Gut

Kundenmeinungen (126) zu Brother DCP-195C

• von blauswimnixe

Keine Zustimmung zu Kaufempfehlung

Ich habe bereits das 3. Austauschmodell und wieder mit den gleichen Fehlern: Nach einer längeren Druckpause schaltet sich das Gerät einfach ab oder meldet "erst ausschalten, wenn Job beendet". Es gibt keinen Job und das Ausschalten findet automatisch statt. Dann hilft nur die Neuinstallation.
  • von raikars

Haltbarkeit des Druckers

• Vorteile: Druckkosten niedrig
    • Geeignet für: Fotoausdrucke, Farbdrucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, ganz seltene Benutzung
    Ich habe bereits den dritten Drucker DCP 195 C. Alle Drucker gaben kurz nach Ende der Garantiezeit (3 Jahre) ihren Geist auf: Entweder druckte der Drucker dann die schwarze, gelbe, rote oder blaue Farbe nicht mehr und war damit unbrauchbar. Eine Reparatur lohnt wegen der hohe Kosten nicht. Ich bin Privatanwender und drucke in 3 Jahren ca. 3000 Seiten. Ich bin überzeugt, dass die kurze Haltbarkeit des Druckers vom Hersteller absichtlich herbeigeführt wird, glaube aber auch, dass es bei anderen Herstellern nicht besser ist.
    Ich habe mir deswegen immer wieder den Drucker gekauft, da ich mit der Qualität der Ausdrucke als Prvitanwender insegesamt zufrieden bin und ich immer wieder zahlreiche Patronen übrig hatte, die ich sonst hätte wegwerfen müssen.
  • von Mike60

Sehr guter Drucker

• Vorteile: Druckkosten niedrig
    • Nachteile: blasse Farben, Druckeranschlusskabel zum PC nicht beiliegend
    • Geeignet für: Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, Textscan, ganz seltene Benutzung
    • Ich bin: Anfänger
    Ich weiss manchmal nicht, was diese "sogenannten" Fachzeitungen immer test. Für den Normalanwender ist dieses Multigerät einfach TOP. Wer ein leises, gut funktionierendes Gerät ohne Schnickschnack zu einem guten Preis haben will, ist bei diesem Gerät genau richtig.
    WLAN u. Fax sind nicht an Bord...aber wie gesagt: Ich sprach v. Normalanwendern. Fazit: Gutes empfehlendes Gerät
  • von kingsowl

Best of all !

• Vorteile: einfache Bedienung
    Dieser Drucker ist bestimmt der 25te , den ich in meinem Bessitz hatte.
    Habe alle Marken, von der einfacheren Ausstattung angefangen- bis zu den teuersten und technisch " ausgereiftesten " Modellen ausprobiert und auf den Müll befördert. ( P- H - C - usw. ! ) Der Brother DPC-195C
    ist für mich der zuverlässigste und best funktionierendste Drucker, den ich mein eigen nennen durfte!
  • von Roland108

Preisgünstiger Allrounder

• Vorteile: günstige Betriebskosten
    • Nachteile: mittelmässiger Fotodruck
    • Geeignet für: Farbdrucke
    Den Multifunktionsdrucker DCP-195C von Brother habe ich mir als Ersatz für meinen Epson 8450 angeschafft. Ich benutze meinen Drucker hauptsächlich für Fotodrucke. Damit lag die Messlatte hinsichtlich der Druckqualität schon recht hoch.

Bei der Auswahl eines geeigneten Nachfolgers für den Epson standen technische Zuverlässigkeit und günstige Betriebskosten in Vordergrund. Brauchbare Fotos sollte er natürlich auch drucken können. Nur in diesem Punkt war der Epson überzeugend. Technische Probleme mit preisgünstigen Fremdtintenpatronen sorgten aber mehr für Frust als für Freude an den guten Fotodrucken. Wie ich erst sehr spät herausfand, sollen die Chips in den Tintenpatronen hauptsächlich dafür verantwortlich sein. Wie fast alle Druckerhersteller versucht damit auch Epson die Verwendung von Fremdpatronen mehr oder weniger erfolgreich zu erschweren.

Der Tintenpatronentyp LC980 von Brother, der auch in dem Modell DCP-195C Verwendung findet, kommt ausnahmsweise ohne Chip daher. Deshalb können Drittanbieter entsprechende Nachbauten sehr preisgünstig herstellen. Im Internet habe ich Angebote ab 70 Cent je Patrone gefunden. Originalpatronen findet man kaum unter 12 Euro!

Die ersten Fotodrucke mit Standardeinstellungen waren allerdings enttäuschend, konnten überhaupt nicht mit denen von Epson mithalten. Die Software des Brother DCP-195C erlaubt aber sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich das Druckergebnis wirkungsvoll beeinflussen lässt. Nach einigen Versuchen habe ich die für mich beste Einstellung gefunden. Merkwürdigerweise fallen die Druckergebnisse auf gutem Normalpapier besser aus als auf teurem Fotopapier.

Erst mal bin ich mit dem Brother DCP-195C sehr zufrieden. Ob das über Jahre so bleiben wird, das muss sich noch zeigen.

Funktionsunfähig! Erkennt das Papier nicht.

• Ich bin: Anfänger
    Hi, ich hab mir den Drucker heute ... gekauft, leider konnte ich nicht ein einziges Blatt damit drucken, er hat das Papier einfach so wieder ausgeworfen wie ich es eingelegt habe und auf der Anzeige stand ich soll Papier einlegen. Bevor ich ihn noch aus versehen aus dem Fenster werfe, werde ich das Teil morgen zurückgeben und mir einen anderen kaufen.

Passende Bestenlisten: Drucker