Gut

X6 (16 GB)

X6 (8 GB)

Kundenmeinungen (211) zu Nokia X6

• von hero200

Betriebssystem nach update instabiel=Fehlermeldungen und abstürze.

• Vorteile: Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung
    • Nachteile: Akku schnell leer, Akku nicht so stark
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Navigation, Fotos
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Nach mehrfachen softwareupdates und vergeblichen Wiederherstellungsversuchen wurde es nach Nokia gesandt. Nokia tauschte ungefragt auf Nokia 500, da es keine Erstzteile geben würde.
    Nokia würde ja nicht verkaufen. Kundenzufriedenheit nein, nur gesetzliche Vorgaben.
    War mein letztes Nokia! Händler tauscht es gegen Samsung.

Nokia ist nicht in der Lage auf Kundenwünsche : Blitzlicht, 2té Kamera, große Tastatur, 2 Lautsprecher gegen Aufpreis ein vergleichbares Gerät mit Navigationshalter abzugeben. Boten nur Nokiastore Guthaben an. Rückrufe wurden nicht weiterbearbeitet.
  • von Hanniie

So ein Mist!!!

• Nachteile: Akku schnell leer, Akku sehr kurzlebig, Tastensprerrenschieber abgebrochen, Ausschaltknopf abgebrochen, Touch reagiert nicht richtig
    • Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das Handy noch nicht lang und nach 2 Wochen gebraucht, ist mir der Schieber an der Seite abgebrochen. Später ist mir auch noch unter dem Ausschaltknopt ein Teil abgebrochen ( durch regelmäßigen Gebrauch) sodass ich auch den nicht mehr benutzen kann. Also dieses Handy ist wirklich nicht empfehlensewert. Das X6 ist das schlechteste Handy von Nokia überhaupt!
  • von Handballandi

Das Absturzsmartphone

• Nachteile: Akku schnell leer, Bedienung nicht logisch, Akku sehr kurzlebig
    • Geeignet für: Wenignutzer, Einsteiger, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, Musikhören
    • Ich bin: technisch versiert
    Wie schon einige Nutzer vor mir, kann ich dieses Teil Niemanden empfehlen. Programmabstürze am laufenden Band selbst bei der Netzsuche kann es erst nach aufwendigen Akkuwechsel erst den Abbieter finden und jetzt noch das, bei einem Update mit der Nokia eigenen Firmware Totalcrash. Es geht nicht mal mehr an!!!!!
  • von Toastbrot

Als Smartphone ziemlich unbrauchar

• Vorteile: guter Musikplayer
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Bedienung nicht logisch, Akku sehr kurzlebig, kaum Arbeitsspeicher, spontane Abstürze, veraltetes Betriebssystem
    • Geeignet für: Wenignutzer, Einsteiger, telefonieren, Musikhören
    • Ich bin: Student/Schüler
    Ich habe das Smartphone vor 1,5 Jahren per T-Mobile-Vertrag bekommen, freue mich schon, es im April vorzeitig wechseln zu dürfen.

Der einzige Vorteil, den ich finden kann, ist der Musikplayer. Dieser ist einer der besten die ich kenne und überzeugt mit hervorragedem Sound.
    Von den mitgelieferten Kopfhörern kann man das allerdings nicht behaupten. Diese wollten bei mir spontan nicht funktionieren, später nur mit einem "blubbern" im Hintergrund. Die Kopfhörer von meinem Laptop funktionieren aber gut damit.

Die Vorteile haben wir hiermit durchgenommen, kommen wir nun zu den Schwächen.
    Als erstes enttäuscht das Betriebssystem: Symbian s60v5 - passt zu Handys ohne Touchscreen oder aufwendigen Funktionen. Der Kasten um das ausgewählte Icon erinnert an ein Tastenhandy wie zum Beispiel das Nokia 6300. Auch die Geschwindigkeit ist eher daran angepasst. So dauert das öffnen des Menüs 1-4 Sekunden, andere Ordner brauchen deutlich länger. Programme funktionieren manchmal garnicht.
    Das Auswählen und Öffnen selbst irritiert auch ein wenig. In bestimmten Bereichen des Menüs reicht ein klick, woanders muss durch einen zweiten die Auswahl bestätigt werden.
    Der Arbeitsspeicher von 128MB ist gleich nach dem Einschalten auf etwa 40MB gesenkt worden. Das reicht zum Surfen, solang nichts anderes gleichzeitig geöffnet ist.

Der Touchscreen reagiert zwar schon auf die leichtesten Berührungen, allerdings vermisst man hier den Multitouch.

Alles in allem kann man das OS vergessen. Es wurde übrigens beim Nachfolgermodell X7 durch das ältere s60v3 ersetzt.

Der nächste Punkt ist die Kamera. Auf den ersten Blick beeindrucken die 5,2 Megapixel, zeigen aber deutliche Mängel in der Qualität, egal ob mit oder ohne Blitz. Die Frontkamera für Videotelefonie ist treffend ausgedrückt reiner Schrott.
    Die Videos haben ähnliche Qualität wie die Frontkamera und kennt so gut wie keine Formate.

Der Browser ist so veraltet wie das Betriebssystem, kann aber durch neue Software aus dem Internet aufgestockt werden.

Die Tastatur reagiert langsam bis gar nicht und hängt sich dann und wann einfach ganz auf. Dann funtioniert das Handy nicht, bis der Akku raus und wieder reingesteckt wurde. In dem Fall müssen die Zeiteinstellungen wieder erneuert werden.
    Noch dazu sind die Tasten klein genug, dass Tippfehler garantiert werden können.

Der eingebaute Taskmanager kann nichts, auch hier muss nachgerüstet werden.

Die Vorinstallierten Programme wie Rechner, Umrechner, Wörterbuch und Dateimanager sind sehr umständlich zu bedienen oder haben kaum Funktionen. Das Wörterbuch umfasst höchstens 3 unterschiedliche Sprachen gleichteitig, jedoch beinhalten die Sprachpakete nur grundlegenste Begriffe, deshalb schon für mich als Schüler nutzlos.

Fazit: Zum Telefonieren und Musik hören gut, wäre ohne Touchscreen aber besser gelungen.
    Empfehlen kann ich es sicher nicht.

T-Mobile hat sich zwar einiges an Fehlern in der eigenen Betriebssoftware erlaubt, die Grundsteine hat Nokia aber schon deutlich erkennbar selbst gelegt.

Wenn du ein stylishes, schnelles Smartphone suchst, such weiter, aber nicht bei Nokia.
  • von sonja wagner

Nicht gut

• Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Geeignet für: Wenignutzer, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln
    Ich habe im Oktober das x6 genommen wegen vertragsverlängerung und war richtig zufrieden bis im Februar das Handy plötzlich nicht mehr hochgefahren ist. Nun habe ich zum Glück alle Daten vorher abgespeichert auf dem pc. Ich habe das Handy zu tmobile gebracht und schon einen Tag später war mein Nagel neues da. Ich habe mich gefreut und auch gleich alles vom pc aufs Handy gespielt und wieder entstand ein Software Problem. Es stand auf dem Display das das hochfahren des handys fehlgeschlagen sei und ich solle meinen Händler kontaktieren. Habe ich getan und wieder ein neues bekommen einen Tag später. Ich habe wieder alles vom pc uberspielt und es klappte. Nach ein paar Wochen waren dann staubkrümmel hinter dem Display. Wieder zurück. Nochmal. neues. bei dem trat wieder ein schweres Softwareproblem auf. Und noch ein tausch. Wieder Software Problem. Ich habe es jetzt zurück gegeben und werde die Marke wechseln. Denn der Kontakt zu Nokia verlief unglaublich. Ich habe Nokia jahrelang genutzt und war ein eingefleischter Fan. Enttäuscht. Richtig. Übrigens eine Fahrt sind 32 km pro strecke. Da hat sich was zusammen getragen an Kosten.
  • von trash666

IMHO Schlechtestes Nokia aller Zeiten

• Vorteile: ausgezeichnete Fotos
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Auslöser der Kamera ist langsam, Bedienung nicht logisch
    • Geeignet für: Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren
    • Ich bin: technisch versiert
    In meinen Augen nimmt die Qualität von Nokia Mobiltelefonen immer mehr ab. Für mich hat das X6 "den Vogel abgeschossen" und mich definitiv von Nokia abgebracht.

- Kaum ein Videocodec ist abspielbar, selbst mit den gängigsten mp4 Files gibt es Probleme
    - Sporadisch geht im Kalender etc die Tastatur nicht auf
    - Tastatur hängt. Bei Eingaben (zB SMS) plötzlich hänger und dann gibt's Textsalat
    - Programme und Menüs schließen sich plötzlich (häufigkeit nimmt zu)
    - Sporadisch Hardwaretasten ohne Funktion
    - T9 Korrektur kann nicht verwendet werden da sich stattdessen sofort die Sonderzeicheneingabe öffnet
    - Manchmal beim Freisprechen über Kopfhörer kein Ton
    - Keine Suchfunktion (Eingabe) bei MP3s !!
    - Im Editor wird gesamter Text gelöscht wenn eine weile keine Eingabe erfolgt
    - Tasten bleiben im Editor hängen, mit Glück nur die Cursortaste und der Cursor rennt unkontrolliert durch den Text, meist jedoch die Del Taste und der gesamte Text wird gelöscht ohne daß man was dagegen tun kann...

- viele weitere größere und kleinere Instabiliäten

Spaßfaktor und Benutzbarkeit eine glatte 6 :-(
  • von Jaquie

Ich verstehe echt nicht was die meisten(oder manche zumindest) andiesem Handy empfehlenswert finden

• Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Bedienung nicht logisch
    • Geeignet für: Wenignutzer
    Teuer, für nichts

hatte diese Handy wirklich grad mal 2 tage in der Hand gehalten. Und kann nur sagen es ist der größte schrott den es auf dieser Welt gibt. Du kannst keine Musik daraufladen.
    die Speicherkarte ist bei mir sehr schnell kaputt gegangen. du braucht so viel Zubehör was sehr teuer ist. und das unverschämtteste von allem: ich hab ein Gutschein bekommen das ich ein ganzes Album runter laden kann bin auf diese Seite gekommen und aus irgendeinem Grund hat der den Code nicht angenommen.

kauft dieses Handy bloß ned geschweige den sieht des auch nicht mal an.

von karol19994
    OMG was ist das für einer der Sagt x6 ist schlecht ?
    ... Sag mir bitet seit wann hat x6 überhaupt eine speicherkarte ? es hat 8/16/32gb intern und keine Speicherkarte, EINFACH NUR LÄCHERLICH ! x6 ist ein Top handy mit einem guten (kapaziven) touchscreen und einer sehr guten auflöseung. kann es nur weiter empfehlen.

von MPHOME
    Klar kann man da Musik aufspielen! Und dies geht auch Relativ einfach!
  • von André Egger

ein zufriedener Besitzer

• Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, Bedienung
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: technisch versiert
    sieht gut aus, ist passgenau verarbeitet (wackelt und knirscht nirgendwo. Touchscreen sensibel und reaktionsschnell.
    Intuitive komfortable Bedienung, einfach geil. Ist eben kein Gerät für technisch totale Ignoranten und Opas:-)

von Teamplayer
    Stimme diesem Beitrag absolut zu. Die Vor & Nachteile sind treffend beschrieben. Das X6 ist eine Kaufempfehlung...
  • von Melli11

Billige Materialien, schlechte Bedienung - kurz: Schrott für teures Geld!!!

• Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display, Auslöser der Kamera ist langsam, Akkudeckel aus dünnem Plastik
    Hallo liebe Nokia-Freunde.

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen!:

Da in Kürze meine Vertragsverlängerung ansteht und ich bisher immer Nokia-Handys hatte, dachte ich mir, ich bestelle mir mal das X6, weil es ja überall in den höchsten Tönen gelobt wird.
    Als ich das Handy dann auspackte und „in natura“ gesehen habe, habe ich mich ernsthaft gefragt, ob das ein schlechter Scherz sein sollte!
    So ein qualitativ schlechtes Handy habe ich von Nokia noch nie gesehen!! – Und nicht zu vergessen, der absolut unverschämte Preis, der für dieses Schrottding verlangt wird und nun wirklich nicht die geringste Berechtigung findet, wenn man sich das Teil wirklich mal näher betrachtet und ausprobiert!
    Nokia sollte sich wirklich schämen!!!
    Auch ich kann nach meiner Begutachtung des Gerätes in keinster Weise mehr nachvollziehen, wie das X6 überall zu diesen super Testnoten kommt!
    Daraus kann man wohl nur schlussfolgern, dass diese mutmaßlichen „Tester“ das Gerät nie gesehen bzw. in der Hand hatten, geschweige denn es tatsächlich getestet haben!! Vielleicht mangelt es diesen Testern aber auch ganz einfach an Kompetenz – man weiß es nicht...

Hier nochmal die negativen Eigenschaften in kurzer Zusammenfassung:
    - schlechte Verarbeitung
    - billiges, anfälliges Material (größtenteils dünnes Plastik)
    - Touchscreen sehr schlecht zu bedienen (wegen sehr, sehr schleppender und z. T. GAR KEINER Reaktion!)
    - Menüführung z. T. ziemlich unübersichtlich (nicht wie sonst von Nokia gewohnt)

Ich habe das Handy selbstverständlich am nächsten Tag mit entsprechendem Hinweis retourniert und kann nur jedem raten, die Finger von diesem Gerät zu lassen!!

Viele Grüße

von tommson35
    Ich kann mich diesen Aussâgen nur anschliessen.Bei mir hat die Kamera Linse ein Spalt mass das jenseits von gut und böse ist.Dies Kamera selber ist schräg und somit liegt immer ein Teil davon auf der Fläche wo man es hinstellt.Der Akkudeckel ist eine zumutung.Dünn und wird früher oder später wegen abrechens der Noppen defekt sein. Da sich der Deckel nicht schieben lässt, sonder wortwörtlich abreissen muss.Der Toucscreen ist ein Desaster.Extrem langsam respektive muss man immer zum Teil mal drauf drücken. Die GPS Hardware ist einfach nur ungenügend. Da man jedesmal mehrere Minuten auf den Empfang warten muss.

von tommson35
    Beim anklicken des Toucscreens spürt man jedesmal, wie die interne Festplatte das ganze Gerät vibriert.Erst dann weiss man, das etwas geht.Mein alter HTC TYn 2 funktioniert besser als dieses Nokia X6.

von element108
    Das vibrieren kommt von der Feedback Funktion. nicht von der "festplatte". wobei das Noka x6 eh nur einen Flash-Speicher besizt.

von tommson35
    Da muss ich ihnen recht geben. Es lässt sich deaktivieren.

von Steffi0815
    "...interne Festplatte vibriert."

Ahhja. )))))

von tommson35
    Nachdem ich ca. 5 Programme gestartet hatte, wurde die Meldung angezeigt, das es keinen freien Speicher mehr hätte, um weitere Applikationen zu starten.Telefonspeicher war,250MB frei,plus13GB.Sobald sie tiefer in die Menüstruktur gehen, müssen sie zum Teil den Toucscreen mehrmals berühren, damit die Eingabe angenommen wird.Die GPS Navigation ist sehr rudimentär und wenn sie diese nicht oft brauchen, oder bis jetzt noch keine andere Testen konnten ist sie ausreichend.Durch die 2 Lautsprecher vom Handy, ist die Sprachausgabe sehr gut.

von Sindbadd
    Kann ich nicht nachvollziehen!

Sehr gute Kamera, mit Zeiss-Glasobjektiv macht gestochen scharfe bilder, gutes Display, gut ablesbar, kompakt und handlich, intuitive Bedienung.

Rundum: empfehlenswert!
  • von launcher20

Bin zufrieden !

• Vorteile: Akku
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: erfahren
    Hallo, meine Erfahrungen mit dem X6 16 GB Version nach ca. 4 Wochen Nutzung : Ein gut geeigneter Begleiter auch für die Hosentasche, wenn man mit einem Gerät

- telefonieren mit Freisprech
    - MP3 abspielen
    - navigieren

will. Zum Fotografieren eignet es sich nur bedingt ( schnelle Schnappschüsse), da nehme ich lieber meine DLSR.

Wenn man aber alles andere ausser acht lässt, ist das X6 absolut top. Meinhem Vorschreiber kann ich eigentlich nicht zustimmen. Wer muss schon ständig die Plastikabdeckung aufmachen ? Und wer lädt schon mehr als nötig in den Arbeitsspeicher ? Klar, dass der X6 dann in die Knie geht...
    Es klappert auch nichts am oder im Gehäude.
    Mittlerweile nutze ich es im Heimnetzbereich per WLAN zum Checken des E-Mail Accounts oder schnellen Aufrufen von Infos aus dem Inet, ohne einen PC anmachen zu müssen.

Gründe für die Empfehlung :

- lange Akkulaufzeit
    - 3 funktionsfähige ! Geräte in einem
    - Hosentaschenformat im Gegensatz zu anderen aktuellen Smarties
    - Durch Nutzung von OVI Karten weltweite Navigation
    - 16 GB Speicher ( völlig ausreichend)
    - 3,5 mm Klinkenbuchse zum Anschluss ans Autoradio ( Freisprech, MP3 )
    - super Soundqualität

Habe ich noch was vergessen ? Einziger Schwachpunkt : das etwas spiegelnde Display vor allem in der Sonne, aber das haben andere auch !

Fazit : kaufen und entspannen :-)

Meine Bewertung entspricht auch dem Testberichte-Urteil !!
  • von Nokia Hater

Verarbeitungsqualität eher enttäuschend!

• Vorteile: ausdauernder Akku, 5-MP-Kamera
    • Nachteile: Akkudeckel aus dünnem Plastik
    Hallo liebe Chip-Freunde,

ich habe mir vor 12 Tagen das neue Nokia X6
    mit 32GB zugelegt.
    Und ich muss sagen, dass ich von der Verarbeitungsqualität eher
    enttäuscht bin. Die Akkuabdeckung gibt,
    bei Belastung,komische Geräusche von sich,
    die Spaltmaße,ob am Displayrand,
    an den Seiten, oder an den Anschlüssen
    sind unterschiedlich.
    Und wenn man das Handy ohne Akkuabdeckung nur etwas mehrals 90° zur Rückseite neigt, fällt der Akku von Alleine heraus.
    Nun, nachdem ich es 12 Tage hatte, es extrem pfleglich
    behandelt habe und nur Apps von Nokia OVI-Store geladen habe,macht es schlapp. Es zeigte seit dem morgentlichen Einschalten lediglich das Nokialogo an, nach mehreren Versuchen wie Akku heraus nehmen oder an den PC anschließen, ging dann garnichts mehr.

Im Großen und Ganzen enttäuschend und für mich fraglich warum
    dieses Handy im Ranking auf Platz 2 steht.

von Mars123456
    Und wenn man das Handy ohne Akkuabdeckung nur etwas mehr als 90° zur Rückseite neigt, fällt der Akku von Alleine heraus.

Danke für den Test einer täglich genutzten Funktion ...

von rfffffffftzuioiuzt
    Das Problem hab ich auch mit meinem Nokia 5230. Sie müssen die Speicherkarte herausnehmen und dann das Telefon neustarten. wenn das Gerät an ist, müssen Sie die Speicherkarte wieder reinstecken, dann funktioniert es wieder.

von Jollus
    Das Nokia X6 verfügt über keine Speicherkarte! Ich hab dasselbe Problem und brauche Hilfe.

Passende Bestenlisten: Smartphones