Auto Bild prüft Sonstige Navigationssysteme (1/2007): „Kinderleicht zu bedienen?“

Audi A4 Navigation Plus (MMI)
- Geeignet für: Auto
„gut“ (2,0)
„Alle Testfunktionen mit den wenigsten Schritten abrufbar und logisch. Leider liegt der MMI-Knopf ... im A4 weit weg vom Fenster.“
- Geeignet für: Auto
„befriedigend“ (3,18)
„Der Joystick liegt gut erreichbar neben dem Schalthebel und ist einfach zu bedienen. Damit wirkt das Navigationssystem sofort wie ein alter Bekannter.“
Mercedes-Benz E-Klasse 280 Comand APS
- Geeignet für: Auto
„befriedigend“ (3,2)
„Viele vermeidbare Programmschritte. Konsequentes, sehr logisches Tastenkonzept, wird nach kurzer Eingewöhnung zum Selbstgänger.“
Nissan Pathfinder Birdview
- Geeignet für: Auto
„befriedigend“ (3,2)
„Viele vermeidbare Schritte, konsequentes, aber gewöhnungsbedürftiges Tastenkonzept, leicht erlernbar.“
- Geeignet für: Auto
„befriedigend“ (3,27)
„Nach Übung simpel bedienbar. Der zentrale Drehknopf ... ist sehr gut platziert.“
Subaru Legacy Kenwood Nav.
- Geeignet für: Auto
„befriedigend“ (3,27)
„Mix zwischen Tasten und Touchscreen. Das System startet die Zielführung automatisch nach letzter Eingabe. Das Programm ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, dann jedoch in sich schlüssig. ...“
Land Rover Denso Premium
- Geeignet für: Auto
„ausreichend“ (3,55)
„Nicht wirklich deutschsprachig (unsinnige Abkürzungen, oben), ungewohnte Zieleingabe.“
Porsche Carrera 4 Navigationssystem PCM
- Geeignet für: Auto
„ausreichend“ (3,64)
„Die Programmierung ist langwierig. Zum Glück macht das Auto die verlorene Zeit wieder gut.“
VW Eos Navigationssystem RNS MFD DVD
- Geeignet für: Auto
„ausreichend“ (3,82)
"Das Tastenkonzept ist klasse, aber nicht ausgereizt. ... Hier sollte sich VW das Konzept der Konzern-Tochter Audi zum Vorbild nehmen.
Opel Astra Navigationssystem CD 70 Navi
- Geeignet für: Auto
„ausreichend“ (3,91)
„Gute Ansätze, wie der zentrale Druck- und Drehknopf, der aber zu wenige Funktionen hat. Sie liegen auf der Extra-Taste ‚Settings‘.“
- Geeignet für: Auto
„ausreichend“ (4,0)
„Nur vier Tasten, die muss man dafür sehr oft drücken. Schlecht: Extra-Schalter ... fürs Bestätigen.“
Fiat Panda Connect Nav +
- Geeignet für: Auto
„ausreichend“ (4,2)
„Eingabe gut über Drehknopf oder Tasten ... Aber davon gibt es zu viele, und sie sind zu klein. Dazu kommen schwer lesbare Mini-Buchstaben. Das Programm ist sonst logisch angelegt.“
Tests
-

-
connect
- Ausgabe: 7/2015
- Erschienen: 06/2015
- Seiten: 3
Die Cloud-Navis
Testbericht über 2 NavigationssystemeTomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
zum Test -
-

-
connect
- Ausgabe: 12/2015
- Erschienen: 11/2015
- Seiten: 6
Am Stau vorbei
Testbericht über 10 NavigationslösungenAn das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
zum Test -
-

-
Motorradfahrer
- Ausgabe: 3/2016
- Erschienen: 02/2016
Digitale Sextanten
Testbericht über 7 NavigationssystemeWas heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.
zum Test -