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Air-Jack Ballonwagenheber im Test der Fachmagazine

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Kundenmeinungen (247) zu Air-Jack Ballonwagenheber

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Zum Rad­wech­sel auf­wärts mit hei­ßer Luft

Reifenpannen sind zwar heute selten geworden, aber ein Hochwuchten des Fahrzeuges ist etwa für den Do-It-Yourself-Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen immer noch nötig. Der Ballonwagenheber, der von verschiedenen Anbietern verkauft wird, soll die Arbeit erleichtern.

Der Luftkissenwagenheber kann eine Last von maximal drei Tonnen bis zu 60 Zentimeter vom Boden heben. Dies geschieht nach einem einfachen Prinzip: Bei laufendem Motor wird der Anschlussschlauch des Luftsacks mit einem trichterförmigen Adapter an das Auspuffrohr gesetzt, und die ausströmenden Gase füllen das Kissen. Ein Vorteil dieser Lösung gegenüber herkömmlichen Wagenhebern ist, dass der Einsatz auch auf weichem und sandigem Untergrund stattfinden kann. Hydraulische und mechanische Wagenheber benötigen dagegen eine feste Standfläche. Weiterhin entfällt bei dem „Air Jack“ die Kurbelei, die bei Bordwagenhebern und schlimmstenfalls vier Rädern zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden kann. Problemlos verläuft der Umgang mit dem Ballonwagenheber aber nicht durchgängig. Bei Doppelrohren verpufft die Kraft buchstäblich, wenn das zweite Rohr nicht abgedichtet wird. Und große oder speziell geformte Endstücke der Abgasanlage, etwa bei Sportwagen, passen oft nicht mit dem Air-Jack-Anschlussstück zusammen. Einige Nutzer berichten auch von Schäden, die durch das Ein- oder Wegdrücken von Unterboden und Anbauteilen entstanden. Am einfachsten ist die Handhabung bei einem einzigen runden Endrohr, das einen Durchmesser unter sechs Zentimetern hat. Zusätzlich kann ein Helfer den Anschluss festhalten, um ein Abrutschen des Schlauches zu verhindern. Falls ein Kompressor zur Verfügung steht, so hat sich auch ein Füllen mit Druckluft bewährt. Einmal hineingepumpte Luft kann wegen eines Rückschlagventils nicht unkontrolliert entweichen. Nach getaner Arbeit lässt sich der Luftsack dosiert entleeren und dann zusammengefaltet verstauen. Er wiegt inklusive Verpackung 2,6 Kilogramm.

Im Idealfall hebt der Ballonwagenheber das Auto im Nu auf die gewünschte Höhe, und ein Radwechsel geht schnell und ohne große Anstrengung vonstatten. Im ungünstigsten Fall lässt sich der Luftsack gar nicht oder nur mit Aufwand füllen, und anschließend beschädigt der Wagenheber das Fahrzeug oder rutscht unter ihm heraus. Sowohl zu Erfolgen als auch Fehlschlägen liegen entsprechende Berichte vor. Der Luftkissenwagenheber ist bei Amazon von Berger und Schröter und von Air-Jack für rund 50 EUR erhältlich.

von Hendrik

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