Inhalt
In Relation zum Zeitwert älterer Motorräder fällt der Austausch eines Auspuffs besonders ins Gewicht. Im Zubehör gibt es jedoch oftmals preisgünstigeren Ersatz. Sind solche Nachrüst-Auspuffanlagen eine gute Wahl?
BSM Auspuffanlagen Classic 4-1
ohne Endnote
„recht voluminöse Komplettanlage mit guter Verarbeitung zum günstigen Preis, die jedoch längere Montagezeit erfordert und sowohl hinsichtlich Drehmomententfaltung als auch Spitzenleistung nicht mit der Serie konkurrieren kann.“
BSM Auspuffanlagen Classic Slip on
ohne Endnote
„voluminöse Ersatzschalldämpfer mit guter Verarbeitung, welche der XJ 900 F trotz vorbildlich leiser Geräuschwerte zu einem Leistungs- und Drehmomentzuwachs ab dem mittleren Drehzahlbereich verhelfen.“
BSM Auspuffanlagen Future Slip on
ohne Endnote
„schlanke, hervorragend verarbeitete und vorbildlich leise Schalldämpfer aus rostfreiem Edelstahl in aktueller Supersportler-Optik, die der XJ 900 F zu mehr Leistung und Drehmoment ab dem mittleren Drehzahlbereich verhelfen.“
Jama Inox
ohne Endnote
„sehr gut verarbeitete Edelstahlschalldämpfer im Original-Design, die der XJ 900 F bei legalem Fahrgeräusch einen geringfügigen Leistungs- und Drehmomentzuwachs ermöglichen.“
Marshall Deeptone
ohne Endnote
„Komplettanlage mit guter Verarbeitung zum günstigen Preis, die jedoch für die XJ 900 F keine Zulassung besitzt und zu Leistungs- und Drehzahleinbußen im mittleren Drehzahlbereich führt.“
Marving Master
ohne Endnote
"voluminöse, passabel verarbeitete Ersatzschalldämpfer zum günstigen Preis, die der XJ 900 F bei legalem Fahrgeräuschwert zu einem minimalen Plus an Leistung und Drehmoment verhelfen."
Marving Vier-in-eins-Komplettanlage
ohne Endnote
„kurz bauende, einfach anzubringende Komplettanlage mit guter Verarbeitung, die jedoch der XJ 900 F dramatische Leistungs- und Drehmomenteinbußen beschert.“
Mivv Ersatzschalldämpfer
ohne Endnote
„schlank und ordentlich verarbeitete Ersatzschalldämpfer mit sehr guter Passform zum günstigen Preis, die der XJ 900 F bei legalen Geräuschwerten eine Drehmomententfaltung sowie ein Leistungsplus von rund drei PS bescheren.“
Motad Vier-in-eins-Komplettanlage
ohne Endnote
„sehr schlanke Komplettanlage mit guter Verarbeitung, die trotz des leichten Zugewinns an Drehmoment zu einem etwas unharmonischen Drehmomentverlauf führt und etwas Spitzenleistung kostet.“
Sito Ersatzschalldämpfer
ohne Endnote
„prima verarbeitete und preiswerte Ersatzschalldämpfer im Original-Design, welche der XJ 900 F bei legalen Geräuschwerten zu einem minimalen Leistungs- und Drehmomentzuwachs verhelfen.“
Yamaha Original
ohne Endnote
„gut verarbeitete, aber teure Serienschalldämpfer mit hohem Gewicht und niedrigen Messwerten bei Stand- und Fahrgeräusch.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,