Inhalt
Für die Ritter der Neuzeit auf Crosskurs und Hausstrecke ist eine schützende Rüstung genau so wichtig wie auf Turnieren zu König Artus'Zeiten. NEWS nahm zwölf Protektorenhemden für Gelände, aber auch für Straßenfahrer unter die Lupe.
10 von 10 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Deutlich teurer als die anderen Straßen-Jacken, aber dafür auch mit Top-Sitz, voll waschbar und mit ordentlichem Rückenprotektor.“
9 von 10 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Aufwändig gearbeitetes, sehr gut ausgestattetes Protektorenhemd für Gelände und Straße.“
AXO Protector Jacket H
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Guter Sitz, top Schutzausstattung; mit längerem Rückenprotektor und CE-Zertifikat wäre es perfekt.“
Bering Knox Cross Shirt
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Rundum mit CE-Protektoren ausgestattet, hinterlässt das Knox-Hemd ein gutes Gefühl, und die Waschbarkeit hält den Mief in Schach.“
FLM Racetec Professional Shirt
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Günstiges, nicht zu stark auftragendes Hemd für die Straße; Crosser stört das Fehlen von Hartschale, Brustschutz und Verstellung.“
Götz Motorsport Zandona Turtle Jacket X8
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Bequemes und luftiges Offroad-Vollschutzhemd mit CE - als einziges voll waschbar. Aber die Klett-Protektoren machen das Anziehen hakelig.“
Hein Gericke Hiprotec Shirt
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Günstige, kaum auftragende, angenehm sitzende Jacke für den Straßeneinsatz, aber der Rückenprotektor könnte länger sein, für Heavy-Duty-Offroad-Action zu zart dimensioniert.“
Louis Motorradvertrieb Super Shield SSP 1
7 von 10 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Voll ausgestattetes Hemd (inklusive CE-Siegel) für weniger als 100 Euro - unser Tipp für Budget-Crosser. Zum Waschen entnehmbare Protektoren wären das I-Tüpfelchen gewesen.“
MG Sport UFO Körperschutz mit Protektoren
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Wuchtiger, dick auftragender Vollschutz für den Offroad-Einsatz vom Offroad-Spezialisten, leider weder waschbar noch CE-zertifiziert.“
EVS Ballistic Jersey BJ-22
6 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Bietet fast so viel Schale wie ein Cross-Panzer, trägt aber auch fast genau so auf - nur unterm weiten Jersey tragbar. Ach ja, CE wäre schön gewesen.“
Sinisalo Skyline Net
6 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Vertrauen erweckendes und gut sitzendes Hemd von den italienischen Offroad-Profis; leider mit kurzem Rückenschutz und ohne CE-Siegel.“
Shift Protektorenweste
5 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Unbequem und kompliziert in der Handhabung sowie ohne CE-Protektoren ist dieses Pakistan-Produkt unser Schlusslicht.“
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich neun Brust- und Rückenprotektoren. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Sicherheit, Komfort, Handhabung sowie Ausstattung und Verarbeitung.
„Wie verlässlich schützen Airbags im Härtefall? Eine komplexe Frage, die der ADAC mit realitätsnahen Crash-Tests aufs Korn nahm. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen untersuchten wir die Alltagstauglichkeit der Luftschützer in freier Wildbahn.“ Testumfeld: Im Vergleich waren drei Airbag-Westen, die anhand der Kriterien