Garmin Chirp Test

(Navigationszubehör)
  • Gut (1,8)
  • 1 Test
16 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Technisches Zubehör
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Garmin Chirp

    • pocketnavigation.de

    • Erschienen: 08/2011
    • Mehr Details

    Note:1,8

    „Der Garmin Chirp ist eine angemessene Erweiterung für Geocaches. Leicht zu Programmieren und lang ausdauernd. Die kleine Größe ermöglicht gute Versteckmöglichkeiten. Der automatische Passwortschutz verhindert einen ungewünschten Fremdzugriff. Leider wird der Spaß eingeschränkt, da nur einzelne Garmin Geräte unterstützt werden. Grundvoraussetzung ist hier eine aktuelle Fimware-Version sowie die Unterstützung der ANT+ Funktechnologie. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Garmin Chirp

  • Garmin Chirp - Geocaching Zubehör

    Beim Chirp handelt es sich um einen Sender, der speziell für Geocaching - Abenteuer entwickelt wurde. Der Chirp ist ,...

  • Garmin chirp - 23 x 7 x 33 mm - Schwarz (010-11092-20)
  • Garmin Chirp Geocaching Sender

    Garmin Chirp GPS Geocaching Sender

  • Garmin Chirp Geocaching Sender Zubehör

    (Art # 656562223) Beim Chirp handelt es sich um einen Sender, der speziell für Geocaching - Abenteuer entwickelt wurde. ,...

  • Garmin Chirp Geocaching Sender 62er (010-11092-20)
  • Garmin Chirp Geocaching-Sensor Geocaching GPS

    Beim Chirp handelt es sich um einen Sender, der speziell für Geocaching - Abenteuer entwickelt wurde. Der Chirp ist ,...

Kundenmeinungen (16) zu Garmin Chirp

16 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
8
4 Sterne
3
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
1

Einschätzung unserer Autoren

Chirp

Zusatz-Tool für Geocacher

Mit einem kleinen Zusatz-Tool namens Chirp möchte der Navi-Hersteller Garmin das Geocachen noch komfortabler machen. Bei dem nur wenige Zentimeter großen Gerät handelt es sich um einen Sender, der im „Schatz“ angebracht wird und dessen Koordinaten sowie Hinweise zum Cache im Umkreis von zehn Metern an Garmin-Handempfänger aussendet. Größter Vorteil des Gerätes: Mit dem Chirp ist Geocaching auch in geschlossenen Räumen möglich, da der Sender ohne Satellitenempfang auskommt.

Die Daten werden vom Chirp via ANT+-Technologie ausgestrahlt, die auch zum Beispiel von Sportuhren beziehungsweise deren Brustempfänger verwendet wird. Die sehr sparsame Übertragungsart ermöglicht eine Lebensdauer von knapp einem Jahr mit einer Knopfzelle. Nach der Einprogrammierung der relevanten Cache-Daten muss der Geocacher nur in etwa zehn Meter vom Schatz entfernt sein, um diese Daten empfangen zu können. Außerdem dokumentiert das Gerät die Anzahl der Besucher.

Einen weiteren Vorteil verspricht Garmin auch für Multi-Caches, deren Daten nämlich ebenfalls auf dem Chirp abgelegt werden können. Die Gefahr, aus Versehen bei der Koordinateneingabe einen Fehler zu machen, reduziert sich damit gen Null, da sie automatisch übertragen werden.

In erster Linie jedoch erleichtert der Chirp das Auffinden eines Caches, ohne dass im Umfeld des Zielortes eine umständliche Suche stattfinden muss. Das Tool ist wasserdicht (IPX7), mit einem Passwort gegen Missbrauch geschützt und kostet 25 Euro. Einziger Wermutstropfen der kleinen Spielerei ist die ausschließlich auf Garmin-Geräte (Oregon 300, 400, 450 und 550, Dakota 20, GPSmap 62s, 62st und 78s) zugeschnittene Kompatibilität. Doch unabhängig davon ist Garmin mit dem Chirp ein wirklich hilfreiches Gadget eingefallen, dessen weiteres, bis jetzt noch verborgenes Potenzial sicherlich in naher Zukunft von den Geocachern noch ausgereizt wird.

Datenblatt zu Garmin Chirp

Farbe
Produktfarbe Black
Gewicht & Abmessungen
Abmessungen (BxTxH) 23 x 7 x 33mm
Gewicht 28g
Technische Details
Kompatibilität Dakota 20\nGPSMAP 62s\nGPSMAP 62st\nGPSMAP 78s\nGPSMAP 78sc\nOregon 300\nOregon 400c\nOregon 400i\nOregon 400t\nOregon 450\nOregon 450t\nOregon 550\nOregon 550t
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 010-11092-20
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen