Viele Vorteile, kaum Nachteile
-
Vorteile:
geringer Startverschleiß, geringer Startverbrauch, freie Scheiben, bessere Sicht, warmer Innenraum
-
Nachteile:
in den ersten Minuten etwas unrunder Leerlauf, da Auspuff kalt, Getriebe, Kupplung usw. sind dennoch kalt, Heizgebläse der Heizung ist im Volllastbetrieb recht laut, neugierige Passanten bleiben stehen und wundern sich
Habe mir in meinen Polo 6N eine gebrauchte Webasto Thermo Top Z/C nachgerüstet.
Fazit: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist bei abgeschaltener Innenraumlüftung das Kühlwasser nach ca. 10 min wärmer als 70 °C. Der Motor springt an, als wäre er eben erst abgeschalten worden. In weniger als 5 min Fahrt hat das Kühlwasser 90 °C erreicht.
Bei eingeschaltener Innenraumlüftung dauert es, je nach eingestellter Gebläsestufe und Temperatur, länger. Dabei werden allerdings die Scheiben gut frei. Achtung hier bei kleinen Batterien und Autos, die nur auf Kurzstrecken gefahren werden! Ggf. Starthilfekabel mitführen.
Perfekt auf bei Regenwetter, besonders wenn man aus einer Sauna/Schwimmbar o. ä. kommt. Im warmen Auto beschlagen die Scheiben von innen her kaum noch oder garnicht mehr.
Auch im Autobahnstau von Vorteil: Motor aus; Heizung an. Bei warmen Motor ist der Kraftstoffverbrauch ca. 0,3 l/h.
Antworten