Mio bringt – vorerst jedenfalls – in Korea ein neues Navi in den Umlauf, das insbesondere durch ein geradezu hervorstechendes Merkmal ins Auge fällt. Das Mio Hammer V700 wird nämlich mit einer Teleskop-Halterung ausgeliefert, die – sofern wir die Produktseite richtig dechiffriert haben – bis zu 32 Zentimeter weit ausfährt. Das Navi kann deshalb dank seiner Halterung sehr flexibel angebracht und dabei vor allem aus dem Blickfeld der Windschutzscheibe gebracht werden. Über eine solch großzügig dimensionierte Halterung würden sich aber auch bestimmt Fahrer von Wohnmobilen oder ähnlichen Fahrzeugen mit weit nach vorne gezogener Frontscheibe freuen.
Technisch wiederum zählt das Hammer V700 zur aktuellen 700er-Serie von Mio, das heißt, es hat einen Tuner zum Empfang von TV-Sendern integriert ist ist auch ansonsten voll auf Multimedia eingestellt – es spielt demnach auch Musik und Videos ab. Da das Display nahezu gigantische 7 Zoll und eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bietet, steht dem auch in der Praxis nichts im Wege, und auch Tests - zum Beispiel von "connect" - haben schon gezeigt, dass die Darstellung von TV-Programmen/Videos auf den aktuellen Mio-Navis eine wahre Freude ist – wohingegen sie bei der Bedienung und auch bei der Navigation etwas schwächeln sollen.
Der interne Speicher des Hammer V700 ist entweder 4 GB groß – dann kostet das Gerät umgerechnet rund 200 Euro – oder 12 GB groß, dann legt man rund 210 Euro auf den Ladentisch. Wann wir das Navi oder zumindest die Halterung in Deutschland zu sehen bekommen, steht noch aus.
12.11.2009



