• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kupp­lungs­trä­ger
Maxi­male Anzahl Fahr­rä­der: 2
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Lack­schä­den auf kur­vi­gen Stre­cken

Der Spinder Compact ist ein guter Fahrradträger – so lange keine extremen Fahrsituationen auftreten. In puncto Handhabung ist das Produkt sehr anwenderfreundlich, aber bei der Prüfung auf einer kurvigen Strecke stellte die „Auto Zeitung“ eklatante Mängel fest und wies dem Produkte deshalb die rote Laterne des Testfeldes zu.

Schnell montiert

Mit einer Kapazität von 50 Kilogramm bleibt der Spinder Compact hinter anderen Trägern etwas zurück. Für normale Fahrräder spielt dies keine Rolle, doch wer zwei schwere E-Bikes aufladen will, sollte das maximale Traglastvermögen im Auge behalten. An der Montage des holländischen Produktes gibt es wenig auszusetzen, es wird einfach auf die Kugel der Anhängerkupplung gesetzt und hochgeklappt.

Gerissene Gurte

Auf Bodenwellen reagiert der Spinder unempfindlich, doch die Slalomstrecke im Testparcours der „Auto Zeitung“ (Ausgabe 13/2013) bewältigte er alles andere als einwandfrei. Er wurde so instabil, dass ein Fahrradpedal gegen die Karosserie schlug und den Lack beschädigte. Ursache waren zu schwache Gurte, mit denen die Laufräder gehalten werden. Für einen Fahhradträger ein K.-o.-Kriterium. Die null Punkte bei der Standsicherheit und dem festen Sitz der Fahrräder sorgten für den letzten Platz. Ärgerlich auch deshalb, weil der Spinder Compact mit knapp 500 EUR im oberen Bereich solcher Produkte rangiert und es bessere Träger für weniger Geld gibt. Daher kann von diesem Fahrradträger nur abgeraten werden.

von Hendrik

Datenblatt zu Spinder Compact

Abmessungen / B x H x T (mm) 740 x 180 x 510
Basisdaten
Typ Kupplungsträger
Leergewicht 13 kg
Aufnahme
Maximale Zuladung 50 kg
Maximale Anzahl Fahrräder 2

Weiterführende Informationen zum Thema Spinder Compact können Sie direkt beim Hersteller unter spinder.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: