Kundenmeinungen (640) zu Samsung Wave S8500

• von alterjungjäger

Service zu KIES

• Vorteile: Antippfunktion, ausgezeichnete Fotos
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: erfahren
    Habe mir vor einer Woche das Samsung WAVE-GT-S8500 gekauft. Es ist alles ok, ich komme damit zurecht, aber nur auf den ersten Blick:
    Ich habe das beigefügte Tool Kies installiert, weil ich Kontakte auf dem PC bearbeiten will. Um es kurz zu machen: die Serviceleute hatten jeder eine andere Meinung und Vorschläge zur Lösung des Problems:
    Fazit aus dem letzten Gespräch: Samsung hat noch gar keine Möglichkeit das über den PC zu machen. Die Software stimmt nicht und ist in Kürze fertig. Frage in Kürze 1 oder 4 Wochen: eher 4 Wochen. Das ist eine Schlamigkeit aller ersten Ranges. Habe Samsung gemailt, sie sollen mir sagen wo ich eine funktionierende Version zur Bearbeitung der Kontakte her bekomme. Die antworten erst gar nicht.
    Das macht mich wütend bei einem Gerätz zwischen 200 und 300 €
  • von x9sarah1x

Geht so

• Vorteile: scharfer Display
    • Nachteile: Akku schnell leer, Internetnutzung
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Wenignutzer
    • Ich bin: technisch versiert
    Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Die Internetnutzung macht keinen Spass und Bilder im Internet werden nicht scharf angezeigt (bsp. in der zeizung)
    Der Display ist aber fabelhaft.

von snook
    Der Akku geht schnell leer? dann stimmt was nicht. Bei mir hält er mehrere Stunden bis zu zwei Tagen... je nach Benutzung.
  • von lil amster

tolles handy

• Vorteile: ausdauernder Akku, AMOLED-Display, sehr hohe Akkukapazität
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich hab das handy jetzt seit gut einem Monat und bin schwer beeindruckt!
    Alleine schon der super amoled display ist der hammer er verbraucht weniger strom und ist dünner als die herkömmlichen TFT-Display.
    Mit dem 1GHz-prozessor hat man beim schauen von filmen kein rukkeln im bild und kann den film auch noch in HD genießen!
    auch das design gefällt mir sehr gut. die hülle besteht aus aluminium und fühlt sich nicht billig an und auch beim drücken knackst das handy nichtkommen.
    Bada ist das erste eigene betriebssystem von samsung
    meiner meinung nach ist es nicht schlecht es hat eine einfache bedienung wenn man sich eine weile damit beschäftigt hat und läuft auch sehr schnell!
    das einzige was mich ein bisschen stört ist das es noch sehr wenige apps für bada gibt und die es gibt sind meistens nur müll!
    ich finde das samsung wave S8500 ist ein sehr gutes handy und ich muss sagen das samsung sehr aufgeholt hat auch wenn es sicher kein gegner für itunes und android hat
  • von Mikey131

Viel Besser wie das IPhone !!!!!!

• Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, AMOLED-Display, coole Funktionen, Bildbearbeitung möglich, sehr hohe Akkukapazität
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Wenignutzer
    • Ich bin: Student/Schüler
    Also ich habe das wave jetzt seit 3 Monaten und ich Liebe es ich bin so froh, dass ich es mir gekauft habe für 360€ ... ich hatte eine woche das Apple IPhone gehabt und ich wollte es nicht mehr!! Das Wave ist viel besser hat eine bessere kamera ,usb 3.0.,1Ghz, HD filme,Radio,Apps, Gestochen scharfes display, da kann das iphone nicht mithalten!

Und vorallem es kostet sehr viel weniger wenn ich überlege ich müsste 1200€ oder so .... Für´n Handy bezahlen ist für mich einfach nur Idiotisch!
    KANN ICH NUR WEITER EMPFEHLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!

von x9sarah1x
    Es ist zwar besser als das Iphone 3G(s) aber ich finde dem Iphone 4 kann es nicht das Wasser reichen bzg dem Retina Display. Gestochen scharf! Auch von der Gehäuseverarbeitung ist das 4rer besser als die meisten Handys finde ich.

von snook
    Falsch, auch in Sachen Kamera, Display ect. liegt das Wave zum iPhone 4 klar im Vorteil. Schau dir mal das Review von Bestboyzde (YouTube) an.
  • von nettermannhh

Aussen TOP, Rest FLOP

• Vorteile: AMOLED-Display, sehr hohe Akkukapazität
    • Nachteile: Empfang nicht optimal, Bedienung nicht logisch, Firmware, Support
    • Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Praxistest Samsung GT-S8500 Wave
    Zwei Monate mit Höhen und Abgründen

Bereits Monate vor der Veröffentlichung hatte ich jede Meldung zum Samsung Wave verschlungen und alle Nachrichtenkanäle abgesucht. Super-AMOLED, 1-GHZ-Prozessor, neues Betriebssystem namens BADA, schnelles Internet mit HSDPA bis 3,6 Mbit/s (von Samsung wurde anfänglich noch 7,2 Mbit/s mitegeteilt) und ein 1.500 mAh starker Akku sind Zahlen, die aus meiner Sicht das Iphone (3GS) bei einem Preis von rund EUR 350,- an Attraktivität kaum noch zu überbieten waren.

Die ersten Tage
    Das Wave bestellte ich über eine Promoaktion ... und hielt es am 27.05.2010 zum Preis in Höhe von EUR 299,- zzgl. Porto endlich in den Händen. Bis dahin wurden meine Erwartungen erfüllt, flach, schön, sehr schnelles Betriebssystem und ein Display, welches andere Smartphons blass aussehen lässt. Für die Umgewöhnung von meinem Nokia 6210 auf das Wave brauchte ich zwei bis drei Tage. Einzig verwirrend war die Einstellung der Uhrzeit, bei der man manuell die Sommerzeit festlegen musste. Da ich als zweite Zeitzone Indien eingerichtet hatte, war mir nicht so ganz klar, ob es dort auch die Sommerzeit gibt und warum es hier überhaupt Möglichkeiten der Einstellung gab.

Erstklassige Hardware
    Das Wave ist erstklassig verarbeitet, exzellente Spaltmaße, ein wirklich erstklassiges Display, welches im Dunkeln so hell ist, dass man es auch schon mal zum ausleuchten dunkler Wege nutzen kann. Auch das überwiegend aus Aluminium gefertigte Gehäuse überzeugte nicht nur mit gutem Aussehen, sondern auch mit großer Stabilität. Man kann es getrost in die Hosentasche stecken ohne das man Angst haben müsste, beim Hinsetzen einen Schaden zu verursachen. Einzig lästig ist, dass sich ab und an die Tastensperre löst, das ist bei anderen Betriebssystemen besser gelöst.

Kies der erste Aufschrei
    Kies ist die Software von Samsung um Dateien, Telefonbuch, Kalender, Samsung Apps, Outlook und Termine zu verwalten und zu synchronisieren, zumindest rein theoretisch. Von der Samsung-Website führte ich den Download von Kies aus, stolze 150 MB waren das damals. Die Installation verlief auf den ersten Blick problemlos. Als Käufer eines Smartphone ist es wohl verständlich, wenn man seine Termine im Kalender zusätzlich über den PC verwalten möchte und bei einem Kaufpreis zwischen EUR 300,- und 400,- kann man das wohl auch erwarten. Über den Taskmanager von XP erfuhr ich das die Speicherauslastung von Kies im Leerlauf bereits größer war, als wenn Thunderbird und Firefox parallel in Betrieb sind. Warum eine so „kleine“ Anwendung so einen enormen Verbrauch an Ressourcen haben muss, ist mir schleierhaft.

Der Telefon-Support
    Die ersten Probleme gab es beim Synchronisieren des Telefonbuches, ich konnte zwar alles vom Wave herunterladen bloß plötzlich konnte ich das Telefonbuch nicht mehr hochladen. Ein erster Anruf bei Samsung-Hotline ergab „Sie können Kies nur zusammen mit Outlook nutzen“. Nachdem ich mir Kies noch mal genau anschaute, konnte ich der Aussage keinen Glauben schenken und rief erneut an. Im Übrigen nicht über die 01805, sondern über eine andere Nummer, die ich aus einem 0180-Telefonbuch hatte und zu normalen Tarifen erreichbar war.

Der zweite Mitarbeiter bestätigte mir, dass man natürlich auch ohne Outlook Kies nutzen könnte. Ich wurde nach dem Servicepack auf meinem PC gefragt. Nachdem ich die Auskunft gab, alle neuen Servicepacks sollten drauf sein, wurde ich harsch angefahren, „welches nun genau drauf sei“. Ich fragte, wo man das denn sehen könnte. Als Antwort erhielt ich, „dass weiß ich doch nicht!“ Mir platzte der Kragen und ich sagte dem Mitarbeiter, dass er ja wohl einen unmöglichen Ton an sich habe. Der erwiderte, dass mein Ton wohl vielmehr unverschämt sei. Ich forderte ihn auf, mir seinen Namen zu nennen, damit ich mich beschweren könnte. Der Mitarbeiter legte daraufhin einfach auf.

Beim dritten Anlauf erhielt ich die Auskunft, dass ich alle Firewalls und auch die Antiviren- und Anti-Spyware-Programme ausschalten sollte. Weiterhin erhielt ich die Auskunft, dass man mit dem Wave derzeit keine Kalenderdaten verwalten könnte. Es folgten weitere Telefonate ohne Ergebnis. Letzte Empfehlung des Mitarbeiters, ich sollte das Handy als defekt einsenden oder es mal am PC eines Bekannten probieren. Zu dem Thema gibt es im Internet zahlreiche Foren, die sich mit dem Problem Kies beschäftigen, dort gibt es – im Gegenteil zum telefonischen Support – auch schon mal qualifizierte Hinweise um einzelne Probleme zu lösen.

Seit damals sind verschiedene neue Kies-Versionen erschienen, aber frei von Fehlern ist die aktuelle Version ebenfalls nicht, auch der Kalender lässt sich bis heute nicht bearbeiten.

Trojaner
    Einige Tage später musste ich feststellen, dass ein Trojaner meinen PC befallen hat. Woher er nun genau kam ist schwer zu sagen. Zwar hatte Samsung eingeräumt, einen Trojaner auf der Speicherkarte zu haben, aber das war wohl noch ein anderer. Vielleicht hat er sich ja auch eingeschlichen, als ich vom Support aufgefordert wurde alle Sicherheitsprogramme runterzufahren. Jedenfalls nach drei Tagen ausgiebiger Bemühungen, hatte ich - mit Unterstützung eines Experten - dann wieder einen sauberen PC.

Mobil unterwegs - Internet & E-Mail
    Hauptgrund für den Kauf eines Smartphones lag in der mobilen Erreichbarkeit meiner Person. Dabei hat mich das Wave anfänglich sehr positiv begeistert. Der Dolfin Browser arbeitet im Wave stabil und und sehr schnell, was ich als besonders hilfreich empfinde ist die Möglichkeit mehrere Browserfenster parallel zu öffnen. Schade ist, dass man über den Browser keine PDF-Dokumente öffnen kann, zumindest hat das bei mir nicht funktioniert.

Das Einrichten eines E-Mail-Kontos auch für mehrere Provider ist unproblematisch. Senden und Empfangen von E-Mails funktioniert sehr gut. Bedauerlich ist die Einschränkung bei Copy & Paste, die die Möglichkeit liefert alles zumarkieren. Somit ist es anscheinend unmöglich sich Vorlagen anzulegen, die man sich in E-Mails hinein kopiert. Zwar würde das über Memos theoretisch funktionieren, die sind aber auf eine sehr kleine Anzahl von Zeichen beschränkt zumindest auf dem Wave. Bei Kies dürfen Memos beliebig lang sein, aber beim Überspielen wird die Daten dann unbrauchbar. Das Wave bietet in diesen Bereichen gute Ansätze, lässt aber noch viel Spielraum für Optimierungen.

5-MB-Kamera
    Sowohl die Kamera- als auch die Videofunktion lassen sich einfach bedienen. Zwar legt BADA nach einiger Zeit selbstständig neue Ordner für das Speichern an, aber im Wesentlichen hat man mit beiden Funktionen viel Spaß und kann mit der Bedienung zufrieden sein. Die Ansicht der Fotos ist übersichtlich und auch das Einstellen der Auflösung ist einfach zu handhaben. Besonders vorteilhaft für Aufnahmen im Dunklen ist der LED-Blitz.

Navigation mit Tücken
    Auf dem Handy ist die Navigationssoftware von Route66 als Testversion verfügbar. Als grobe Orientierungshilfe ist die Software akzeptabel, im Detail sollte man sich aber darauf nicht verlassen. Bei einer Busfahrt beispielsweise zu der Adresse Werner Str. xy in Bergkamen, stieg ich nach der Navi Info aus. Es war aber nicht die Hausnummer xy, sondern Nr. z. Zum Ziel waren es dann noch drei Kilometer.

Sprachqualität
    Trotz des sehr hohen SAR-Wertes von 0,99 ist die Empfangsleistung nicht sonderlich gut. Die Sprachqualität führt leider oft dazu, dass der Gesprächsteilnehmer an der anderen Leitung fragt, ob man noch dran ist. Mein Eindruck ist leider, mein sehr altes Nokia 6210 hat einen besseren Empfang und eine bessere Sprachqualität.

Aktuelle Firmware, die Katastrophe
    Dass bei einem neuen Betriebssystem es zu kleineren Fehlern kommen kann ist sicherlich nachvollziehbar. Nach dem Herunterladen der neusten Firmware sollten diese behoben oder zumindest besser sein. Leider ist das beim Wave anders, die aktuelle Version liefert aktuell folgende Probleme:

- Anwendungen verschwinden gelegentlich ohne ersichtlichen Grund, diese finden sich dann im Task-Manager wieder.
    - Nutzt man die automatische Zeit-Aktualisierung, muss man vorher schon die richtige Zeit einstellen, ansonsten scheint das nicht zu funktionieren.
    - Die Sortierung der E-Mail wurde geändert, somit befinden sich heute und gestern irgendwo in 2009 und nicht mehr oben wo man sie eigentlich finden sollte.

Es scheint so als ob die Programmierer in Korea nicht wissen, welche Uhrzeit in Deutschland herrscht. Weiterhin kann es wohl kaum einem Geschäftsmann zugemutet werden, um seine neuen E-Mails zu lesen, erst 200 oder mehr E-Mails zu durchsuchen, um zum Ziel zu kommen. Dieses Problem ist Samsung bekannt. Laut E-Mail vom 15.07.2010 wird mit „Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.“ Bisher darf man sich als Kunde aber weiter ärgern.

Rückgabe erfolglos
    Ich habe aufgrund der vorgenannten Schwierigkeiten versucht das Wave zurückzugeben und Samsung um eine Bestätigung gebeten, dass die Software nicht repariert werden kann, diese wurde mir verweigert. Eine Dame der Hotline teilte mir sogar mit, „was erwarten Sie denn bei einem neuen Betriebssystem“, sprich nun ist es meine Schuld ein Samsung gekauft zu haben! Der Händler zeigte sich hier ebenfalls nicht kulant, hier wurde mir zwar angeboten das Handy zur Reparatur einzuschicken, wenn das zweimal scheitern würde, dann könnte man das Gerät zurücknehmen. Von Service kann hier nicht gesprochen werden.

Fazit
    Samsung liefert mit dem Wave eine hervorragende Hardware, die Software bietet dem Kunden jedoch wenig Spaß. Insbesondere für Geschäftsleute, die viel mit E-Mails arbeiten und ein zuverlässiges Gerät brauchen ist das Wave momentan nicht zu empfehlen. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung hier noch einiges verbessern wird. Für mich persönlich steht fest, das Handy ist für den Geschäftsalltag nicht geeignet.

Bewertung:

Hardware: 92 von 100 Punkten
    Hotline: 35 von 100 Punkten
    Aktuelle Firmware: 45 von 100 Punkten
    Kies-Software: 29 von 100 Punkten

Kaufempfehlung: 51 von 100 Punkten
  • von Kienes

Samsung Wave - Ich liebe es!!!

• Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, Bedienung, AMOLED-Display, sehr hohe Akkukapazität
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich kann euch nur sagen --> Samsung WAVE wird ein Bestseller ;)

Hab das Handy seit 3 Tagen(bei Drei) und bin einfach nur begeistert!!! Der Akku hält stolze 2 Tage(bei fast ständigem Gebrauch: Internet, Navi, Fernsehen, Spielen,...) ansonsten wird er ca. an die 4-5 Tage halten. Das Display ist natürlich der WAHNSINN!!!! Selbst unter strahlender Sonne kann man noch sehr gut alles erkennen und der Touchscreen funktioniert einwandfrei. Mit dem starken 1 Ghz Prozessor läuft das Handy vollkommen flüssig!
    Auch wenn der Appstore derzeit nur wenige (aber durchaus sinnvolle und unterhaltsame) Apps beinhaltet, habe ich grundätzlich an der Software und am PC-Programm KIES nichts auszusetzen, läuft bei mir tadellos. Zusätzlich kann man sich das Programm: Route 66 herunterladen und kostenlose Straßenmaps für sein Navi downloaden und direkt aufs Handy überspielen (3D-Ansichten kosten normalerweise etwas).
    Auch vom Internet bin ich überzeugt. Dank Internet-Flat kann ich dieses Feature voll auskosten ;) . Youtube läuft sehr flüssig, aber auch alles andere ist in wenigen Sekunden dargestellt (mit Wlan funkts natürlich noch besser :)).
    Weiters: Kamera TOP(5 Megapixel, viele Szenenmodi, Video in HD!!!!!!=Wiedergabe und Aufnahmen in HD!!!), uTrack ist TOP (wenn jemand das Handy klaut und SIM-Karte wechselt, wird an vorher eingestellte Personen eine SMS mit der IMEI-Nr. des Geräts und der Tel.nummer der SIM-Karte des Diebes verschickt --> und dann ab zur Polizei ;)--> tolle Idee SAMSUNG!,
    dank TASK-Manager (länger auf die Menütaste drücken) kann man mehrere Sachen glz. machen; z.B.: Musik hören, Internetsurfen, Mails checken, SMSn,... Selbst bei mehreren Anwendungen läuft das Gerät weiters flüssig!
    noch zur Musik: Lautsprecherqualität sehr gut und durch die verschiedenen Filtermöglichkeiten findet man seinen Track schnell (übrigens: auch die mitgelieferten Kopfhörer(eig. Headset-->auch zum Telefonieren ;)) bringen einen schönen Sound aus dem Gerät hervor!

Im Grunde gesagt: GEILES HANDY !!
  • von Waver

Super Display Qualität

Das Handy ist wirklich ziemlich cool. Das Highlight für mich ist die Display-Technologie Super AMOLED. Damit kriegt man gestochen scharfe Bilder hin und die Farben sind sehr intensiv.
    Hab hier eine Seite gefunden, wo man das Gerät testen kann. Scheint ein spannendes Projekt zu sein. Wenn es euch interessiert, dann müsst ihr schnell machen, am 16.06.2010 ist Teilnahmeschluss. Unter themobilewave.de könnt ihr euch bewerben! Ich hab mich schon beworben!
  • von WirtzP

Als Buisiness-Handy völlig ungeeignet

• Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Schönes hochwertig verarbeitetes Handy jedoch nicht mit MS Outlook kompatibel. Ein automatisierter Datenaustausch ist schlicht nicht möglich (Kalendereinträge).

Passende Bestenlisten: Smartphones