei über "Hinzufügen" aus und betätigen Sie die Schaltfläche "Konvertieren/Speichern". Im Dialogfeld, das daraufhin erscheint, entscheiden Sie sich für ein Ausgabeformat. Dann klicken Sie auf das Werkzeugsymbol. Unter "Videocodec à Filter" aktivieren Sie "Rotate video filter" und klicken auf "Speichern".

... es macht zoooom! d.pixx 5/2011 -  Es ist als Pancake-Objektiv ausgelegt und ragt in der Transportstellung bei einem Durchmesser von 61 mm nur 26,8 mm vor das Gehäuse. Damit ist das PZ 14-42 mm der ideale Partner für die Lumix DMC-GF3, denn diese Kombination passt gut in eine Jackentasche. Zum Fotografieren wird das Objektiv entriegelt und ist dann 47,7 mm lang (das "alte" Setzoom 14-42 mm ist mindestens 64 mm lang und das auch beim Transport).

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Leica Weitwinkelobjektive. Ihre E-Mail-Adresse: