Inhalt
Eine vom Internet-Provider losgelöste E-Mail-Adresse sichert Unabhängigkeit. Die Anbieter kostenloser Mail-Accounts bieten aber inzwischen weit mehr als nur ein Postfach.
ohne Endnote
„Arcors Free-Mailer überzeugt in allen Disziplinen und bietet eine sehr gute Ausstattung. Einzig die geringe Postfachgröße gibt Anlass zu Kritik.“
ohne Endnote
„Die kleine Postfachgröße von nur 20 MByte ist für Viel-Mailer zu wenig. Dafür gibt es aber ausreichend Platz fürs eigene Fotoalbum.“
ohne Endnote
„GMX beraubt seinen Free-Mail-Dienst um viele Funktionen, die leider nur den kostenpflichtigen Accounts vorbehalten sind.“
ohne Endnote
„WEB.DE glänzt vor allem bei den Sicherheitsfunktionen und den Unified-Messaging-Diensten. Das Postfach ist aber viel zu klein.“
ohne Endnote
„Wer auf Fax-Funktionen verzichten kann, findet mit Yahoo eine gute Alternative. Sehr gut sind die 500 Wegwerf-Adressen.“
Testumfeld: Getestet wurden sechs Mail-Anbieter. Die Bewertungen reichten von 62 bis 87 von 100 Punkten. Beurteilte Kriterien waren E-Mail-Funktionen, Sicherheitsmerkmale, Dateifunktionen und verschiedene Extras.
Nach wie vor ist E-Mail wichtiger als Facebook, Twitter & Co. Doch welcher Anbieter ist der beste? Testumfeld: Das PC Magazin testete sechs E-Mail-Anbieter, wobei Noten von „sehr gut“ bis „befriedigend“ vergeben wurden. Prüfkriterien waren E-Mail-Funktionen, Sicherheitsmerkmale, Datei-Funktionen und verschiedene Extras (SMS-/Fax-Funktion, individuelle Rufnummer).
In die Cloud ausgelagerte E-Mail-Dienste bieten alles, was die IT und der Anwender brauchen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf E-Mail-Dienste, die anhand der Kriterien Einrichtungsaufwand, Administrationseinstellungen, Bedienoberfläche und Posteingangsregeln bewertet wurden. Die Noten reichten von „befriedigend“ bis „sehr gut“.