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Schal­tung: Auto­ma­tik
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Varianten von TGX

  • TGX XLX TGX XLX
  • TGX 18.440 XLX Euro 4 (324 kW) TGX 18.440 XLX Euro 4 (324 kW)
  • TGX 18.440 XLX Tipmatic Euro 6 (324 kW) TGX 18.440 XLX Tipmatic Euro 6 (324 kW)
  • TGX 18.400 BLS Automatik Euro 5 (294 kW) TGX 18.400 BLS Automatik Euro 5 (294 kW)
  • TGX 18.400 XLX Tipmatic Euro 5 (294 kW) TGX 18.400 XLX Tipmatic Euro 5 (294 kW)
  • TGX 18.440 BLS Tipmatic Euro 4 (324 kW) TGX 18.440 BLS Tipmatic Euro 4 (324 kW)
  • TGX 18.440 Efficient Line XLX Tipmatic Euro 5 EEV (324 kW) TGX 18.440 Efficient Line XLX Tipmatic Euro 5 EEV (324 kW)
  • TGX 18.440 XLX Euro 5 (324 kW) TGX 18.440 XLX Euro 5 (324 kW)
  • TGX 18.480 BL XXL ZF-AS-Automatik Euro 5 (353 kW) TGX 18.480 BL XXL ZF-AS-Automatik Euro 5 (353 kW)
  • TGX 18.480 BLS XXL ZF-AS-Automatik Euro 5 (353 kW) TGX 18.480 BLS XXL ZF-AS-Automatik Euro 5 (353 kW)
  • TGX 41.540 Tipmatic (397 kW) TGX 41.540 Tipmatic (397 kW)
  • TGX 41.680 Tipmatic Euro 5 (500 kW) TGX 41.680 Tipmatic Euro 5 (500 kW)
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MAN Nutzfahrzeuge TGX im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: September 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: TGX 18.440 XLX Tipmatic Euro 6 (324 kW)

    „... Der 18.440 XLX erweist sich im Test einmal mehr als solider und sparsamer Geselle, dem allenfalls ein Facelift bei der Inneneinrichtung gut täte.“

    • Erschienen: August 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: TGX 18.440 Efficient Line XLX Tipmatic Euro 5 EEV (324 kW)

    „Plus: Beste Nutzlast in dieser Leistungsklasse, hoher Fahrkomfort mit niedrigen Innengeräuschen, solide Verarbeitung, hochwertige Materialien, guter Verbrauch, ausgereiftes, zuverlässiges Fahrzeug, gute Liegen.
    Minus: Schlechte Schaltstrategie, eingeschränkte Fahrleistungen, teilweise veraltete und unübersichtliche Bedienung, Kühlschrank schränkt Bewegungsfreiraum ein, schlechte Sicht nach vorne rechts ...“

  • 426 von 500 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: TGX XLX

    Fahrerhaus: 166 von 200 Punkten;
    Fahren: 166 von 200 Punkten;
    Sicherheit: 94 von 100 Punkten.

  • 425 von 500 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: TGX XLX

    Fahrerhaus: 166 von 200 Punkten;
    Fahren: 259 von 200 Punkten.

  • 439 von 500 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: TGX XXL

    Fahrerhaus: 173 von 200 Punkten;
    Fahren: 180 von 200 Punkten;
    Sicherheit: 86 von 100 Punkten.

  • 439 von 500 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: TGX XXL

    „... MAN hat mit dem jetzt vier Jahre jungen TGX nicht nur beim Ablagenkonzept um den Fahrer herum einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Bei den Materialien und der Anmutung des Innenraums hat der MAN heute noch die Nase ganz vorn ... Vorbildlich ist ... die MAN-Lösung mit Lattenrost plus angenehm straffer Matratze. ...“

    • Erschienen: September 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: TGX 18.440 Efficient Line XLX Tipmatic Euro 5 EEV (324 kW)

    „‚Mitnichten handelt es sich um einen Hungerkünstler, der sich auf Kosten von Komfort und Performance das Geld vom Munde abspart‘, schreibt MAN zum TGX Efficient Line. Tatsächlich bleibt der Komfort nicht auf der Strecke. Der Verzicht auf Sonnenblende und Drucklufthörner lässt sich verschmerzen, dafür gibt's serienmäßig Retarder und Automatik. Letztere sollte aber tunlichst in ‚Profi‘-Ausführung an Bord sein. ...“

    • Erschienen: August 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: TGX 18.440 Efficient Line XLX Tipmatic Euro 5 EEV (324 kW)

    „... Der Fahrkomfort stimmt. Mit Einblatt-Federn vorne und Vier-Balg-Luftfederung hinten ist die Gesamtabstimmung straff, im Zusammenspiel mit der tadellos direkten Lenkung sind die Handling-Eigenschaften sehr gut. ... Beim Schallpegel fällt der TGX ebenfalls nicht aus der Reihe, die Innengeräusche liegen auf niedrigem Niveau. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von lastauto omnibus in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: TGX XXL

    „Plus: Sehr gute Serienausstattung beim V8; Beide Liegen mit Lattenrost.
    Minus: Hebel für Feststellbremse am Boden; Keine Bedienkonsolen an den Liegen.“

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: TGX 18.400 XLX Tipmatic Euro 5 (294 kW)

    „... Spitze ist er - wie gesagt - bei Verbrauch und Nutzlast. Und mit seinem hohen Komfort, dem reichlich bemessenen Stauraum und dem gut gemachten sowie praxisgerechten Arbeitsplatz steht er auch bei den Fahrern hoch im Kurs. Und mit den 400 PS aus dem kleinen Motor lässt es sich auch leben. Allein der schnellste ist der TGX 18.400 nicht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: TGX 41.680 Tipmatic Euro 5 (500 kW)

    Anfahren in Steigung: „sehr gut“;
    Schaltstrategie Getriebe Bergfahrt: „weniger gut“;
    Schaltstrategie Getriebe Talfahrt: „gut“.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: TGX 41.540 Tipmatic (397 kW)

    Anfahren in Steigung: „sehr gut“;
    Schaltstrategie Getriebe Bergfahrt: „gut“;
    Schaltstrategie Getriebe Talfahrt: „gut“.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: TGX 41.680 Tipmatic Euro 5 (500 kW)

    „‚Der TGX 680 war mein Wunschauto und die schiere Kraft sowie die gut schaltende Automatik begeistern mich. Das erleichtert das Fahren schon sehr. Einzig bei Leerfahrten gehe ich mitunter in den manuellen Modus.‘“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: TGX 41.540 Tipmatic (397 kW)

    „‚Beim 540er mit Tipmatic macht sich die Kombination mit der Wandlerschaltkupplung für mich als Fahrer auch schon bei weniger als der Hälfte des möglichen Gesamtzuggewichtes (230 t) sehr positiv bemerkbar.‘“

    • Erschienen: Mai 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: TGX 18.400 XLX Tipmatic Euro 5 (294 kW)

    „Wer nicht ständig auf schwersten Strecken unterwegs ist, kann mit der 400-PS-Variante des D 20-Motors leben. Die Schaltarbeit verrichtet die AS-Tronic souverän und im XLX stimmen die Arbeitsbedingungen hinterm Lenkrad ebenso wie die Inneneinrichtung zum Wohnen und Schlafen. ...“

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