Leica Weitwinkelobjektive

(12)
Sortieren nach:  
Summilux-M F1,4/35 mm ASPH. (2015)
1
Leica Summilux-M 1,4/35 mm ASPH. (2015)

Vollformat-Objektiv, APS-C-Objektiv, Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica; Geeignet für: …

„... Das Summilux ist gut zentriert, aber dennoch haben wir bei allen drei gemessenen Blendenöffnungen eine unerwartet geringe Auflösung am linken/rechten Bildrand gemessen, wenn wir auf die “

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: FOTOTEST, Heft 2/2015 Weitwinkel (Vollformat) Was wurde getestet? Im Vergleichstest befanden sich zwei Weitwinkelobjektive, die jeweils mit „sehr gut“ abschnitten. Zur Bewertung wurden die Kriterien Bildqualität, visueller Bildeindruck, Mechanik und Bedienung sowie Ausstattung und Lichtstärke herangezogen. Für beide Objektive wurde außerdem jeweils eine Wertung für das APS-C-Format vorgenommen. … zum Test

Summicron-M 1:2/35 mm ASPH
Leica Summicron-M 1:2/35 mm ASPH.

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica; Geeignet für: Digitalkamera

„Plus: superkompakt; rattenscharf; tolles Bokeh; satte Mechanik. Minus: etwas wenig Freistellung.“

Vergleichen
Merken

4 Testberichte

 

Weitere Informationen in: COLOR FOTO, Heft 11/2013 Zeiss und Leica 6 lichtstarke Festbrennweiten von Zeiss und Leica im Test an drei spiegellosen Systemkameras von Fujifilm, Olympus und Sony. Was wurde getestet? Getestet wurden 6 Objektive mit verschiedenen Festbrennweiten in Kombination mit 3 spiegellosen Referenzkameras. Im Zusammenspiel mit der Fujifilm X-Pro 1 erreichten sie 21 bis 76,5, in Kombination mit der Olympus OM-D E-M5 36 bis 80,5 und in Paarung mit der Sony NEX-7 27 bis 76 von jeweils 100 maximal erreichbaren Punkten. Als Testkriterien dienten in allen Fällen Grenzauflösung, Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung. … zum Test

Super-Elmar-M F3,4/21 mm ASPH
Leica Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm ASPH

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica; Geeignet für: Digitalkamera

„Unser Kauftipp, das Super-Elmar-M 3,4/21 mm ASPH (ca. 2.250 Euro) fällt durch seine kompakte Bauweise auf. Das Objektiv liefert eine gleichbleibende Bildqualität über die gesamte Bildfläche und kann …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 1 Artikel

 

 
Summilux-M 24 mm f :1,4 Asph.
Leica Summilux-M 1 :1,4/24 mm Asph.

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica

„... Kommen wir zum Wichtigsten - der Abbildungsleistung. Hierfür reicht ein Wort: sensationell. Die Abbildungsleistung des Summilux 1,4/24 mm ist selbst bei Offenblende über jeden Zweifel erhaben. …“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 1 Artikel

 

 
Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH
Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica

Leica stellt mit dem SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH ein neues Weitwinkelobjektiv vor. Äquivalent zu Kleinbild bietet es einen Ultra-Weitwinkel von etwa 24 Millimetern und ist für Leicas M-Modelle …

Vergleichen
Merken

1 Artikel

 

 
Super-Elmarit-R 1:2,8/15 mm ASPH
Leica Super-Elmarit-R 2,8/15 mm ASPH

Weitwinkelobjektiv

„... eignet sich hervorragend für dynamische Perspektiven, für Landschafts- und Architekturaufnahmen.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: DigitalPHOTO, Heft 8-9/2007 Digilux 3 mit R-Objektiven Neben dem legendären Messsucher-System sorgen auch immer wieder Leicas manuelle Spiegelreflex-Objektive des R-Systems für leuchtende Augen im Lager der ambitionierten Amateure und Profifotografen. Nun nimmt Leica mit Hilfe eines Adapters Kontakt zur Digilux 3 und damit dem gesamten Four/Thirds-System auf. Was wurde getestet? Im Test waren drei R-Objektiv-Adapter von Leica für die Digilux 3. Die hierbei erzielten Ergebnisse reichen von 92,48 bis 95,60 Prozent. Die im Test untersuchten Kriterien waren Auflösung, Verzeichnung und Vignettierung. … zum Test

Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph.
Leica Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH.

Weitwinkelobjektiv; Kompatibel mit: Leica; Geeignet für: Digitalkamera

„... Die Randabdunklung ist bei offener Blende ausgezeichnet korrigiert und zeigt abgeblendet in den äußersten Bildecken eine sehr geringe partielle Überkorrektur.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht | 1 Meinung

 

Weitere Informationen in: fotoMAGAZIN, Heft 1/2007 „Elite vs. Arbeiterklasse“ - 28-mm-Objektive Jede Systemkamera ist nur so gut wie ihre Objektive. Wir haben jeweils drei beliebten Brennweiten von Leica, Zeiss und Voigtländer für die digitale Leica M8 auf den Zahn gefühlt, darunter auch das brandneue Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH. Was wurde getestet? Im Test waren drei 21-mm-Objektive, von denen eines mit der Note „sehr gut“ und zwei mit der Note „super“ abschnitten. Bewertet wurden Optik und Mechanik. … zum Test

ElmaritR 2,8/19 mm
Leica Elmarit-R 2,8/19 mm

Weitwinkelobjektiv

„Das Elmarit-R 2,8/19 mm ist für anspruchsvollste Landschafts- und Architekturfotografie überdurchschnittlich geeignet.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Weitere Informationen in: fotoMAGAZIN, Heft 12/2005 Barnacks scharfes Erbe Seit einigen Wochen liefert Leica sein Digital-Modul-R aus, das aus jeder R8 oder R9 eine DSLR macht. Zeit für uns, ein Serienexemplar des Digital-Moduls in Labor und Praxis mit vier spannenden Objektiven zu testen. Was wurde getestet? Im Test waren vier Objektive mit den Bewertungen 4 x „super“. … zum Test

VarioElmarit-R 3,5-4/21-35 mm Asph.
Leica Vario-Elmarit-R 3,5-4/21-35 mm Asph.

Weitwinkelobjektiv

„Insgesamt ein sehr ausgewogenes Weitwinkelzoom, das eine hohe Flexibilität und außergewöhnliche Leistungen bietet.“

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

SummiluxR 1.4/35 mm
Leica Summilux-R 1.4/35 mm

Weitwinkelobjektiv

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

 
ElmaritM 2,8/21 mm asph.
Leica Elmarit-M 2,8/21 mm asph.

Weitwinkelobjektiv

„... Die Auflösung ist bereits ab der offenen Blende ausgezeichnet ... Ausgezeichnete Vergütung und sehr gute Streulichtschutzmaßnahmen.“

Vergleichen
Merken

2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: fotoMAGAZIN, Heft 1/2007 „Elite vs. Arbeiterklasse“ - 21-mm-Objektive Jede Systemkamera ist nur so gut wie ihre Objektive. Wir haben jeweils drei beliebten Brennweiten von Leica, Zeiss und Voigtländer für die digitale Leica M8 auf den Zahn gefühlt, darunter auch das brandneue Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH. Was wurde getestet? Im Test waren drei 21-mm-Objektive, von denen eines mit der Note „sehr gut“ und zwei mit der Note „super“ abschnitten. Bewertet wurden Optik und Mechanik. … zum Test

TriElmar-M 4,0/28-35-50 mm asph.
Leica Tri-Elmar-M 4,0/28-35-50 mm asph.

Weitwinkelobjektiv

Vergleichen
Merken

1 Testbericht

 

Neuester Test: 05.05.2015
 

» Alle Tests anzeigen (11)

Tests

videofilmen

Testbericht über 1 Kamera, 3 Objektive und 2 Kamera-Zubehöre

Immer weiter habe ich meine Ausstattung reduziert, um mich auf Bilder und ihre Entstehung zu konzentrieren - und kriege damit Aufnahmen, die mit einer komplexen, großen Ausstattung gar nicht zu machen wären. Testumfeld: Getestet wurden eine Systemkamera, drei Objektive, ein Stativ und ein Mikrofon. …  


Testbericht über 2 Leica Weitwinkelobjektive

Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich zwei Weitwinkelobjektive, die jeweils mit „sehr gut“ …  


Testbericht über 6 Objektive mit unterschiedlichen Festbrennweiten an 3 verschiedenen Referenzkameras

6 lichtstarke Festbrennweiten von Zeiss und Leica im Test an drei spiegellosen Systemkameras von …  


Produktwissen und weitere Tests

Neues aus der Zukunft fotoMAGAZIN Nr. 1 (Januar 2013) -  Die ebenfalls zu lesende Behauptung, man könne auf diese Weise die Verzerrung von Fisheye-Objektiven vermeiden, entspringt einem Missverständnis: Die Verzerrung einer Fisheye-Optik ist perspektivischer Art und nicht dem Objektiv anzulasten; sie lässt sich auch nicht umgehen. Können wir also künftig mit Objektiven rechnen, die bei einer extrem kurzen Bauform frei von Abbildungsfehlern sind? In absehbarer Zeit sicherlich nicht.

Der Sensor: Eine Frage des Formats DigitalPHOTO 4/2012 -  Circa 17,3 x 13 mm ergeben hier einen Crop-Faktor von 2. Der Foveon-Sensor kann wegen seines dreischichtigen Aufbaus auf einen Bayer-Filter verzichten. Mit ca. 20,7 x 13,8 mm ist er etwas kleiner als APS-C-Sensoren. SENSOR-MEILENSTEINE Die Geschichte digitaler Kamerasensoren ist jung gemessen daran, dass die Fotografie schon Ende des 19. Jahrhunderts begann. Die Anfänge reichen immerhin bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück.

Auf der Fährte von Fuchs, Wiesel und Hirsch FOTOTEST Nr. 3 (Mai/Juni 2013) -  Und falls nicht, lässt sie sich durch den leichten Konverter bequem verlängern. Wegen der Möglichkeit, schlechte Lichtverhältnisse durch einen höheren ISO-Wert zu kompensieren, muss die Lichtstärke des Objektivs nicht unbedingt 2,8 oder 4 betragen. Auch 5,6 ist schon eine (dann sehr kostengünstige) Alternative. Denn Licht wird Ihnen sowieso oft fehlen, egal ob Sie ein 500mm-Objektiv mit Lichtstärke 2,8 oder 5,6 haben. Dafür sparen Sie viel Geld beim Kauf.

Swirl-Effekt DigitalPHOTO 8/2015 -  Lassen Sie uns einen Blick auf das Datenblatt des Somnium F1,5 85mm werfen, bevor wir uns den Resultaten des Praxistests widmen: Das Porträtobjektiv ist "Made in Germany" und optisch aus insgesamt sechs Linsen in vier Gruppen konstruiert. Das sorgt für ein wuchtiges Gewicht von rund 825 Gramm. Das Blendensystem ist an die Objektive des mittleren 20. Jahrhunderts angelehnt und benötigt eine gesonderte Erklärung: Am Objektiv befinden sich zwei Blendenringe.

Die Nikkor-Welt DigitalPHOTO 12/2008 -  Hier eine Übersicht über die wichtigsten Objektive. Die Preisangaben beruhen auf Mitte Oktober abgefragten Tagespreisen eines großes Online-Fotohändlers. Weitwinkelobjektive 35 mm „Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran.“ Der Satz von Kriegsreporter-Legende Robert Capa gilt auch heute noch. Je näher der Fotograf am Geschehen, desto packender seine Bilder.

Kreativ mit jedem Objektiv CHIP FOTO VIDEO 1/2014 -  Aus diesem Grund kommt der Verwendung eines Makroschlittens für das gute Gelingen beeindruckender Aufnahmen einige Bedeutung zu. Fotografieren im Reportage-Stil Makro-Objektive lassen sich nicht nur für Aufnahmen kleinster Details verwenden, sondern eignen sich auch für ganz "normale" Aufnahmen - wenn auch mit einigen Einschränkungen. So ist das Gewicht aufgrund der aufwendigeren Verarbeitung meist höher, dazu kommt, dass der Autofokus deutlich langsamer arbeitet.

Wissenswertes über Tele-Objektive DigitalPHOTO 1/2012 - Mit einem Tele können Sie mehr, als nur Objekte aus großer Entfernung fotografieren. Ob Porträtaufnahmen, Naturbilder oder Sportfotografien: Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.

Das große fotoMagazin-Objektiv-Lexikon fotoMAGAZIN Nr. 12 (Dezember 2013) -  EX Sigma-Bezeichnung für eine besonders hochwertige Objektivserie, die kompromissloses Design, perfekte Handhabung und lange Haltbarkeit vereinen soll. Extender Canons Bezeichnung für einen Telekonverter. Farblängsfehler siehe Chromati- sche Aberration. Farbquerfehler Die Ursachen für Farbquerfehler sind die gleichen wie für die Farblängsfehler. Er tritt zunehmend zu den Bildrändern hin auf und zeigt sich durch Farbränder an nicht radial verlaufenden Kontrastkanten.

„Harter Wettkampf“ - Objektive für die Olympus E-300 COLOR FOTO 4/2005 -  In Summe sind durch die Überlagerung der Phänomene die Ecksterne weniger betroffen, also kontrastreicher, als die Sterne 1, 3, 5 und 7: Bei den Sternen (1, 3, 5 und 7) verstärkt die Scharfzeichnung die Auswirkungen des Farbquerfehlers, während sie bei den Ecksternen, die weniger vom Farbquerfehler betroffenen Bereiche nachschärft. Olympus Zuiko 3,5–4,5/40–150 mm an der E-300 in 40-mm-Stellung Das Objektiv zeigt bei offener Blende über viele Frequenzen einen höheren Kontrast als abgeblendet.

Der aufrechte Gang SPIEGELREFLEX digital 2/2010 - Architektur-Aufnahmen ohne stürzende Linien gelingen am besten mit Shift-Objektiven. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über diese vielseitigen Spezialisten wissen müssen. Auf diesen 4 Seiten wird von SPIEGELREFLEX digital (2/2010) geschildert, wie man sogenannte Tilt- und Shift-Objektive am besten einsetzt und welche Effekte sie bewirken.

Mit den Augen der Profis DigitalPHOTO 5/2009 - Die Qualität der Objektive ist häufig das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung für ein Spiegelreflexsystem. Das hat auch der Elektronikriese Sony erkannt, der mit dem Alpha-System noch recht jung am Markt ist. Die Historie der Objektive, die die Alpha-DSLRs begleiten, ist hingegen über Jahrzehnte gewachsen. DigitalPhoto (5/2009) stellt hier einen Ratgeber zur Verfügung, in dem auf vier Seiten die neuesten Profi-Objektive vorstellt.

Erweiterungslinsen für die Panasonic Lumix FZ50 DigitalPHOTO 5/2007 - Superzoomkameras bieten dem Fotografen einen besonders großen Brennweitenbereich an und sind damit die Allrounder unter den digitalen Kompaktkameras. Die extremen Bildwinkel allerdings sparen viele dieser Multitalente aus. Wie viele andere Hersteller bietet Panasonic für seine Superzoom-Topmodelle deshalb Konverter an. Wir haben diese Erweiterungslinsen für die Lumix FZ50 eingepackt und in der Praxis getestet.

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Leica Weitwinkelobjektive. Ihre E-Mail-Adresse: